Hund übergibt sich (3 Wochen) - Geschwollene Speiseröhre
-
-
Zitat
Einfach mal 4 Beiträge weiter oben lesen ... sie waren in der Klinik!
Ach Herr je, wie blind kann man sein - SORRY
Ich hab irgendwie nur THP im Kopf gehabt... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten Morgen,
leider hat sich die Situation gestern und heute Nacht ziemlich zugespitzt. Er hat viel erbrochen und kann kaum noch laufen. Wir wollten die kleinste Runde mit ihm machen, die sonst 15 Minuten dauert. Für ein Viertel der Strecke hat er eine halbe Stunde gebraucht. Auch in der Wohnung läuft er kaum noch. Man sieht ihm auch an, dass sein Zustand sehr schlecht ist.
Als ich ihn gestern sah, hab ich das erste mal überlegt, ob man ihn vielleicht erlösen sollte.
So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Das Problem ist, dass das Ergebnis der Blutuntersuchung erst in drei Wochen kommt.Kann die Myasthenia gravis von sich aus tödlich sein? Ich habe gelesen, dass es oft vorkommt, dass Erbrochenes in die Lunge kommt und der Hund deshalb stirbt.
Ich will das er schon jetzt die Medikamente bekommt. So schlecht, wie es ihm geht, sollte man es auch ohne Diagnose versuchen.
-
oh nein, der arme

ich kenne mich mit der Diagnose leider garnicht aus, kann daher nicht viel helfen.
Aber vllt waere es sinnvoll nochmal mit ihm zur Klinik zu fahren und durchzusprechen ob er nicht doch schon Medikamentoes behandelt werden kann.
Wir druecken hier jedenfalls Daumen und Pfoten, das es ihm bald besser geht.
-
Zitat
...zusätzlich wurde uns ein spezielles (hauseigenes) Futter empfohlen, welches recht klein und wohl sehr hart, dadurch soll es besser runter runtschen.
Immerhin hat Timmi die letzten beiden Nächte nicht gebrochen, nur tagsüber. Das ist auch schon mal ein Fortschritt. Jetzt mal sehen, was sie Tierklinik nachher bringt.
Das war vom 29.10. Da ging es ihm die zwei Nächte zuvor recht gut.
Dann habt Ihr neues Futter empfohlen bekommen und ich nehme an, das bekommt Timmi nun auch?
Und nun geht es ihm viel schlechter.
Vielleicht ein Zusammenhang?Ich hoffe es, denn dann wäre das leicht abzustellen.
Alles Gute für Timmi!
-
@Schlabberhund: Das ist natürlich denkbar. Wobei er dei Pampe, die er vorher bekommen hat, auch recht unterschiedlich vertragen hat, bzw. die Symptome schwankend waren. Aber ich werde das noch einmal probieren, vielleicht bringt es ja was. Danke!
Wir haben heute Abend kurzfritstig einen Termin in einer Tierneurologie in Würzburg bekommen, die machen da irgendwelche Tests mit Elektronen. Danach soll man aber direkt sagen können, ob Myasthenia gravis hat oder nicht. Das wäre dann schon mal ein Fortschritt.
Das Wichtigste wäre schnell sicher zu wissen, an was er leidet. Dann könnte man mit der Therapie beginnen und schauen, ob diese anschägt oder nicht. Aber diese Ungewissheit ist vor allem für den Hund, aber auch für uns, sehr schlecht. Es besteht ja die Chance, dass sich der Megaösophagus zurückbildet, wenn die Ursache behandelt wird. Das wäre, glaub ich, dass Allerwichtigste
-
-
Hallo,
das hört sich ja alles sehr traurig an;
vielleicht hier noch eine Überlegung, wenn der Hund viel bricht:
Dann läuft ein Teil der Magensäure wieder die Speiseröhre herunter und kann diese weiterhin schädigen:
Lösung: ein Antazidum (Talcid, Riopan usw.) ins Essen mischen: ich denke jeder hat das schon einmal selbst erlebt, wenn einen die Magensäure wieder die Speiseröhre herunterrinnt.
Evtl. einen Magensäureblocker (z.B. Omeprazol, Pantozol..) ins Essen mischen, aber das sollte mit einen Arzt besprochen werden, ob es in dem Falle sinnvoll ist ?!Ich wünsche euch alles Gute !
;-)
-
Guten Morgen,
wie bereits erwähnt sind wir gestern Abend noch nach Würzburg in eine Tierklinik gefahren. Wir kamen wegen Stau eine Stunde zu spät und in der Tierklinik hat man extra auf uns gewartet. Das fanden wir echt toll. Um 19 waren wir dann dort.
Timmi wurde dann erst einmal äußerlich untersucht. Der Arzt meinte, alle Zeichen deuten auf Myasthenia gravis. Dann wurde er unter Vollnarkose gesetzt und bekam Elektroden in den Oberschenkelmuskel. Darauf hat er dann Strom gegeben. Am Bildschirm hat man eindeutig gesehen, wie der Muskel in seiner Leistung abfällt, was er nicht dürfte.
Also konnte er die klare Diagnose stellen: Myasthenia gravis. Sogar ein recht schwerer Fall.Wir sind in erster Linie froh zu wissen, was es ist. Dadurch ist endlich die Ungewissheit weg und es kann endlich mit der Therapie begonnen werden. Wir haben auch sofort die Medikamente mitbekommen. Diese sollen bei den meisten Hunden gut wirken, kann aber auch sein, dass sie nicht helfen. Tatsächlich macht Timmi heute morgen definitiv auch schon einen besseren Eindruck, aber ich will mich jetzt nicht in die totale Freude stürzen, mal sehen wie es weitergeht.
Wir fahren jetzt in einen Kurzurlaub, den wir schon lange gebucht haben. Timmi nehmen wir natürlich mit, dass geht zum Glück. Hoffentlich verbessert es sich weiterhin.
Euch möchte ich nochmal für die ganzen Tipps, Anregungen und Ideen danken! Das hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass wir jetzt wissen was es ist.
DANKE!!
-
Einen erholsamen Kurzurlaub euch und Timmi ;-)
Viele Grüße
-
Ich wünsche euch und Timmi alles Gute und hoffe, dass die Medikamente gut helfen und hoffendlich nicht all zu teuer sind.
-
Alles alles Gute für Euch und vor allem Timmi. Hoffentlich schlagen die Medis gut an und er erholt sich schnell. Berichte bitte weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!