• Huhu

    Bei meiner Sheltiehündin, 11 Monate hatten wir es geschafft sie vom Schlafzimmer in den Flur nachts umzuquartieren mit Tür zu. Das ging 14 Tage ganz gut. Seit einer woche fängt sie an zu unmöglichen Uhrzeiten an der Tür zu kratzen. Am Anfang bin ich raus weil ich dachte das sie mal muß. Aber nix da. Sie kommt noch nicht mal mit vor die Tür. Ich weis auch nicht was das soll. Ignorieren ist nicht so einfach. Das geht manchmal über ne halbe Stunde das sie kratzt und qitscht und mein Mann muß früh raus. Wie können keine Nacht mehr durchschlafen. Ich find keinen Grund warum sie das macht. Aufs "KLO" muß sie nicht, es gibt keine störenden Geräusche.
    Habt ihr ne Idee wie ich das hinkriege?
    PS: Sie soll nicht wieder ins Schlafzimmer!!!!
    LG

  • Hallo,

    verstehe ich das jetzt richtig? Die Hündin durfte erst bei Euch im Schlafzimmer schlafen und jetzt nicht mehr?
    Warum nicht?

    Der Fehler liegt wohl bei Euch, denn sie ist es gewöhnt, bei Euch zu sein und nun wird sie ausgeschlossen. Ich kann die Hündin verstehen......

    Wenn sie nicht wieder bei Euch schlafen soll, müsst Ihr wohl das Türkratzen in Kauf nehmen, irgendwann wird sie aufhören und merken, es bringt nichts

  • na von Welpe an hat man sie ja mit im Schlafzimmer aber nun ist sie 11 Monate und kann wieder raus. Das an den Flur gewöhnen hat schon 1/4 jahr gedauert. Ich hab die Tür nur angelehnt und immer wenn sie wieder reinkam bin ich aufgestanden und hab sie im Flur auf ihren Platz gebracht. Wie gesagt, das hat dann auch 14 Tage super geklappt und sie blieb dann die ganze Nacht draussen. Bis jetzt vor einer Woche wo das alles anfing


    LG

  • Wieso darf der Hund nicht im Schlafzimmer schlafen?

    Ansonsten irgnorieren, nicht beachten, ihr habt taube Ohren. Ich dachte auch mal, kein Hund im Schlafzimmer. Sie zog nach 6 Monaten ein, und schläft seit fast 11 Jahren dort. Mir würde echt was fehlen.

  • Zitat

    na von Welpe an hat man sie ja mit im Schlafzimmer aber nun ist sie 11 Monate und kann wieder raus. Das an den Flur gewöhnen hat schon 1/4 jahr gedauert. Ich hab die Tür nur angelehnt und immer wenn sie wieder reinkam bin ich aufgestanden und hab sie im Flur auf ihren Platz gebracht. Wie gesagt, das hat dann auch 14 Tage super geklappt und sie blieb dann die ganze Nacht draussen. Bis jetzt vor einer Woche wo das alles anfing


    LG

    Das ist ein Hund, der will bei seinen Menschen schlafen. Wie soll der Hund das verstehen, dass man ihn rauswirft?

  • Zitat

    na von Welpe an hat man sie ja mit im Schlafzimmer aber nun ist sie 11 Monate und kann wieder raus.


    Klingt für mich nicht logisch. Ein Welpe darf, ein Junghund nicht?
    Die Erziehung und alles, was mit Hundehaltung zu tun hat, beginnt mit dem Einzug. Ich kann nicht bei einem Welpen bestimmte Verhaltensweisen tolerieren, die er als Junghund dann ablegen soll. Der Hund wird das nicht verstehen.

    Das beste Beispiel ist für mich immer, wenn HH es toll finden, dass der Welpe sie anspringt. Allerdings finden sie es nicht mehr toll, wenn der Hund aufeinmal mit seinem Gewicht von 30 kg an ihnen hängt. Wo lag der Fehler?

  • Mein Hund hat beim ersten Versuch an meiner Tür zu kratzen einen Spritzer Wasser ins Gesicht bekommen.
    Seitdem hat er nie mehr versucht an einer Tür zu kratzen.

    Der Hund meiner Freundin bekommt die Tür geöffnet wenn er an der Tür kratzt. Ergebnis : Er kratzt an jeder Tür, die er geöffnet haben will, auch in fremden Wohnungen.

    Ich würde den Hund im Schlafzimmer schlafen lassen, im eigenen Bettchen. Der Hund ist schließlich Rudeltier und möchte möglichst nah beim Rudel sein.

    Grüße Bernd

  • Anstehende Läufigkeiten können das Bedürfniss nach "Rudel"nähe auch verstärken. Vielleicht ist da auch was in Anmarsch.

    Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, da meiner Meinung nach jeder selbst wissen soll, wo sein Hund schlafen darf. Ich selbst würde meine Hunde nie auf Dauer aus dem Schlafzimmer verbannen, es aber doch deutlich machen, wenn ich sie mal eine oder zwei Nächte nicht drin haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!