Training mit Pfeife. Ratschläge?
-
-
Guten Abend liebe Community,
wir haben vor, unsere beiden erwachsenen Mädels nun an die Pfeife zu gewöhnen, da uns das ewige "Brüllen"
auf die Stimmbänder schlägt 
Im Grunde genommen möchten wir erstmal nur ganz einfache "Kommandos" geben, wie z.B., dass die Beiden zu uns kommen sollen und sich direkt hinsetzen sollen. Später möchten wir das Ganze natürlich steigern, aber das kommt dann erst mit der Zeit :)
Nun zur eigentlichen Frage - wie sollen wir das angehen? Was ist richtig bzw. wie habt ihr es trainiert?
- Pfiff, Kommando "Komm" + "Sitz"
- Kommando "Komm", Pfiff, Kommando "Sitz"
- Kommando "Komm" + "Sitz", PfiffGibt da ja jede Menge Möglichkeiten
Welche wäre denn am sinnvollsten? Und wann genau sollte man belohnen? Sollte man mit Leckerchen belohnen (fahren beide sehr gut drauf ab), oder nur mit tätscheln, bzw mit einem "fein"?Wären für jeden Tipp dankbar :)
Selbstverständlich sind alle Kommandos ohne Pfeife bekannt und werden perfekt ausgeführt. Sitz und Platz funktioniert auch komplett non-verbal, also nur durch das Zeigen mit der Hand bzw. dem Finger.
Wünschen allen einen schönen Abend!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Training mit Pfeife. Ratschläge?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wir haben die Pfeife aufgebaut indem wir Zuhause und mit sehr variabler Belohnung (Ball, Katzenfutter, Suchspiele, usw ) gearbeitet haben. Am besten gar keine Kommandos geben. Wir haben den Namen des Hundes gerufen und sie durch Gesten gelockt. Auf dem Weg zu uns dann gepfiffen und belohnt. Das ungefähr 20 Mal. Dann austesten und nur Pfeifen. Kommt der Hund, dann grooooße Belohnung. Dann in andere Zimmer gehen, Garten, ruhige Wiese usw.
Wir haben kein Sitz Kommando gegeben, damit der Hund die Belohnung nur mit dem Pfeifen verbindet. Ich hab anfangs das Leckerchen in der Faust hochgehalten und gewartet bis sie saß. Mittlerweile setzt sie sich von alleine, wenn sie auf Pfiff zurückkommt.Unsere hat das nach 2-3 Tagen in der Wohnung schon begriffen und draußen klappt es auch schon ganz gut, je nach Ablenkung. Viel Spass beim Üben.

-
Es gilt bei neuen Kommandos, die auf schon mit Kommandos belegten und erlernten Verhaltensweisen trainiert werden sollen:
Neu vor alt.
Sprich: Pfiff, dann das bekannte Kommando, Ausführung des Hundes, Belohnung
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du so brüllen musst, dass Du deshalb auf die Pfeife umsteigst. Haben die Probleme mit den Ohren?
Viele Grüße
Corinna -
Ich hab ganz simpel
eine schöne Wiese
meinen Hund
ne Handvoll Superleckerlies
und die Pfeife (ich hab eine mit zwei Seiten, also zwei verschiedene Töne . Den 2.Ton gebrauch ich für Down, also sofort hinlegen, auf Distanz )
genommen .
Hund abgesetzt , Schritte zurück ,komm, kam, freufreu , Leckerlie, Party .
Nach ein paar mal dann sofort nach dem "komm " die Pfeife erklingen lassen.
Nach ein paarmal dann nur noch gepfiffen .
Große Party.
Kapiert.
Beübt, verstärkt, ausgebaut, erhalten .
Dasselbe für Pfiff nummer zwei.
Kommando Down gegeben, belohnt,
dann direkt mit dem Pfiff gekoppelt.
Habe die Pfeife immer fett belohnt , spare sie mir unterwegs aber auch für Brenzelsituationen auf.
Beübe sie natürlich regelmäßig unterwegs, und immer mit Party fürs Kommen oder fürs Down.
Er LIEBT es , der Pfeife zu gehorchen , und dafür habe ich sie.
Für den Notfall (Wildhetze *klopfaufHolznochnievorgekommen*, Macho-Rüden-Schei**aktionen etc.)
Weiter, als meine Stimme reicht, muss sich mein Hund sowieso nicht von mir entfernen , außer auf Kommando.
(Strenge Mama ...
) -
Unseren Rückrufpfiff habe ich über eine lange Zeit konditioniert, war irgendwo mühsam, aber hatte bisher in JEDER Situation eine 100%tige Erfolgsquote.
Ansonsten Neu vor Alt. :)
von unterwegs..
-
-
Hallo ihr,
erstmal vielen Dank für die Antworten.Haben gestern mit dem Training angefangen und naja, was soll ich sagen? Nach 5 Minuten hats gesessen
Irgendwie haben wir uns das schwerer vorgestellt o.O Der Rückruf mit anschließendem Sitz funktioniert zu 100% - egal wie abgelenkt die Hunde sind - selbst aus dem Wasser, beim nachjagen des Spielzeugs oder bei einem vorbeilaufenden Hund, ist die Reaktion garantiert. Wir wollten den heutigen Spaziergang nochmal abwarten, bevor wir Rückmeldung geben, falls es gestern ein Zufall hätte sein können - war es aber nicht :)ZitatAllerdings verstehe ich nicht, warum Du so brüllen musst, dass Du deshalb auf die Pfeife umsteigst. Haben die Probleme mit den Ohren?
Ich hatte gehofft, dass das Brüllen nicht wort wörtlich genommen wird, nachdem ich es in "" gesetzt habe
Wie dem auch sei - natürlich "brüllen" wir nicht, doch wir sind Menschen und zu diesen gehören nunmal verschiedene Stimmungen, die sich auf Kommandos auswirken können. Außerdem möchte man sich ja beim Gassi gehen unterhalten können - da ist ein schneller Pfiff schöner als ein Ruf.
Uuuund wir möchten unsere Hunde auch etwas durch Neue Aktivitäten oder Kommandos fördern. :)Schönen Abend allen
-
Zitat
Haben gestern mit dem Training angefangen und naja, was soll ich sagen? Nach 5 Minuten hats gesessen

Nö, wenn man es richtig macht, dann dauert es in der Tat nicht länger

-
Zitat
Nö, wenn man es richtig macht, dann dauert es in der Tat nicht länger
Na, das hängt bisschen vom Hund ab, würd ich meinen.
Ein passioniertes Jägerlein wird kaum mit 5min Training in jeder Lage abrufbar sein, die Hatz abbrechen. Zumal die Rehleins für die Jackentasche zum Üben bisher noch nicht erfunden sind. :> -
Es geht hier um ein weiteres Signal für ein bereits erlerntes Verhalten, für das schon ein Signal exisiterit
Und da dauert es nicht länger als fünf Minuten, wenn man das in der richtigen Reihenfolge macht. -
Ok, wenn es nur ein neues Kommando für ein bekanntes altes sein soll, da stimmt es. :)
Das hatte ich in der Tat überschlampert, da die Frage nach Belohnung kam. (Ich glaube, das Sitzen nach Rückruf ist neu, oder?) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!