Mein Hund kommt nicht auf Ruf!
-
-
Hallo, bei dem Titel müsst ihr alle wohl denken ich bin nicht die Hellste in der Erziehung meines Hundes, aber es ist nicht ganz so einfach...
Mein kleiner kastrierter Rüde - ein Chinesischer Schopfhund Powder Puff - hat einen schrecklich sturen Kopf. Er ist jetzt 5 Jahre alt und kommt einfach nicht, wenn man ihn ruft! Ich habe ihn als er 4 Monate alt war von einer Züchterin aus Wien abgeholt bei der er unfassbar viel Land zum rennen hatte. Wenn man ihm damals eine Leine anlegte bekam er Panik. Das hat sich mitlerweile gelegt und er läuft recht brav.
Aber er scheint immernoch... Sehr auf seinen eigenen Willen zu bestehen und wenn er ohne Leine rauskommt ist er für unbestimmte Zeit weg, er kommt zwar immer wieder, wie eine Katze aber es ist doch nicht ganz so toll.Also zu meinen vergeblichen Versuchen: als ich ihn neu bekommen habe, war ich natührlich in der Welpenschule. Dort konnte man ihm das wichtige "komm" Komando schon einfach nicht beibringen. Es wäre alles nicht so schrecklich, wenn er nicht auch noch zur 2. schnellsten Hunderasse der Welt gehören würde D:
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus!
Lg Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was hast du denn schon alles ausprobiert, damit er hört? Ausgenommen in der Welpenspielstunde......
Viele Grüße
Frollein
-
Ich möchte da jetzt nicht zuviel hineininterpretieren, weil ich die Rahmenbedingungen nicht kenne und sowieso kein Prof bin...aber... er rennt weg...selbst mit 5 Jahren...wie hast Du denn all die Jahre reagiert, wenn er weglief?
-
Wenn er nicht hört, an der Leine lassen - ganz einfach!
Gute Erziehung soll auch ungemein hilfreich sein! -
Zitat
Wenn er nicht hört, an der Leine lassen - ganz einfach!
Gute Erziehung soll auch ungemein hilfreich sein!Ist die Antwort nicht etwas kontraprodukiv... ich mein, wir sind hier in einem Forum in dem Halter vertreten sind, die "total die Ahnung haben" und eben Halter "die nach Hilfe oder Rat fragen"... Nur weil es bei einem selbst immer gut gelaufen ist, darf man nicht davon ausgehen, dass dies bei allen anderen auch der Fall ist....schließlich sind auch Menschen hier, die sich hundetechnisch weiterbilden möchten....solche Antworten, wie Deine, verhelfen nur zu noch mehr Selbstzweifel und schließlich zur Resignation beim Halter...... das wäre schade für Hund und Halter, oder?
-
-
Auch wenn ich mich echt wundere, wie man einen Hund von Welpe an haben kann und nach 5 Jahren hört er immer kein bisschen - was hast du 5 Jahre lang gemacht ? ....
Ich würde so einen Kandidaten an die Schlepp hängen und nur noch aus der Hand füttern. Beim Spaziergang - Kommen - Futter - Kommen - Futter usw, und auch in der Wohnung Blickkontakt - Futter usw.
-
Hallo,
hast du schon mit der Schleppleine gearbeitet?
Ganz ehrlich,wenn meine Hündin auf Zuruf nicht kommen würde,würde ich sie gar nicht losmachen.
Schleppleine dran,dann ist der Radius größerrufen und wenn er erstmal stehenbleibt freuen wie ein "Depp".
Wenn er dann auch nur ein paar Schritte auf dich zumacht freuen,evtl.Leckerchen schmeißen usw.
Bei einem 5jährigen Hund dauert es vielleicht etwas länger.Mich würde aber auch interessieren was du in der restlichen Zeit gemacht hast um es ihm beizubringen.
Lg Lilly -
Zitat
Es wäre alles nicht so schrecklich, wenn er nicht auch noch zur 2. schnellsten Hunderasse der Welt gehören würde D:
Wie kommst Du denn darauf?
-
Zitat
Ist die Antwort nicht etwas kontraprodukiv... ich mein, wir sind hier in einem Forum in dem Halter vertreten sind, die "total die Ahnung haben" und eben Halter "die nach Hilfe oder Rat fragen"... Nur weil es bei einem selbst immer gut gelaufen ist, darf man nicht davon ausgehen, dass dies bei allen anderen auch der Fall ist....schließlich sind auch Menschen hier, die sich hundetechnisch weiterbilden möchten....solche Antworten, wie Deine, verhelfen nur zu noch mehr Selbstzweifel und schließlich zur Resignation beim Halter...... das wäre schade für Hund und Halter, oder?
Wenn er das mit 5 Jahren immer noch macht, ist er ja immer damit durchgekommen!
Und um einen Hund, der nicht hört, an der Leine zu lassen, brauche ich nicht nachzufragen!
Da finde ich einige Selbstzweifel sehr angebracht! -
Erdtmal danke für eure zahlreichen Antworten :)
Und: ich weiß, dass seine Rasse die 2.schnellste Der Welt ist, nach dem Windhund, weil es mir so gesagt wurde, wenn nicht dann muss man mir einen Mist erzählt haben o: naja weil es dann umso schwerer wied, ihn wieder an sie Leine zu bekommen.. Nicht dass ich ihm nachlaufen würde, aber auch die Katzen der Nachbarschaftsind nicht wirklich begeistert, weil der kleine schneller ist als sie.
Zu eurem hauptsächlichen Tipp: Ich versuche ja, ihn nicht von der Leine zu lassen, aber wenn versehentlich mal die Tür offen bleibt o.Ä ist es eben schon geschehen.
Ich habe mich beider Erziehung sehr an Büchern orientiert, die das auch gut erklärt haben, aber ob in der Welpenschule oder auch jetzt noch ist er nicht dumm. Er bemerkt, wenn er an einer langen Leine ist oder im Haus und da hört er ja auch. Aber kaum ist die Leine weg oder man steht im Garten, kann man genauso gut mit einer Wand reden.
Ausserdem glaube ich vergessen habe zu erwähnen, dass er erst seit kürzerem sich wirklich für Leckerlis interessiert. Früher hat er die total ignoriert. Es war ihm egal, ob ich mit ser Futterschachtel geraschelt habe oder es ihm vor die Nase legte. Das ist oder war ein wirklches Problem!
Lg Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!