Wenn sich der Hund draussen nicht gerne streicheln lässt ...
-
-
... woran liegt das?
Also unsere Border-Collie-Mix-Hündin ist jetzt ca. 6 Monate alt. Drinnen genießt sie das Streicheln häufig, draussen jedoch nicht wirklich. Sie geht immer weg, wenn ich sie einmal streicheln möchte. Ich habe kein Problem damit, das zu akzeptieren, nur möchte ich verstehen, wieso das so ist bzw. ob ich möglicherweise etwas falsch mache im Umgang mit ihr?
Sie ist manchmal recht unsicher draussen, dann wiederrum läuft sie ganz selbstbewusst 20 Meter vorraus oder verliert mich auch mal komplett aus dem Blick, wenn sie eine Maus etc. aufgespührt hat.
In der Hundeschule jedoch hängt sie mir sprichwörtlich am Rockzipfel, man merkt, dass sie sich perfekt an mir orientiert.Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps, zum einen woran es liegt, dass sie draussen nicht wirklich gestreichelt werden möchte und zum anderen, wie ich vielleicht noch souveräner sein kann, damit sie diese Unsicherheit verliert?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Warum willst du den Hund draußen szreicheln, und wo szreichelst du? Meine zum Beispiel hassen es, wenn sie über streicheln am Kopf gelobt werden sollen. Mag fast kein Hund, sieht man ziemlich gut an den Ohren. Ich streichle draußen fast nie meine Hunde.
-
Sie hat draußen anderes zu tun als gestreichelt zu werden. :) Wenn mein Rüde arbeitet, hat er fürs Streicheln überhaupt nichts übrig. Er weicht der Hand dann auch aus. Deswegen werde ich sogar schon gefragt, ob ich meine Hunde eigentlich nicht streichel, weil ich es draußen einfach lasse. Es gibt halt kaum Gründe draußen meinen Hund anzufassen. Es sei denn wir lungern auf der Wiese rum und Herr Hund hat seine Arbeit (also "Revier" kontrollieren und abstecken, oder aber Dummyarbeit) schon erledigt. Dann kommt er zu mir und läßt sich anfassen.
Meine Hündin läßt sich auch gern draußen streicheln, aber bitte nicht über den Kopf! Das macht sie mit Körpersprache (die zu 99% von anderen Hundehaltern ignoriert wird) deutlich.
Individuelle Vorlieben werden halt von mir berücksichtigt (insofern als das diese Vorlieben weder Mensch noch Tier gefährden) und akzeptiert. Mein Rüde bekommt seine Krauleinheiten ausschließlich drin, Madame wird nicht am Kopf gekrault und fertig. :)
-
Zitat
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps ?
Ja, den Hund draussen nicht streicheln.
Grüße Bernd
-
Huhu,
also ich denke auch, das es nicht so schlimm ist...ich mein, draußen gibt es für einen so jungen Hund soooo viel zu entdecken! Dann steht streicheln auch mal hinten an ;-)
-
-
Ganz einfach - wenn sie´s nicht mag, dann laß es ;-)
Das Streicheln soll ja was Schönes sein - ist es aber nicht, wenn´s der Hund blöd findet. Dann riskierst Du nur, daß der Hund irgendwann nicht mehr zu Dir kommt unterwegs, weil er denkt "die tatscht mich bloß wieder an". *gg
Mein Bossi mag das auch net - wenn er draußen ist, hat er für Anfassen erstmal keinen Kopp. Inzwischen ist es besser, er kommt gern mal - wenn grad nix "Wichtiges" ansteht (Katzenjagen, Schei..efressen o.ä.), und sich ganz kurz kraulen zu lassen. Aber früher hast richtig gemerkt, daß er dafür einfach keine Zeit hatte, weil alles Andere interessanter/aufregender war.
Sprich: der Hund mag´s halt einfach grad net, das brauchst net persönlich zu nehmen, ist halt einfach so. Hat sicherlich nichts mit Deinem Verhalten zu tun, die setzen einfach andere Prioritäten draußen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!