Kontakt an der Schleppe ?

  • Hallo,

    lese hier viel,auch über die Suchfunktion,aber nix gefunden.

    An der kurzen Leine bekommt Duke kein Hundekontakt,hatten da schon schlechte Erfahrung,man lernt ja.

    Aber wie sieht es mit Kontakt an der Schleppe aus?
    Da wir noch an den Rückruf üben,bleibt er an der Schleppeleine ( 10m)
    Doch treffen wir natürlich auch andere Hunde,bis jetzt habe ich ihn nicht hin gelassen,weil ich da unsicher bin.

    Einige würden lassen,da ihre Hunde abgeleint sind,nur Duke eine Schleppe dran hat.
    Deswegen meine frage,ist es das selbe wie an der kurzen Leine?


    gruß sonja

  • Kommt auf deinen Hund drauf an. Es gibt Leinenaggression und Aggression gegenüber Artgenossen oder anderem.

    Bei der bloßen Leinenaggression, kann natürlich auch eien Schlepp diese auslösen.

    Ist es Angst Orientiert, kann die Schlepp Sicherheit bieten und eventuell zum Aggressiv Verhalten führen, da der sichere Hafen ja am anderen ende der Leine ist.

    Ist es Angst Orientiert ohne Vertrauen zum Halter, regelt der Hund selbst. Ohne Leine könnte gefährlich werden(Hund könnte doch vor Panik wegrennen).

    Ist es mangelnde Sozialisation spielt die länge der Leine nur wenig eine Rolle. Der Hund muss einfach erst Lernen wie sich zu Verhalten ist.

    Ist es Schutztrieb, dann verhält sich der Hund auch ohne leine oder mit langer leine vermutlich gleich.

    Eigentlich ...

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mach ein Maulkorb Training und teste es mal in einem gesicherten Gelände. Oder lass die Schlepp dran und warte ab.


    Hatte da auch mal nen Glückgriff als fremden Hund. An der Leine kein Problem, weil der Hund so souverän auf meinen zuging. Ich machte die Leine meines Hundes ab, weil die Aggression ja nur Leinenaggression hätte sein können. Gott sei Dank beherschte mein Rüde zu dem Zeitopunkt die Grundkommandos schon aus dem ff und der Artgenosse war so relaxt das er sich nichts draus machte.

    Jedenfalls Ging mein Rüde auf die Hinterpfoten, mit vorder Pfoten auf den Rücken des anderen Hunden und wollte sich Knurrend verbeißen.
    Hörte aber auf den abruf(eher auf das abruf gebrüll) und der andere Hund blieb trotz alle dem ruhig und ging zu seinem Herrchen.

    Hat man nicht immer das Glück und ich hab da lange gerätselt, vor diesem Hund. Danach das Thema erstmal abgeharkt und gehs erst langsam an. Mit Bekannten Hunden die wir oft sehen. Dort klappts auch ohne Maulkorb und Leine.

    Edith: Mein Rüde muss adere Hunde zu 110% kennen. Peinlich das der Brüllaffee sich ab dem zeitpunkt Weibern gegenüber verhält wie ne Mimose und rumschubsen lässt -,-. Er wurd eben nicht Sozialisiert und macht auf große Klappe, nach langem kennenlernen nichts dahinter.

  • Mein Hund ja. Er ist aber soweit verträglich. Ich lasse dazu die Schleppleine KOMPLETT los.

    http://25.media.tumblr.com/023447aa2decfc…5pbho2_1280.jpg

    Hier sogar beide Hunde an der Schleppleine:
    http://24.media.tumblr.com/44a9f358904f31…5pbho1_1280.jpg

    Sind Rüdenbegegnungen.


    Grundsätzlich glaube ich, dass selbst leinenaggressive Hunde (hatte den ein oder anderen Fall), sich an einer schleifenden Schleppleine durchaus anders verhalten können, wenn sie das Laufen daran gewöhnt sind. Besonders wenn man sie schleifen lässt.


    (Und ich bezweifle, dass ein sich verbeißender Hund abrufen lässt und der andere Rüde dann auch noch ruhig bleibt...)

  • Knurren und sich verbeißen wollte, ist ein Unterschied wie sich verbissen hat.
    Kannst du anzweifeln soviel du willst kareki. Die Kommunikation ist trotzdem je nach Hunden so fein da kommt alles vor und man kann weder etwas Leugnen noch etwas als Standart setzen.

    Mit Maulkorb kann man Experimentierfeudiger sein.

  • Maulkorb geht nur, wenn der Hund sich davon nicht beschränkt fühlt. Ich habe bisher keinen Menschen getroffen, der seinen Hund zu einem meiner lassen wollte, der einen Maulkorb trug. So nebenbei. Würde ich auch nicht.
    Außerdem willd ie TS Schleppleinenkontakt nur, weil der Rückruf noch nicht sitzt...

  • Meiner darf an der schlepp zu anderen Hunden. Falls diese es wollen natürlich. Ich lasse diese dann ebenfalls los und ab geht die Post ab :p

  • Mal die Gegenseite:
    Ich lasse meine freilaufenden Hunde nicht zu anderen, die an der Schlepp sind.

    Erstens soll das für meine ein "andere an der Leine sind tabu" sein. Zudem hab ich nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Viele Besitzer lassen die Leine nicht los. Meine Laufen beim Spielen aber große Bögen und sind dann außerhalb des Radius. Anderer Hund kracht voll in die Leine, wird frustriert. Meine sind frustriert über einen Hund, der nicht mitkommt. Zudem wird man schnell eingewickelt als Halter oder bekommt sogar Abschürfungen oder dergleichen.

    Ich bin kein Fan von...

  • Meiner darf Kontakt an der Schlepp haben.
    Nicht nur, weil er (noch jung) Kontakt braucht und dringend will, sondern auch, weil das eine prima Möglichkeit ist, das Rückrufkommando zu üben.
    Vor der Begegnung, lasse ich ihn kommen oder zumindest seine Aufmerksamkeit zu mir wenden, bis ich die Entscheidung für Kontakt/Nichtkontakt treffe (nach Verständigung mit dem/der anderen HH). Solange gibt es ein Sitz und ein Bleib und dann erst die Erlaubnis. Das klappt natürlich hervorragend, wenn die Belohnung so immens superriesengeil ist. ;) Wenn er nicht vor Aufregung zu hibbelig ist (was immer besser und beherrschter wird), dann sind die Kommandos in dieser Situation nicht nur erfolgreich, sondern auch megaeinprägsam für ihn.
    Nach der Begegnung, oder zumindest dann, wenn die erste Begeisterung etwas abflaut, ist ein wunderbarer Moment, ihn durch Rückruf aus dem Kontakt wieder heraus zu rufen. Freilich muss ich da immer abwarten, bis ich mal seine Aufmerksamkeit bekomme und mir das "Verbrennen" von Kommandos verkneifen, wenn ich nicht halbwegs sicher bin, dass es durchdringen kann.
    In beiden Situationen wäre es blöd, keine Schlepp zu haben. Sogar fatal, wenn er lernen könnte "ICH entscheide über den Kontakt." older "ICH entscheide über das Ende des Kontakts.". Im Moment ist es sehr wichtig, dass ich am längeren Hebel sitze und im Zweifelsfall keine Alternative ertrickst werden kann.

    Genauso ist mir die Schlepp ganz lieb, wenn ich den Kontakt nicht richtig eingeschätzt habe und meine, dass er schnell unterbrochen gehört (z.B. weil der andere aggressiv oder genervt reagiert). Einen quirlig-aufgedrehten Junghund zu stoppen, ist eher schwer. *g* Das kommt so gut wie nie vor - aber im Notfall kann die Möglichkeit des schnellen Eingreifens sehr wichtig sein.

    Das einzige, was supersaublöd ist, ist die herumhängende Schlepp. Ich muss dauernd "sorry" sagen und Verwicklungen aufwickeln (aber viele andere HH kennen das und haben kein Problem mit dem Aufpassen und Ent-Wickeln). Da meiner inzwischen sehr gut auf Rückruf reagiert und ich mich zunehmend sicher fühle, mache ich die Schlepp auch mal ab, wenn ein Spielkontakt entsteht, der -beiderseits gewollt - länger dauert, egal, ob es heißt, die Schlepp dürfe während des Trainings NIE abgemacht werden. :hust:

    Langer Text, einfache Antwort: Ja! Schleppkontakte sind bei uns nicht nur OK, sondern sehr erwünscht.
    Leinenaggression oder besser Schleppleinenaggression, sind bei uns freilich kein Thema, es geht um Training und Junghundetemperament.

  • EDIT: In Foren ist die Verlockung so groß, das eigentliche Anliegen des Threads aus den Augen zu verlieren und munter drauf los zu labern, weil man ja (vermeintlich gefragt) vom eigenen Kram berichten kann.
    :pfeif:

    Was ich eigentlich meinte: Ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Schlepp-Kontakt, aber nicht nur mit der Auswirkung der Schlepp an sich, sondern mit den Möglichkeiten des Einwirkens.
    Vielleicht hilft es, die Schlepp nicht nur als mögliche Gefahrenquelle oder Unsicherheitsfaktor zu sehen, sondern im Gegenteil als Tool, das Du für das Training von Kontakt einsetzen kannst.

    Hoffe, das war jetzt besser zu gebrauchen.
    ;)

  • Ich nutze keine Schleppleine und dulde keinerlei Kontakt zu Hunden an der Schlepp. Es würde keine drei Minuten dauern und einer der Hunde hätte sich das Ding um den Hals gewickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!