Das Märchen vom bösen schwarzen Hund
-
-
Also zunächst mal: Ich weiß natürlich, dass Aggressivität nichts mit de Fellfarbe zu tun hat.
Deswegen hat sich mir im Laufe der Zeit trotzdem eine Frage aufgedrängt.
Wenn es mit Djego bisher zu ernsthaften Vorfällen kam, dann eigentlich immer mit schwarzen Hunden. Ich bin darüber selbst verwundert und frag mich daher: Ist das jetzt nur meine persönliche Erfahrung und halt statistisch ein bisschen verzerrt oder gehts anderen ähnlich?
Wenn ja, was könnte dann der Hintergrund sein? Reagieren viele HH einfach von Grund auf angespannter bei großen, schwarzen Hunden und übertragen das auf ihren Hund, der sich dann bei solchen Begegnungen auch angespannt verhält und deswegen vom Schwarzen eher eins auf die Mütze bekommt? Oder hat es vielleicht was mit der Fellfarbe zu tun, in so fern als dass sich z.B Mimikfalten schlechter abzeichnen und es daher zu Missverständnissen unter den Hunden kommt?Wenn man so im Inet recherchiert liest man oft Aussagen wie: Meiner mag keine schwarzen Hunde, er wurde schon mal von einem gebissen!
Warum hört man das über weiße Hunde so selten? Selektive Wahrnehmung? Müssen Hunde auch auf verschiedene Fellfarben sozialisiert werden?Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren!
Übrigens ist mein absoluter Traumhund eine schwarze Dogge, ich hab also wirklich keine Vorurteile!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Märchen vom bösen schwarzen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
ist das dein ernst ?!
-
Zitat
Müssen Hunde auch auf verschiedene Fellfarben sozialisiert werden?
möchtest du apartheid auf der Hundewiese vermeiden solltest du auf jedenfall so früh wie möglich mit dem training beginnen. Fürn Anfang sollte sich dein kleiner Ansprachen von Nelson Mandela anhören, später kannst du auch mal ruhig eine Martin Luther King rede einfließen lassen....
-
Meine Güte, wenn man nur gehässige Antworten hat mans auch gleich sein lassen.
Anyway..
Ich meine mal irgendwo etwas gelesen zu haben dass die Mimik von schwarzen Hunden einfach nicht so gut zu erkennen sei durch andere Hunde.Ob was dran ist? Keine Ahnung..
Meine Hündin liebte alle grossen schwarzen Hunde weil ihre beste Freundin einer war..
Bis sie dann eines Tages von einem plumpen Labrador überrollt wurde dass sie vor Schmerzen geschrien hat.. danach hatte sie einen Hass auf grosse schwarze Hunde... tja.. ist wohl eine Erfahrungssache.
-
Zitat
Meine Güte, wenn man nur gehässige Antworten hat mans auch gleich sein lassen.
Meine Güte wenn man sich von jeder Antwort angegriffen fühlt kann man das mit dem Forum auch gleich sein lassen.
-
-
Meine Galga mag auch keine schwarzen Hunde und nein sie ist kein Anhänger der white Power Szene
Allerdings reagiert sie so nicht auf alle schwarzen Hunde, es wird noch einen Ticken rassistischer - nämlich, schwarze Galgos sind okay
-
Bei Diego ist nicht die Fellfarbe relevant, sondern nur der Körperbau und Auftritt von dem Fremdhund. Ich kenne diese Vorurteile aber auch, hab ja nicht nur nen schwarzen Hund, sondern - noch viiel gefährlicher - einen mit black&tan-Färbung
Wir hatten aber mal eine lustige Hundebegegnung:
Uns kommt eine Frau mit großer schwarzer Hündin entgegen. Ruft sie mir zu: "Können sie ihren Hund bei sich behalten? Meine Hündin hat Angst vor großen schwarzen Hunden..."
Gut, dass dieser Hund noch nicht in den Spiegel geguckt hat (meinte Frauchen dann selber, als unsere Hunde geschnüffelt und sich gut verstanden haben."
-
Also,
mein schwarzer Hund hat mit keinem Probleme und keiner mit ihr.
Abgesehen von einem Rottweiler (Hündin), der sie nicht ausstehen kann und einem gestromten Hund (Hündin).
Wobei, gestern mit der weißen Schäferhündin auch nicht toll war.Luna mag nicht alle Rüden.
Warum? vielleicht weil die was zwischen den Hinterbeinen haben?
Schaut ja schon komisch aus -
Ich hatte bisher immer nur schwarze Hunde, ausser der Mali...aber selbst der war von vorne schwarz.
Mein Rotti wurde mal von nem Kleinhund gebissen...er sass ganz gechillt in der Wiese und der andere kam aggressiv an und biss zu. Meiner hat's nicht wirklich gemerkt aber mich hat's trotzdem irgendwie aufgeregt weil darauf hin "Der hat eben Angst vor grossen schwarzen Hunden" kam. Die gleiche Frau hat noch nen Terrier, der war damals auch dabei und hatte angeblich keine Angst, letzte Woche als ich ihr begegnet bin kam der Satz dann aber wieder und da war's dann der Terrier
Also ich denke mal bei vielen ist's einfach ne Ausrede weil der Halter Angst hat, soll aber nicht heissen das es keine Hunde gibt welche bestimmte Hundetypen komisch finden. Es gibt aber auch einige Menschen die generell Angst vor schwarzen Hunden haben, z.B. sind mir viele Ausländer aus dem Weg gegangen wenn ich mit meinem schwarzen Dackelmix unterwegs war.
Beim Rottweiler ist es oft so das ängstliche Leute gar nicht erst auf die Idee kommen noch irgendwas zu sagen, die laufen einfach schnell vorbei
Mir ist's recht!
Bisher hatte ich noch nie den Eindruck das irgendein Hund Angst gehabt hat vor meinem Rotti. Ich lass ihn aber auch nur mit Hunden zusammen bei denen die Besitzer keine Angst haben. Von mir aus käme nie die Frage ob man die Hunde mal zusammen laufen lassen kann...werde ich gefragt mache ich das aber sehr gerne und es funktioniert bisher problemlos :)
-
Zitat
Bisher hatte ich noch nie den Eindruck das irgendein Hund Angst gehabt hat vor meinem Rotti. Ich lass ihn aber auch nur mit Hunden zusammen bei denen die Besitzer keine Angst haben. Von mir aus käme nie die Frage ob man die Hunde mal zusammen laufen lassen kann...werde ich gefragt mache ich das aber sehr gerne und es funktioniert bisher problemlos :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!