Gedanken zum X Herder
-
-
X-er entstanden nicht, damit Frau Mueller mit einem solchen Hund zum Kaffeklatsch auf die Hundewiese kann und der Hund da lustig mit allem spielt, was rumrennt.
Ja sie koennen vertraeglich sein. Sie koennen Artgenossen aber auch scheisse finden. Erziehung ist dann, dass sie die Artgenossen nicht zerlegen.
Es tut mir leid, aber bei einem KNPV-Hund ist 'Hundewiesen tauglich' so mit das letzte was den Zuechtern wichtig ist.
Besuch moegen? Joa... Vor Kalle hatte ich einen kleinen Malirueden von einem Zuechter aus NL im Auge. Was meinste wie der mich angeschaut hat, weil ich die Hunde im Haus habe..
Die Hunde werden zum Grossteil durch die Keuring gebracht und dann an Behoerden verkauft. Und da ist es einfach mal egal, ob der Hund auf eine deutsche Hundewiese passt oder nicht.
Du kennst alle DH weltweit? Ich kenne auf die Schnelle 2, die definitiv nicht freundlich zu Besuch sind
Fremdhund sind ebenfalls eher unguenstig. Und ja...ich kenne auch andere DH
Huch!? Nix. Ich bekomme nur keine Antwort wieso ein Hund aus Ringlinien fuer IPO
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ne Antwort müsste denn jetzt kommen, damit ihr das absegnet und ihren Wunsch unkommentiert lasst?
Ich weiss auch nicht, wieso sie unbedingt nen x- er will (und obs so clever ist auch nicht
), aber an sich ist das eigentlich nebensächlich, denn sie hat nicht danach gefragt, ob ihr ihr zu einem raten würdet oder nicht.
Warum haben denn einige von euch Malis, wieso hats da nicht irgendein anderer Gebrauchshund getan?
-
Zitat
X-er entstanden nicht, damit Frau Mueller mit einem solchen Hund zum Kaffeklatsch auf die Hundewiese kann und der Hund da lustig mit allem spielt, was rumrennt.
Dafür entstand keine Hunderasse
ZitatJa sie koennen vertraeglich sein. Sie koennen Artgenossen aber auch scheisse finden. Erziehung ist dann, dass sie die Artgenossen nicht zerlegen.
Das klingt ja so als würde so ein kleiner X-Linienwelpe schon mit absolut schlechtem Sozialverhalten auf die Welt kommen. Die Sozialisierung die in den ersten 8 Wochen statt findet prägt doch das weitere Verhalten gegenüber anderen Hunden...
Zitat
Du kennst alle DH weltweit? Ich kenne auf die Schnelle 2, die definitiv nicht freundlich zu Besuch sindFremdhund sind ebenfalls eher unguenstig. Und ja...ich kenne auch andere DH
Es ist süß wie hier immer gleich Extreme gezogen werden
Nein ich kenne nicht alle DH weltweit. Aber doch ein paar um mir da eine gute Meinung bilden zu können.Und das viele DH nicht verträglich mit anderen Hunden sind liegt definitiv nicht daran, dass sie Diensthunde sind, sondern am mangelnden Interesse der meisten DHF daran
Mir geht es einfach darum, dass nicht jeder X-Hund überhaupt geeignet für den Dienst ist (es ist sogar eher der Großteil der es nicht ist) genauso wenig wie jeder Jagdhund Interesse am Wild hat...
Warum man sich so einen Hund holen will, wenn man ihn nicht artgerecht beschäftigen kann, ist ja dann ein menschliches Problem. -
Zitat
Ich wünsche mir seit ich denken kann einen Hund im Vpg zu führen, das kann ich mit Balu nicht. Außerdem mache ich sehr wohl etwas mit ihm (UO/Fährte/Tricks)
Ich mache einen Bfd, ich weiß also was der Arbeitsalltag so zu bieten hat.Wenn du weißt was der Arbeitsalltag zu Bieten hat wie willst du die Betreuung eines Welpen bzw eines Ausgewachsenen Xer gestalten? Den kann man nicht mal kurz bei Eltern oder Familie Parken um Arbeiten zu gehen, geht sicher bei manchen aber wenn man pecht hat, erwischt man den wo es nicht geht.
Und die Zeit um zwei Hunde getrennt in verschiedenen bereichen zu führen muss man auch haben... -
Stimmt dafuer ist keine Rasse entstanden. Nur werden die KNPV-Hunde eben noch immer recht stark auf eine Aufgabe hin selektiert und die lautet nicht 'Hund fuer alles'.
Btw. ich habe noch niemals so entspannte Hunde gesehen wie ein paar aktive KNPV-Hunde und deren Nachzucht (waren Malis, keine X-er, aber egal). Selbst die kleinsten (12 Wochen glaub) waren sowas von cool. Bis es an die Arbeit ging. Wobei die adulten Hunde auch nicht so erfreut ueber Fremdhunde waren. Die wurden ignoriert solange sie sie in Ruhe gelassen haben. Auf einer Hundewiese waeren die weniger witzig gewesen.
Es ist eben nicht alles auf Aufzucht, Erziehung, Sozialisation zu schieben und man sollte sich - wenn man sich so einen Hund holt - einfach nicht darauf verlassen, dass es der typische Hundewiesenhund wird, wenn man nur genug sozialisiert und erzieht.
Die Aufzucht der o.g. Hunde fand statt, indem sie bei der Mutter waren. Das war's auch schon. Und das ist nicht untypisch. Ja es gibt auch da andere Zuechter. Allerdings gibt es da auch Zuechter, die die Welpen bereits sowas von hochfahren, das einem (oder mir) schlecht wird..Ich kenne auch X-er ausserhalb vom Dienst und ich kenne einen Zuechter, der die Hunde nur in den Dienst gibt. Mir geht auch nicht darum, dass der Hund unbedingt in den Dienst muss. Ich wuesste einfach gerne wieso ein Hund (hier eben ein X-er) aus Ringlinien, wenn es definitiv IPO sein soll
-
-
Mich würde mal interessieren, was andere Hunde nicht toll finden, mit Sozialisation mit seiner Umwelt zu tun hat. Es soll ja auch Hunde geben, die durchaus sehr sauber und klar mit andern kommunizieren können ( das ist wiederum etwas, was an einer gewissen Sozialisation hängt) und gerade deswegen erwarten, dass andre Hunde ihr "ich hab keine Lust auf dich" akzeptieren. Weil sie es eben klar und deutlich zeigen.
Aber gut, wenn man selbst der Meinung ist über alles und jeden genau bescheid zu wissen, bei allem weiss warum und wieso etwas so ist und es grundsätzlich nur eine Wahrheit gibt, dann ist das natürlich nicht möglich.
BTW: Nicht jeder Hund, der nicht tauglich für den Dienst ist, ist dann einfach ein "lieber Familienhund". Oftmals sind gerade diese Hunde dann etwas, was man eigentlich kaum jemand guten Gewissens in die Hand geben kann. Genauso wie auch nicht jeder nicht taugliche Jagdhund dann den idealen Begleiter ausserhalb der Jagd abgibt.
"Nicht tauglich", kann man nicht nur wegen zu geringer Triebveranlagung sein. Aber das sollte jemand, der sich wirklich damit auskennt, ja eigentlich wissen.. -
Zitat
Auch der AAH ist der Arbeitshund schlechthin. Zwar in anderer Richtung aber eben auch kein Couchpotatoe.
Du kannst die Arbeitsweise eines AAH aber nicht mit der eines X-ers, Mali, Herder usw vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Deshalb auch von mir nochmal die Frage, warum es ein Xer sein muss, und es ein anderer Gebrauchshund nicht auch tut? Und warum er Dir nicht zusagt
-
Zitat
... man sollte sich - wenn man sich so einen Hund holt - einfach nicht darauf verlassen, dass es der typische Hundewiesenhund wird, wenn man nur genug sozialisiert und erzieht.Da ich kein "Hundewiesenfreund" bin, würde ich dies nichtmal vom best sozialisiertesten Hund erwarten
ZitatDie Aufzucht der o.g. Hunde fand statt, indem sie bei der Mutter waren. Das war's auch schon. Und das ist nicht untypisch.
Gut, das reicht mir persönlich zum Thema "Sozialverhalten mit Artgenossen erlernen" (mit Mutter und Wurfgeschwistern)...
Aber ja ich gebe dir Recht, warum tut es nicht auch ein FCI-Herder fürs IPO?
-
@ Tarlancriel
Das hab ich damit ja gemeint;) Und immer noch sie faszinieren mich, ihre Arbeitsweise finde ich toll und ich denke/weiß dass ich mit den möglichen Schwächen arbeiten kann.
@ Miralady
Das habe ich doch im ersten Post erwähnt?
Für die Unterbringung, wenn ich verhindert sein sollte ist gesorgt.
-
Zitat
@ Tarlancriel
Das hab ich damit ja gemeint;) Und immer noch sie faszinieren mich, ihre Arbeitsweise finde ich toll und ich denke/weiß dass ich mit den möglichen Schwächen arbeiten kann.
Und wieder weichst Du der Frage aus...also versuche ich die Frage nochmal anders zu formulieren:
Was genau fasziniert Dich an der Arbeitsweise und dem Wesen, was Dir ein FCI-Herder nicht geben kann? (Mali war ja eh ausgeschlossen, oder?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!