Ich verzweifle - Hund hört nicht auf rein zu machen
-
-
Wirklich ich verzweifle! Ich muss so mit den Tränen kämpfen und ich überlege immer ernsthafter ob ich unsere Hündin überhaupt behalten möchte. Es macht mich so traurig, ich hänge schon an ihr und meine Tochter sowieso total aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
Seit wir Lilly haben macht sie rein. Ich habe sie immer wieder raus gebracht, gelobt,belohnt und sie hat es im Großen und Ganzen verstanden. Trotzdem landet immer wieder ein Haufen oder eine Pfütze im Haus. Schon so einmal am Tag. Jetzt waren wir vier Tage an der See in einem Ferienhaus und es lief total super! Sie stand vor der Tür wenn sie musste und hat kein einziges Mal irgendwo hingemacht!! Sie kann es also (den Eindruck dass sie es eigentlich verstanden hat habe ich schon länger). Jetzt sind wir seit heute nachmittag zuhause und eben macht sie mir wieder auf den Teppich. Dabei stehe ich in Reichweite, sie hat sich nicht bemerkbar gemacht und war erst draußen.
Ich habe ganz stark den Eindruck, sie kann es eigentlich denkt aber sie dürfte hier ins Haus machen?!?! Das geht mir so an die Nerven ich weiß einfach nicht was ich machen soll?? Wie kriege ich das denn raus? Ich bringe sie ganz regelmäßig raus, ich beobachte sie genau, ich füttere nur noch gezielt, ich war beim Hundetrainer der mir geraten hat sie in ihre Box zu setzen wenn ich sie nicht im Blick habe, damit sie sich eben das rein machen abgewöhnt.... es klappt nicht und einen unsauberen Hund kann ich einfach nicht behalten, ich will sie aber eigentlich nicht weggeben
was mache ich nur? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich verzweifle - Hund hört nicht auf rein zu machen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ich richtig rechne, ist dein Hund nichtmal ein halbes Jahr?
Es kann bei einigen Hunden bis zu einem Jahr dauern, bis sie zuverlässig sauber sind. Wann habt ihr einen Hundetrainer eingeschaltet? Wie oft passieren die Malheure? -
Hallo,
die Altersangabe der Hündin fehlt und die Info, wie lange und woher ihr sie habt.
Was bedeutet "immer rausgebracht" genau?
Wie oft, wie lange und bist du mitgegangen?Gruß
Themis -
Hallo,
deine Hündin ist etwas über 5 Monate alt, oder?
Wie oft am Tag gehst du denn mit ihr raus?Meine Hündin war sehr spät mit ca. 7 Monaten verlässlich stubenrein, obwohl wir wirklich super oft raus sind. Manche Hunde brauchen da einfach etwas länger. Sie macht das ja nicht mit Absicht. Da hilft nur Geduld und weiterhin dran bleiben. Hast du sie schon mal erwischt? Falls ja, was hast du gemacht?
Es ist teilweise belastend, aber doch kein Grund über Abgabe nachzudenken. Deine Maus ist noch Jung und sie lernt das schon noch, wenn du geduldig bleibst. Sperr sie bitte nicht in eine Box.
-
Erst mal ruhig bleiben. Wie alt ist dein Hund?
Wenn dein Hund sich in deiner Anwesenheit löst, besteht nicht die Möglichkeit sie zu nehmen
und kommentarlos rauszubringen bevor das Malheur passiert? Sie verrichtet ihre Geschäfte
doch nicht im Stehen.
Beobachte sie und bevor sie sich setzt, schnapp sie dir und bring sie nach draußen. Vor allen
Dingen versuche ruhig zu bleiben, deine Nervosität überträgt sich auf den Hund, du verunsicherst
sie damit nur und erreichst das Gegenteil. -
-
Havis brauchen gerne mal ein bisschen länger, um stubenrein zu werden. Geduld und fleißig weiter trainieren, irgendwann wird das schon!
-
https://www.dogforum.de/wann-und-wie-l….html#p10782532
Der Thread ist doch ist nicht mal 2 Wochen her.
Du denkst jetzt schon an eine Abgabe, weil es nicht so schnell klappt, wie erhofft?
Das ist ein Hundekind, nicht alle sind in dem Alter stubenrein.
Etwas Geduld sollte man schon haben.
Du bist doch Mutter, bei deinem Kind hat es mit dem Gang zur Toilette doch auch gedauert."Schimpfen" ist auch eher kontraproduktiv, wie du es in einem anderen Thread geschrieben hast.
-
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich habe das Gefühl dass das Problem falsch angekommen ist. Ich hatte schon länger den Eindruck dass Lilly das mit der Stubenreinheit prinzipiell begriffen hat. Dass sie nur unser Haus irgendwie als Ort ansieht in dem man sich lösen darf, so wie eben auf der Wiese. Dieser Gedanke hat sich gerade bestätigt in dem es in einem anderen Haus (Ferienhaus) absolut problemlos geklappt hat! Hier zuhause habe ich jeden Tag einen Unfalls,im Urlaub 4 Tage alles super.
Wenn sie es einfach noch nicht könnte hätte ich mehr Zuversicht. Ich weiß aber nicht wie ich ihr beibringen soll dass unser haus KEIN Löseplatz ist?!
Hochnehmen und raus tragen mache ich wenn ich sie direkt sehe, es sind aber meistens so Momente wo ich zb schnell mal zur Toilette bin, ich gerade den Tisch abräume o.ä. Also anwesend bin aber einen Moment unaufmerksam. Es ist aber ja gar nicht machbar ausschließlich den Hund zu beobachten.
Es ist ja nicht zu überlesen dass eine gewisse Kritik mitschwingt bei euren Antworten, ihr müsst aber zugeben dass einem durchaus die Nerven blank liegen können wenn man seit 10 Wochen jeden Tag Hundekot oder Urin weg putzt. Mir geht es jedenfalls so, ich fühle mich wirklich total verzweifelt langsam.
Hätte mein Kind 10 Wochen lang eine nasse Hose gehabt würden mir übrigens auch die Nerven blank liegen, ich glaube das ist menschlich.
Nur kurz zur Box, ich "sperre" sie nicht in eine Box. Es ist ihre Schlafbox, sie mag sie und hat dort ihr Körbchen drin. Sie ruht sich dann dort aus. Der Trainer hat das vorgeschlagen weil sie so nirgens hin macht wenn ich zb dusche oder meine Tochter ins Bett bringe. Er meinte sie muss jetzt lernen dass nur noch draußen gemacht wird sonst festigt sich dieses "ich darf ruhig drinnen machen".
-
Zitat
Es ist ja nicht zu überlesen dass eine gewisse Kritik mitschwingt bei euren Antworten, ihr müsst aber zugeben dass einem durchaus die Nerven blank liegen können wenn man seit 10 Wochen jeden Tag Hundekot oder Urin weg putzt. Mir geht es jedenfalls so, ich fühle mich wirklich total verzweifelt langsam.Nein, die Nerven liegen bei mir wegen so etwas nicht blank.
Ich habe hier abwechselnd Welpen aufgezogen, alte kranke Hunde gehabt, die nicht mehr "dicht" waren. Irgendwie ist man immer mal am Aufwischen.
Ist auch nicht mein liebstes Hobby, aber es bringt mich nicht zur Verzweiflung.Am Anfang konntest Du keine Bindung aufbauen, jetzt schreibst Du, dass Du einen unsauberen Hund nicht behalten kannst. Dabei ist sie ja wirklich erst 5 Monate jung.
Meinst Du nicht, dass die Kleine diese Ablehnung spürt?
Oder nenne es die Zuneigung, die mit Bedingungen verknüpft ist.
Ein bedingungsloses "ja" ist etwas anderes.
Hunde haben ein feines Gespür für solche Gefühle. -
Hallo,
also ich war nicht bei eurem Urlaub dabei, aber wenn ich jetzt von mir ausgehe, dann würde ich sagen, dass man im Urlaub grundsätzlich mehr unterwegs und draußen ist, als wenn man den normalen Alltag erlebt.
Soll heißen: vielleicht hatte sie gar keine Möglichkeit drinnen zu "müssen"?!
Ich kann nur immer wieder bei diesem Thema sagen, dass Arnold EIN EINZIGER Unfall passierte. Dieser Unfall geht natürlich auf meine Kappe, weil ich nicht aufmerksam genug war. Der Hund - weder meiner noch deiner kann was dafür. Er/Sie weiß es eben nicht besser, auch wenn Du das meinst und wir dazu neigen, dem Hund ein Gewissen anzudichten - das hat er nicht.
Warte auch nicht darauf, bis DU irgendwelche Zeichen bemerkst.
Sie hat gefressen? RAUS mit ihr.
Ihr habt gespielt? RAUS mit ihr.
Sie hat geschlafen oder auch nur ein kurzes Nickerchen gemacht? RAUS mit ihr.
Ihr habt ein wenig geübt? RAUS mir ihr.Egal was auch immer sie tut. Sobald sie damit aufgehört hat, bring sie raus.
Gib ihr erst gar nicht die Möglichkeit, dass sie drinnen die Chance nutzen kann. Wenn das ne Woche ohne Zwischenfall klappt, kannst Du die Zeitspannen zwischen "irgendwas machen" und "Gassi gehen" länger werden lassen.
Wie bei allem gilt aber: nicht zu schnell zu viel verlangen. Einige brauchen etwas länger. Außerdem könnte sich irgendwo ein "Fehler" eingeschlichen haben, der vielleicht sogar eine Fehlverknüpfung auslöst. Von daher ganz neu anfangen und wie oben beschrieben vorgehen.
Das wäre mein Tipp.
Stubenunreinheit aufgrund von mangelnder Konsequenz ist für mich in jedem Fall KEIN Abgabegrund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!