Leinenfreiheit im Raum Dü´do

  • Hallo und guten Abend,


    wir sind gerade zu Besuch in Düsseldorf :-)
    Leider ist hier fast überall Leinenpflicht - auch im Stadtwald.
    Der Rhein ist frei, aber ich suche ein Waldstück.


    Weiß jemand einen Wald im Raum Düsseldorf - auch bis Mettmann oder Ratingen... wo der Hund ohne Leine laufen darf?!


    Danke!!

  • Eigentlich gibt es keinen Wald ohne Leinenzwang in DüDo, soweit ich weiß. Allerdings ist zu unterscheiden, ob du dich auf dem Waldweg befindest oder außerhalb des Weges. Auf dem Weg besteht kein Leinenzwang, außer für gefährliche Hunde. (http://www.wald-und-holz.nrw.d…nzwang-auf-waldwegen.html) Das ganze fällt unter Umständen strenger aus, wenn das "Waldgebiet" definitiv der Stadt gehört, dann entscheidet die. Immer davon ausgehend, dass du dich nicht in einem Naturschutzgebiet befindest - dann gilt der Leinenzwang.


    Im Hassler Forst (auch ein Teil des Stadtwaldes) laufen aber sehr viele Hunde frei, das Ordnungsamt ist phasenweise unterwegs - angeblich gibt es Urteile die einen Teil des Waldes als Freilauf ausweisen, je nachdem welchen Beamten (OA oder Polizei) man erwischt, sieht das anders aus.


    Allerdings ist der Wald nicht komplett wildarm, Rotwild und natürlich viel Kleinvieh rennt da rum.


    Dann wäre da noch der Hildener Stadtwald der (dort wo kein Naturschutz ist), auf Wegen keinen Leinenzwang hat. In Hilden rund um den Jaberg (an der Elberfelderstraße gelegen) ist z.T. kein Leinenzwang - der Jaberg selber ist ein Freilaufgebiet für Hunde und gut besucht.


    Wenn es was weiter sein darf:
    Duisburg Wedau/ Schlenk (S) (am Klinikum in Duisburg bzw. Wedauer Straße), da ist ein Waldgebiet indem definitiv Freilauf ist - die Seenplatte ist z.T. wohl auch Freilauf.


    Dann wäre im Dssd Norden noch das Waldgebiet Grindsmark und neben Duisburg - Bissingheim der große Wald, dessen Name mir nicht einfallen will. Da wird das OA sicher nicht rumgurken. :)

  • Warst du schon beim Segelflugplatz in Haan? Lässt sich auch prima kombinieren mit einem Spaziergang beim Jaberg.
    Dann gibt es noch den wunderschönen Unterbacher See. Dabei handelt es sich um D'dorf's Naherholungsgebiet.
    Oder der Rotthäuser Weg in Gerresheim.


    Es gibt so viele tolle Plätze zum spazieren gehen, wo das laufen ohne Leine entweder erlaubt ist oder geduldet wird.


    Viel Spass in Düsseldorf!

  • Danke! Das klingt ja sehr super :-)


    Mein Hund hat weder die Ambition weg zu laufen, noch zu jagen oder ins Unterholz zu verschwinden, das macht es natürlich angenehmer :-)


    Das sind sehr schöne Aussichten!

  • Man, jetzt hab ich so tolle Tips bekommen und nu ist das Wetter so stürmisch, daß ich doch wieder an den Rhein gefahren bin, da fliegen weniger Äste ;-)
    Aber ich hab ja noch ein paar Tage :-)

  • Im Eller Forst am Unterbacher See kann man ruhigen Gewissens ohne Leine laufen (dort darf das Ordnungsamt nicht mehr hin) :smile:


    Und oben "hinter" Unterbach im Wald und Feld Richtung Erkrath (weiß gerade nicht, wie das da oben überhaupt heißt) wird es auch geduldet.

  • Ich musste hier doch mal schnell ein Beld vorstellen...sorry :D
    Deliara
    Hab gerade deinen Hundi gesehen und war total begeistert, hier mal ein bild von meinem Köti, die sehen sich doch vom Kopf her total ähnlich, oder ? ;)
    Liebe Grüße
    Anja mit Lucky Luke


    [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/j92p-6-1679-jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!