Reduzierung von 5mal auf 4mal Gassi gehen, wie?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon viele nützliche Ratschläge rauslesen konnte, brauche ich jetzt mal Euren Rat. :help:

    Mein Jack Russell ist nun knapp sieben Monate alt, das mit der Stubenreinheit haben wir gut im Griff.

    Zur Zeit gehen wir 5x am Tag raus. Meist so im 3 1/2 Stunden Takt. Nun würde ich es gerne auf 4x am Tag reduzieren, da ich von zu Hause aus arbeite, aber halt immer in der Arbeitszeit raus muß, und mein Chef ist zwar echt verständnisvoll, nur wie lange eben noch?

    Das Problem ist aber, das mein Kleiner immer brav zur Tür geht wenn er raus muß, eben meist nach diesen 3-3 1/2 Std. Nun habe ich Bedenken, das wenn ich dann nicht mit ihm gehe und es rauszögern will, er es mir vielleicht nicht mehr anzeigt, weil er denkt, wenn ich an der Tür stehe geht Frauchen ja doch nicht mit mir raus.

    Ich habe nun mal probiert, ihn mit einem Spielzeug ein bißchen abzulenken, aber das hielt 5 - 10 Min. und dann war ein Pfützchen im Flur. Müßte er nicht eigentlich mit 7 Monaten länger als 3 1/2 Std. durchhalten?

    Da ich nichts falsch machen will, hoffe ich auf einen guten Rat von Euch.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruß
    Tanja

  • Tut mir leid, da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich glaube nicht daran, dass man nach festen Regeln sagen kann, bei dem Alter muss der Hund noch x-mal raus. Manche haben eine etwas schwächere Blase (wie manche Menschen auch) und mit 7 Monaten ist der Hund ja auch noch nicht erwachsen. Meine ist jetzt 6 Monate, und ich gehe 5 - 6x raus mit ihr, sonst riskiere ich eine Pfütze.

  • Auch ich kann dir leider keinen Tip geben.
    In dem Alter finde ich das noch ganz normal :)
    Du mußt halt auf die Bedürfnisse deines Hundes eingehen ,wenn er zur Türe geht muß es halt sein.
    Sorry das ich dir nix anderes sagen kann.
    LG Beate

  • das eine pfütze im flur ist wenn du nicht mit ihm rausgehst wenn er sich meldet zeigt ja, dass er wirklich muss wenn er vor der tür sitzt. also hat es denke ich keinen zweck wenn du ihn dann nicht beachtest, länger hält er es halt noch nicht aus. ich denke mit zunehmendem alter werden sich die abstände von selbst vergrößern, musst nur etwas geduld haben.

  • Hallo Daisy,

    mit 7 Monaten müßte der Hund eigentlich schon etwas länger aushalten können. Ich denke mal, daß sich bei euch ein "Ritual" eigeschlichen hat. Dies muß durchbrochen werden.
    Ändere mal die Abstände des rausgehens radikal. Mal gehst du bereits nach einer halben Stunde wieder raus, dann erst mal wieder nach drei bis vier Stunden, spätestens dann wenn er sich meldet, dann aber flott. Also ganz weg von dem starren Zeitschema.
    Also keine festen Gassizeiten. Wie sieht es denn nachts aus, wie lange hält er durch?
    Aufpassen mußt du allerdings auch, daß du ihm nicht beibringst (falls nicht schon geschehen) daß er dich durch "rausmüssen" dazu bringt auf ihn einzugehen. Jedoch momentan anderes Thema.

    Schönen Tag noch

  • da bin ich jetzt mit hund einer meinung.
    feste zeiten oder feste abstände zu lange eingehalten und schon hat sich der hund daran gewöhnt und fordert diesen alltag auch ein.
    möglich natürlich das dein zwerg natürlich auch noch nich länger an sich halten kann, aber ich würd es drauf ankommen lassen.
    geh wirklich mal schon nach 2 1/2 stunden mit ihm raus, dann nach vier, dann nach drei. und schau was passiert.
    eine pfütze solltest nich riskieren.
    also kurz bevor er ansetzt, doch nehmen und raus.
    wenn das auch nich hilft. dann is dein zwerg wohl einfach nich so weit.

  • Hallo :hallo:
    Ups stimmt Hund soweit hab ich jetzt nicht überlegt du hast recht so könnte es natürlich auch sein :gut:
    Ist halt schon ein bischen her das wir einen Welpen hatte :wink:
    Man lernt halt nie dazu.
    LG Beate

  • Mein Hund ist auch 7 Monate alt und der hält durch wie ein erwachsener Hund. Aber auch bestimmt schon seit er 5 Monate alt ist. Nun weiß ich aber nicht, ob es da unterschiede zwischen großen und kleinen Hunderassen gibt.
    Normalerweise sollte er länger durchhalten als 3 Stunden.

    LG Thoja

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Hund
    vielen Dank für Deinen Tip, durch die Feiertage kann ich das mit den unterschiedlichen Zeiten ja super gut probieren, paßt ganz gut.

    Nachts hält er von halb zehn bis morgens ohne Probleme durch.

    Ich habe auch erst gedacht, das er mit dem an die Tür gehen meine Aufmerksamkeit haben will, aber die Pfütze danach gab mir dann doch zu bedenken.

    Vielen Dank :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!