Kastration
-
sunnydog92 -
1. November 2013 um 16:06
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
mich würde mal interessieren, was für euch ausschlagebende Punkte waren, eure Rüden kastrieren zu lassen? Habe seit ca. 2 Monaten einen männlichen Jack-Russel-Chihuahua-Mix, der unkastriert ist. Die Vorbesitzerin sagte, sie hätte es mal mit dieser "chemischen" Kastration versucht - hätte aber nix "gebracht".
Jetzt frage ich mich... was soll das denn bringen?? Plötzlicher Gemütswandel? Was sind hier Vor- und Nachteile von Kastrationen?
Ich will halt keine ungewollten Welpen, aber muss ich ihn denn wirklich kastrieren lassen? Mir ist jetzt nichts negatives an ihm aufgefallen, er ist ein kleiner Traumhund mit viel Power.Liebe Grüße,
sunnydog - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich persönlich kommt eine Kastration nur in Frage wenn ein gesundheitlicher Grund vorliegt.
Bequemlichkeit, "weil man es halt so macht" oder Erziehungsproblemen sind da kein Grund für mich, da die Nebenwirkungen definitiv nicht zu unterschätzen sind.Ein gutes Buch zum Thema:
Kastration und Verhalten beim Hund - Udo Gansloßer -
Ja, man hört oft, dass Kastration anscheinend als Allzweckheilung bei unerwünschtem Verhalten angewandt wird. Halte ich aber auch für Schwachsinn! Ich denke, ich werd mich da einfach mal von meiner TÄ beraten lassen müssen. Wenn's nicht sein muss - gerne.
-
Zitat
Ja, man hört oft, dass Kastration anscheinend als Allzweckheilung bei unerwünschtem Verhalten angewandt wird. Halte ich aber auch für Schwachsinn! Ich denke, ich werd mich da einfach mal von meiner TÄ beraten lassen müssen. Wenn's nicht sein muss - gerne.
Es gibt schon ein paar seltene Fälle, in denen eine Kastration die Therapie bei Problemverhalten UNTERSTÜTZEN kann. Jedoch ist dies lang nicht so oft der Fall, wie es empfohlen wird.
-
Zitat
Ich will halt keine ungewollten Welpen, aber muss ich ihn denn wirklich kastrieren lassen?Nein, musst Du nicht.
Es ist sogar verboten, ihn ohne wichtigen Grund kastrieren zu lassen. Das fällt unter das Amputationsverbot im Tierschutzgesetz.Zitat
Ich denke, ich werd mich da einfach mal von meiner TÄ beraten lassen müssen.Seinen Tierarzt sollte man bestimmt nicht um Rat fragen. Die finden gerne einen Grund, um zu kastrieren, jedenfalls sehr viele Tierärzte.
Aber das Tierschutzgesetz gilt auch für Tierärzte. -
-
Wir haben unseren rüden kastrieren lassen da er wenn er eine heiße Hündin gerochen hat 2 Tage nix mehr gefressen hat und immer vor der Tür saß und gefibbt hat zweitens sobald man ihn los gemacht hat er die nase nur auf den Boden gehabt und spüren von heißen Hündinnen verfolgt hat und drittens da er immer gelbe Flüssigkeit verloren hat.
Seit der Kastration sind die Probleme weg!:))
-
Zitat
Jetzt frage ich mich... was soll das denn bringen?? Plötzlicher Gemütswandel?
Ja, den gibt es tatsächlich bei Rüden, die sexuell motiviert, mit der hündischen Umwelt im Unreinen sind. Obwohl der Gemütswandel nicht ganz so plötzlich passiert.
Aber wenn zutrifft, was Du schreibst:
ZitatMir ist jetzt nichts negatives an ihm aufgefallen, er ist ein kleiner Traumhund mit viel Power.
dann wüsste ich nicht den geringsten Grund für eine Kastration. Ungewünschte Welpen gibt es nur, wenn Du grob nachlässig nicht aufpasst.
LG Appelschnut
-
Zitat
Seinen Tierarzt sollte man bestimmt nicht um Rat fragen. Die finden gerne einen Grund, um zu kastrieren, jedenfalls sehr viele Tierärzte.
.Das ist leider in der Regel so.
Eine Kastration käme für mich auch nur dann in Frage, wenn ein gesundheitlicher Grund vorläge.
Wir mussten Atti im MÄrz kastrieren lassen, weil er ständig Wuzzisabber hatte, was immer Blasenentzündungen nach sich zog; Hund fraß nicht, war apathisch und da haben wir uns schweren Herzens zu der Kastration entschlossen.Wenn Dein Hund keinerlei gesundheitliche Probleme hat, die hormonell bedingt sind, lass' ihn wie er ist.
-
Es gibt sehr viele Leute, die der Auffassung sind, dass es normal ist, einen Hund ab einem gewissen Alter zu kastrieren. Wenn ich sage, meiner ist anderthalb Jahre alt, fragen viele ganz schnell, warum er noch nicht kastriert sei.

Ich kenne auch jemand, der hat einen Hund, der nicht mehr klar denken kann, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist (und irgendwer is ja immer läufig, wenn man in einer hundereichen Stadt wohnt). Der steht dann total neben sich, ist draußen kaum noch ansprechbar, ist durch nichts zu motivieren und denkt 24 Stunden nur daran, abzuhauen und zu den Hündinnen zu kommen. Ich hab ihn letzte Woche gesehen und trotz aller Erziehungs- und Trainingsbemühungen interessiert der sich für nichts anderes. Da steht jetzt ein Chip zur Diskussion, um zu gucken, ob man ihn so mal aus dem Dauerstreß bekommt.
Natürlich gibt es auch einige, die denken, man kann damit Erziehungsfehler ändern - meine Freundin hat den Tipp "Kastration" schon für alle möglichen "Auffälligkeiten" ihres Rüden bekommen - an der Leine ziehen z. B. soll damit auch korrigiert werden können

Ich weiß nicht - ich bin da nicht dogmatisch. Wenn jemand nach reiflicher Überlegung, Beratung und sachlicher Abwägung meint, das machen zu müssen, soll er das tun. Wer nicht, der lässt es. Was nur nervt, ist, dass die Kastration als Allheilmittel gegen jegliche Macken gilt.
Aber aus Deinem Eingangspost lese ich heraus "Kastrieren ist doch doof, hab ich Recht?" - Kastrations-pro-und-contra-Diskussionen gibt es hier zu Hauf. Wenn Ihr mit Eurem Hund zufrieden seid und er keine hormonellen oder diesbezüglichen Probleme hat, würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen, klar. Und das wird hier wohl auch niemand infrage stellen.
-
Zitat
Ich kenne auch jemand, der hat einen Hund, der nicht mehr klar denken kann, wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist (und irgendwer is ja immer läufig, wenn man in einer hundereichen Stadt wohnt). Der steht dann total neben sich, ist draußen kaum noch ansprechbar, ist durch nichts zu motivieren und denkt 24 Stunden nur daran, abzuhauen und zu den Hündinnen zu kommen. Ich hab ihn letzte Woche gesehen und trotz aller Erziehungs- und Trainingsbemühungen interessiert der sich für nichts anderes. Da steht jetzt ein Chip zur Diskussion, um zu gucken, ob man ihn so mal aus dem Dauerstreß bekommt.
War das mein Hund?
Exakt so ist es bei uns.Und ja, ich denke mittlerweile konkret über den Chip nach. Ich fühle mich nicht besser, immer wieder von den pauschalen Verurteilungen der Kastration oder Hormonunterdrückung zu lesen, als sei es eine Bankrotterklärung des Halters - per se hatte ich es bei meinem Hund ursprünglich auch nicht vorgesehen, aber sein Verhalten, über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet, bringt mich zu diesem Entschluß. Wenn man einen Hund hat, bei dem alles okay ist und mit dem alles prima läuft, hat man solche Sorgen ja nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!