Blasenentzündung
-
-
Hallo liebe DFler,
ich bin hier eher stille Leserin, als große Schreiberin. Aber heute muss ich doch mal wieder einen Beitrag verfassen.
Aber von vorn: Letzte Woche Sonntag sind wir aus dem Urlaub nach Hause gekommen. Abends habe ich dann den Koffer ausgeräumt, es war nix auffällig.
Nachts um eins ging es dann los: Mia erbrach sich. So ging es, ohne Witz, die ganze Nacht im Halbstundentakt. Es ging ihr dabei aber nicht wirklich schlecht. Stand jedesmal, wenn ich geputzt habe schwanzwedelnd bei mir und wollte am liebsten helfen. Wir haben gerätselt, was ihr so auf den Magen geschlagen ist, aber bis auf den Stress der langen Autofahrt (dank Stau 11 Stunden) ist mir kein Grund eingefallen.Am nächsten Morgen gegen 9 erbrach sie sich in ihr Körbchen und als ich das Kissen hochnahm, traf mich der Schlag: Dort lag ein Ibuprofenblister, 2 Tablettenhälften, und einige Tablettenkrümel. Mia hatte also beim Kofferauspacken geholfen. In dem Blister waren noch 2 Tabletten, sie hat also eine gefressen. Daher wohl die Brecherei.
Ich habe dann beim TA angerufen - wir sollten sofort kommen. Dass Ibuprofen so hochgiftig für Hunde ist, war mir nicht bewusst.
Sie hat was gegen das Erbrechen gespritzt bekommen und ich sollte nach 2 Std. nochmal anrufen und bescheidgeben, ob es ihr besser geht. Das war leider nicht der Fall. Mittlerweile wurde sie auch einfach schwächer, so dass sie den Nachmittag beim Tierarzt an der Infusion verbrachte. Abends durfte ich sie abholen und es ging ihr merklich besser. Müde war sie, aber ok.In der Nacht pieselte sie mir dann ins Schlafzimmer und einmal sogar ins Körbchen - sie schlief seelenruhig in ihrem Pipi als ich das merkte. Also am Morgen wieder mit der TA telefoniert. Ich habe eine Urinprobe hingebracht - Ergebnis Blasenentzündung.
Diese behandeln wir nun seit Dienstag mit Tabletten. Es wird nicht besser! Ich habe am Freitag erneut mit der TA telefoniert, die wollte aber die komplette Gabe der Tabletten abwarten. (die letzte bekommt sie heute abend). Morgen früh soll ich in jedem Fall erneut eine Urinprobe hingeben.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Blasenentzündungen? Ist es normal, dass es sich so hinzieht? Ich muss jede Nacht putzen, tagsüber sowieso. Ich mag sie aber auch nicht in eine Box sperren. Aber so passiert es leider, dass sie uns schon 2x vor den Kleiderschrank gepieselt hat, und alles drunterlief. Nachts Schränke verrücken macht keinen Spaß

Ich habe echt ein wenig Bammel, dass das nun so bleibt. Kann ein Hund seine Stubenreinheit wieder verlernen? Wobei sie selbst dann ja nicht schlafend in ihr Körbchen pieseln würde.
Ich mach mir wirklich Sorgen um meine Kleine und würd mich über andere Erfahrungen einfach sehr freuen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also wenn ihr Dienstag mit dem AB begonnen habt, kann die Blasenentzündung Freitag noch nicht
weg sein. Die Tabletten mußt du schon bis zum Ende geben.
Vielleicht könntest du ihr Pampers anziehen? Im Sanitätshaus gibt es Einmal-Inkontinenzunterlagen,
die könntest du ins Körbchen legen, damit du nicht jeden Tag waschen mußt.
Ansonsten müßte es aber nächste Woche deutlich besser sein. Urin auf jeden Fall nochmal kontrollieren
lassen.
Alles Gute der kleinen Maus. -
Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Blasenentzündung bis Freitag noch nicht weg sein konnte. Aber die Tierärztin wollte, dass wir Freitag nochmal telefonieren, weil Mia scheinbar auch Schmerzen hatte. Sie bekam dan Novalgin. Schmerzen scheint sie jetzt nicht mehr zu haben. Die TA möchte ja morgen früh Urin haben, weil Mia heute abend die letzte Tablette bekommt. Ich denke, sie will keine Pause bei der Gabe.Wir haben ihr vom ersten Transport noch so Welpenunterlagen. Die habe ich nachts ins Körbchen gelegt. Keine Ahnung, was die aufsaugen sollen - Pipi ist es jedenfalls nicht. Die Dinger sind total durchtränkt und es läuft einfach seitlich weg.

Pampers hatte ich auch schon überlegt: aber ich glaube, damit wäre sie ja noch gestrafter. So groß ist der Nervfaktor noch nicht.
-
Als meine Hündin anfang des Jahres eine blutige Blasenentzündung hatte, habe ich am 2ten Tag der AB-Gabe schon eine deutliche Besserung bemerkt.
Ist der Arzt sich wirklich sicher, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt und nicht noch Spätfolgen der Ibu-Vergiftung sind?
-
Die Inkontinenzunterlagen, die ich meine, sind sehr groß, so 90x90 cm und untendrunter
beschichtet, da kann eigentlich nichts rauslaufen.
Aber ich denke, bis nächste Woche habt ihr das durch. -
-
Jo, die Dinger hatte ich dann aus der Arbeit mitgenommen. Die sind praktisch bei auslaufenden Hunden. Lassen sich gut auswaschen und sind schnell wieder trocken. (Hatte die Waschbaren, gibt auch die zum Wegwerfen).
-
Zitat
Als meine Hündin anfang des Jahres eine blutige Blasenentzündung hatte, habe ich am 2ten Tag der AB-Gabe schon eine deutliche Besserung bemerkt.
So kenne ich das eigentlich auch, dass am 2. Tag der Behandlung eine deutliche Besserung eintritt.
Schau mal hier:
ZitatAlles anzeigen
Ibuprofen (Schmerzmittel)
giftiger Wirkstoff - Ibuprofen
Ursache
Hund hat Ibuprofen (Schmerzmittel) gefressen.
Symptome
Erbrechen, Bewusstseinstrübung,vermehrter Durst, erhöhter Harnabgang
Behandlung
Zum Tierarzt gehen.
Entgiftung durch Erbrechen, medizinische Kohle, Glaubersalz, Infusionenhttp://www.hundeinfoportal.de/hauptmenuepunk…nte-fuer-hunde/
-
Zitat
Als meine Hündin anfang des Jahres eine blutige Blasenentzündung hatte, habe ich am 2ten Tag der AB-Gabe schon eine deutliche Besserung bemerkt.
Ist der Arzt sich wirklich sicher, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt und nicht noch Spätfolgen der Ibu-Vergiftung sind?
Ich würde an deiner Stelle auch zügig die Nierenfunktion überprüfen lassen, da eine Ibuprofen-Vergiftung auf die Nieren gehen kann (bis hin zum Nierenversagen). Daher würde es auch sinnvoll sein, wenn die TÄ auch die Blutwerte kontrolliert.
Eigentlich hätte das AB schon längst eine deutliche Verbesserung hervorrufen müssen...
Ich bin allerdings keine Medizinerin, aber kenne mich mit Blasenentzündungen ziemlich gut aus (leider), die möglichen Folgen einer Ibu-Vergiftung kann man googlen
Gute Besserung und liebe Grüße
-
Hallo.
Habt ihr vielleicht Milchprodukte zu den Tabletten gefüttert oder vor- oder nachher? Dann können unter Umständen die Tabletten ihr Wirkung verlieren. -
Mein erster Gedanke war natürlich auch, dass es vom Ibuprofen kommt. Ich hatte das auch gelesen mit dem vermehrten Harndrang.
Die Tierärztin hat ja aufgrund der Urinprobe die Blasenentzündung festgestellt. Sie hatte auch Blut im Urin.Ich hab auch das Gefühl, dass es besser werden müsste und werde dann wohl morgen auf das Blutabnehmen bestehen.
Nein, Milchprodukte hat sie nicht bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!