Geringer Schadensbetrag, Versicherung melden...?

  • Hallo,


    mein Hündin hat sich letztens einen anderen, kleineren Hund, der unsere immer massiv anpöbelt, geschnappt. Blöd gelaufen, sie war ohne Leine, er auch, es war dunkel, und wir kamen beide aus verschiedenen Richtungen um die Ecke.... Der andere pöbelt immer nur, auch, wenn er ohne Leine ist, kommt er nie näher als bis auf einen Meter ran- bleibt bellend vor uns stehen. Unsere wollte ihm anscheinend trotzdem mal zeigen, dass sie das nicht so gut findet. Sie hat nicht gebissen, aber ihn umgerannt, angeknurrt, usw. - jetzt humpelt er ein bisschen. (wohl immer noch, 3 Tage später) Ich nehme mal an, dass dabei das betroffene Bein irgendwie doof überstreckt oder geknickt wurde. Die andere Besitzerin war heute beim Tierarzt, der sagte, dass grundsätzlich alles prima sei und vielleicht der Muskel ein bisschen gezerrt ist, Rechnung 19 Euro.
    Das fällt ja eh unter die Selbstbeteiligung, oder?
    Aber was ist denn, wenn sie jetzt zum nächsten und zum nächsten und zum übernächsten Tierarzt ginge, weil keiner rausfindet, dass er vielleicht doch eine größere Zerrung oder einen Sehnenanriß oder sowas hat? Ich meine,warum sollte der Hund humpeln, wenn er eigentlich nichts hat außer ein bisschen Beinschmerzen, sowas machen Hunde doch nicht?
    Zahlt die Versicherung überhaupt, wenn die Hunde ohne Leine waren, obwohl an der Stelle grundsätzlich Leinenpflicht ist?

  • Ich würde da gar nicht lange überlegen, 20 Euro in bar an eine Packung Hundeleckerchen kleben und nochmal "Schulligung" sagen. Das ist die beste Methode, damit da nichts mehr hinterherkommt!

  • Zitat

    Ich meine,warum sollte der Hund humpeln, wenn er eigentlich nichts hat außer ein bisschen Beinschmerzen, sowas machen Hunde doch nicht?


    Würdest Du nicht humpeln, wenn Du " ein bisschen Beinschmerzen" hast?
    Jeder Hund ist individuell und kleine Hunde ganz schön clever!
    Hatte mal einen Kleinpudel, der toll geschauspielert hat, weil er gelernt hat, wenn ich humpele, werde ich betütert!

  • Ob du eine Selbstbeteiligung hast und ob auch im Freilauf deine Versicherung zahlt, kann dir keiner hier sagen, weil das von deinem Vertrag abhängt. Das findest du in deinen Unterlagen. Bei uns wäre es versichert, ohne Selbstbeteiligung, aber das hilft dir auch nicht. ;-)

  • Du kannst es vorsichtshalber der Versicherung melden, für den Fall, daß da noch was nachkommt.Aber ohne die Rechnung über die 19,- Euro einzureichen.
    Die würde ich selbst bezahlen. Wenn nichts nachfolgt, ist das für deine Versicherung erledigt, falls doch noch was kommt, bist du aus dem Schneider.

  • Zitat

    Du kannst es vorsichtshalber der Versicherung melden, für den Fall, daß da noch was nachkommt.Aber ohne die Rechnung über die 19,- Euro einzureichen.
    Die würde ich selbst bezahlen. Wenn nichts nachfolgt, ist das für deine Versicherung erledigt, falls doch noch was kommt, bist du aus dem Schneider.


    So würd ichs auch machen. Du kannst ja auch direkt sagen, dass du das selbst zahlen willst, ist eigentlich kein Problem. Nur nachreichen, falls dann doch was größeres draus wird, ist nie gut bzw. geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!