Hund sollte nicht in die Wohnung

  • Zitat

    Damit wollte ich andeuten, dass er nicht in einen Zwinger eingesperrt wird oder sonstiges, sondern sehr wohl genug Platz für sich hat. Unser Gedanke war halt, dass er in der Zeit, in der er "alleine" wäre, beschäftigt wird, in dem er bei den Pferden ist. Also so während des Tages, wenn wir nicht da sind, unten bleibt.


    Sonst darf er natürlich hoch zu uns, auch wenn mein Freund das noch versucht zu verhindern ;)


    Eure Pferdebox ist nichts anderes als ein Zwinger. Und wie soll der Hund sich mit den Pferden beschäftigen? Das was den meisten Hunden da an Beschäftigung einfällt wird nicht in Eurem Sinne sein :D .


    Und wenn Dein Freund jetzt schon nicht einverstanden ist, dass der Hund in die Wohnung kommt, dann wird er sicher begeistert sein, wenn der Hund den ganzen Tag durch den Mist auf dem Hof gelaufen ist und dann in die Wohnung kommt. Zumal der Hund bei so wenig Kontakt auch kaum Bindung zu Euch aufbauen wird und mehr seine natürlichen Neigungen und rassebedingten Eigenarten pflegen wird. Der braucht Euch schlicht irgendwann nicht mehr.

  • Zitat

    Unser Ziel ist es, dass der Hund NICHT in der Wohnung gehalten wird.


    Zitat

    Ich muss zugeben, ich hab mich oben nicht ganz eindeutig ausgedrückt - entschuldigung!


    Ich finde das ziemlich eindeutig, sogar in Großbuchstaben.



    Zitat

    Beschäftigt wäre er bei uns reichlich, entweder durch spaziergänge oder - wenn er dann soweit ist - das er mit mir ausreiten gehen kann.


    Das ist keine reichliche Beschäftigung, das ist in meinen Augen die minimale Anforderung an Hundehaltung - Gassi gehen muss jeder.


    Reitbegleithunde müssen sehr gut erzogen werden und wirklich zuverlässig hören. Ich bezweifele, dass du das hinbekommst, wenn dein Hund in einer Pferdebox lebt. Pferde sind kein angemessener Sozialpartner für einen Hund, zumindest nicht als Ersatz für den Menschen.
    Ich finde, dass das, was du da vorschlägst, absolut mit Zwingerhaltung zu vergleichen ist. Und dein Freund - was will der denn mit einem Hund, wenn er ihn von vornherein nicht um sich haben will?

  • Zitat

    Ach kommt doch bitte lest doch meine Korrektur bevor ihr gleich den Tierschutz einschaltet - nochmal: damit war gemeint, dass er, wenn er unter Tags doch mal alleine wäre, nicht alleine in der Wohnung bleiben soll, sondern IN DIESER ZEIT nach unten soll. ich hoff jetzt ist alles klar!


    und wieso soll er nicht allein in der Wohnung bleiben?
    Und im Eingangspost hast du dich sehr klar ausgedrückt, dass ihr nicht wollt, dass der Hund mit euch in der Wohnung lebt, sondern ihr wollt ihn im Stall in einer eigenen Pferdebox halten.
    Ideale Haltungsbedingungen sind das sicher nicht.

  • Mal ne ganz andere Frage.
    Ist das dann der einzige Hund auf dem Hof?
    Ist das ein Privat Hof?


    Die meisten Pferdehöfe, die ich so kenne sind immer quirlige Begegnungsstätten. Und viele Reiter haben Hunde, die dabei sind ect.

  • Zitat

    Ach kommt doch bitte lest doch meine Korrektur bevor ihr gleich den Tierschutz einschaltet - nochmal: damit war gemeint, dass er, wenn er unter Tags doch mal alleine wäre, nicht alleine in der Wohnung bleiben soll, sondern IN DIESER ZEIT nach unten soll. ich hoff jetzt ist alles klar!


    Wieso fährst du nun so hoch?


    Es war klar und deutlich, was du geschrieben hast, nämlich dass der Hund den einen oder anderen Tag 7-8h in der Pferdebox gehalten werden soll.


    Du hast nach Meinungen gefragt und nun erhälst du sie.


    Was soll ein Hund mit Pferden als Unterhaltungswert und Sozialpartner anfangen?
    Möglich ist, dass er sich mit den Pferden beschäftigt, aber bestimmt nicht im Sinne des Pferdes und der Reiter.
    Außerdem ist es gefährlich, einen Hund zwischen Pferden laufen zu lassen.
    Oder soll er 7-8h in der Pferdebox alleine verbringen bzw. es sich dort gemütlich machen?
    Wie soll das im Winter bei extremer Kälte und im Sommer bei großer Hitze organisiert werden?


    Hundehaltung passt unter diesen Umständen nicht wirklich.
    Auch ein Leben ohne Hund ist möglich.
    Ein Hund ist nicht mit Pferdehaltung gleichzusetzen.
    Genauso klingen eure Vorstellungen.

  • Mensch Mädel, nun lass doch diese penetrante Haltung, als würden wir dich alle missverstehen! Dein Thread heißt sogar "Hund sollte nicht in die Wohnung"! Nicht "Hund sollte in Pferdebox alleine bleiben, manchmal, eher selten."

  • Wie schon gesagt - damit meinte ich, dass wir nicht möchten, dass der Hund alleine in der Wohnung ist, wenn wir nicht da sind. Falls mir das jetzt immer noch falsch ausgelegt wird, weil ich es oben nicht eindeutig geschrieben habe, dann tut mir das Leid.


    Es ist ein privater Pferdestall, ohne Einsteller und anderen Hunden - also auch ohne regen Betrieb. Ich verstehe euch nicht...es ist sehr wohl in Ordnung, einen Hund 7 stunden alleine in der Wohnung zu lassen, aber es ist nicht in Ordnung, einem Hund Fressen, Bettchen und Spielzeug in den Stall zu stellen und ihn dort zu lassen?


    Weiters denke ich, dass der Hund bei uns sehr viel mehr Auslauf und Beschäftigung hat wie sehr sehr viele andere Hunde.



    Liebe Tina, warst du schon einmal in einem Pferdestall, der nicht älter wie 10 Jahre ist? Da wird Pferde züchten, ist unser Stall beheizt, also man hält es sehr wohl drinnen aus. Er soll sich nicht MIT den Pferden beschäftigen, aber so wäre er wenigstens nicht so ganz alleine, wie in der Wohnung, wenn wir mal nicht da sind! Im Winter draußen bleiben...sinnerfassend lesen ist nicht deine stärke gell? Eigentlich wollte ich konstruktive Beiträge - nicht nur angefahren werden.
    Und es war nie die Rede davon, dass er immer nur im Stall lebt - es war davon die rede, dass WENN sich unsere Dienstpläne mal überschneiden, er in dieser Zeit unten ist.
    Ich weiß auch nicht genau, was daran so schlimm ist, den Hund in den Stall zu lassen, wo er sich freier Bewegen kann wie in der Wohnung, es eher egal ist, falls wirklich mal ein kleiner WC Unfall passiert und er aber ebenso einen gemütlichen Platz hat wie in der Wohnung? Wieso einen Hund in einer 40 qm Wohnung einsperren wenn man nicht da ist? Wo ist da der Sinn dahinter?


    So, gut, ich bin raus. Die überschrift habe ich extra so gewählt, da sonst eh niemand das Thema gelesen hätte. Vielen Dank an alle, die nicht persönlich geworden sind oder sonstiges - es bringt ja nichts, über etwas zu diskutieren, was eh keinen Sinn hat.


    Liebe Grüße an alle - ich werde mich jetzt in meinen - 20 Grad kalten Pferdestall begeben ;) ;) ;)

  • Mach dir nichts draus, das mit den Stofftieren ist der 08/15-Dusselkommentar
    schlechthin.
    Ich würde mir aber keinen Staff holen, die sind einfach zu menschenbezogen.
    Und das mit dem Pferdebeißen stimmt wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!