Krampf im Hinterlauf

  • Habe mich hier durchgewühlt, aber mit der Suchmaschine komme ich einfach nicht zurecht...sucht man nach Krampf, filtert die SuMa "was ist das denn für ein Krampf"...so komm ich nicht weiter :headbash:


    Wir haben in den letzten drei Tagen viel trainiert und geübt (über Hindernisse springen, UO, etc). Heute, so 20 Min nach dem wir heim kamen, biss sich Milo immer wieder in den Hinterlauf. Ich holte ihn zu mir, legte ihn auf die Seite und begutachtete die Pfote. Eingetreten hat er sich nichts, auch scheint auf Druck kein Schmerz dazusein. Aufeinmal krampfte die Pfote und ich dachte mir "machst das jetzt einfach mal wie bei Dir, wenn du einen Krampf hast" und überstreckte die Pfote nach oben. Aufeinmal entspannte sich der Muskel, seitdem ist es gut.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich die nächsten Tage gezielt mehr magnesiumhaltige Nahrungsmittel Futtern soll, weil er bekommt eigentlich schon ausreichend davon.... oder, ob ich evtl ein Magnesium Präparat zumischen soll? Hab im Netz nichts finden können, wie viel ich verabreichen sollte, oder wo die Obergrenze liegt.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Vielen Dank und "Happy Halloween...." :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krampf im Hinterlauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich, ich würde sehr, sehr gut beobachten und auch einen Arzt drauf schauen lassen.
      So ein Krampf kann allerlei Ursachen haben.


      Mit Magnesium beim Hund kenne ich mich nicht aus.


      Gute Besserung,
      Friederike

    • Ja, wenn das jetzt noch öfter vorkommen sollte, lass ich klar nen Doc drüberschauen... Bislang ist das nur vorhin gewesen und hatte sich mit der Dehnung des Fußes auch sofort wieder gelegt. Kann natürlich sonstwas sein, ich male den Teufel jedoch nicht an die Wand :smile: Wenn ich mal nen Krampf habe, dann nehm ich halt Magnesium und danach ist die Sache gegessen. Dachte mir, das könnte meinem Hund evtl auch helfen.

    • Hast du deinen Hund ordentlich aufgewärmt?? Ist das A und O wenn man den Hund belastet! Ansonsten füttere ich meinen 3-4x die Woche reines Magnesium zu um die Muskeln zu entlasten.

    • Zitat

      Hast du deinen Hund ordentlich aufgewärmt?? Ist das A und O wenn man den Hund belastet! Ansonsten füttere ich meinen 3-4x die Woche reines Magnesium zu um die Muskeln zu entlasten.



      Ehrlich gesagt weiß ich nicht was "ordentlich aufwärmen" ist :ops: Also, er ist sehr agil, ist 13 Monate alt und ein totales Powerpaket. Ich lass ihn so 10-15 Minuten rumfetzen, dann "trainiere" ich mit ihm, aber das darf man sich jetzt nicht so spektakulär vorstellen :lol: Ich mache leichte UO (dabei wird eher der Hirnmuskel beansprucht) und seit ein paar Tagen versuche ich ihn beizubringen, über mein ausgestrecktes Bein, oder über meinen Arm springen zu lassen. Also natürlich gehe ich dann auf seine Höhe runter und steigere dann langsam. Mei, Zerrspiele, ein paar Tricks, rumfetzen, auspowern halt....


      Wie könnte ich ihn richtig aufwärmen?


      Grüße, Frollein

    • Am Besten mal googlen, es gibt gute Videos über Warm UO und cool Down. Wichtig vor allem, wenn du ihn körperlich mal mehr fordern willst, also höhere Sprünge, enge Wendungen etc. Oder mal einen guten Physiothrerapeuten aufsuchen und es dir direkt zeigen lassen!


      Lg

    • Zitat

      Am Besten mal googlen, es gibt gute Videos über Warm UO und cool Down. Wichtig vor allem, wenn du ihn körperlich mal mehr fordern willst, also höhere Sprünge, enge Wendungen etc. Oder mal einen guten Physiothrerapeuten aufsuchen und es dir direkt zeigen lassen!


      Lg


      Ok, dann schau ich da mal :smile: Danke


      Grüße, Frollein

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!