Fragen zur Läufigkeit
-
-
Hallo
Meine Hündin ist jetzt fahr ein Jahr alt. Sie hat am 04.11. Geburtstag.Nun kenne ich aktuell viele "Junghundehalter", deren Hündinnen fast alle schon läufig waren.
Bei meiner ist es so, dass seit einigen Wochen alles angeschwollen ist und sie auch sehr viel am Lecken ist. Aber Blut, Ausfluss oder ähnliches habe ich nicht gesehen bei ihr.
Nun bekomme ich seit eingien Tage von der Mutter einer Freundin ständig den "dringenden" Rat unbedingt in die Klinik zu fahren, dass sie noch nicht läufig war wäre fatal und sie kann eine Gebährmutterentzünundg haben usw...
Meint ihr das ist tatsächlich so oder gibt es auch Spätsünder oder ist sie gar noch voll im Rahmen.
Die letzten Tage verändert sie sich vom Verhalten, sie ist eigentlich relativ aufgeweckt (hyperaktiv trifft es besser) und nicht so verschmust, was die letzten Tage aber anders geworden ist. Sie klettet förmlich an mir.

Für Rüden riecht sie wohl schon seit einigen Wochen sehr interessant, jeder will aufreiten, sie beißt aber alle weg...
Bin mir unsicher, da sie auch mien erster Hund ist und ich damit somit keine Erfahrungen habe...
Danke für eure HIlfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zur Läufigkeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Es gibt durchaus auch Hündinnen die erst mi 1 -1 1/2 Jahren läufig werden.
Gebärmutterentzündungen äußern sich meist durch Ausfluss, vermehrtes Trinken, Unwohlsein & Fressunlust der Hündin. Bei solchen Anzeichen würde ich zum Tierarzt gehen. Wenn sie aber vom Verhalten total normal ist dann würde ich einfach abwarten, sei froh dass du noch etwas Zeit hast :)
Normalerweise werden Hündinnen auch durchschnittlich alle 7 Monate läufig, es gibt aber auch durchaus Hündinnen die nur alle 10-12Monate läufig werden und das ist kein Problem. -
Sobald sie die Rüden ranlässt und die Rute zur Seite klappt...musst Du aufpassen.
Bei manchen Hündinnen verläuft die Läufigkeit sehr diskret, die bluten so wenig, dass sie sich selber sauber halten ( ziehen keine Blutspur hinter sich her) -haben höchstes paar Tröpfchen auf der Schlaf- Decke.
Was den Zeitpunkt angeht, der ist von Hündin zu Hündin und von Rasse zu Rasse ziemlich verschieden.
Natürlich schadet es nie, wenn man- gerade beim ersten Hund- lieber einmal zu oft zum TA geht, als nicht...aber wenn, dann solltest Du Dir einen suchen, der auch ein Labor hinten dran hat, das einen Hormonstatus machen kann.
-
wenn sie geschwollen ist und ihr wesen sich auch verändert hat würde ich sagen sie ist läuftig nur eben siehst du es nciht weil sie sich sauber hält... ich würde mal (wenn sie sich das machen lösst) ein tempo oder so holen und wenn sie gerade schläft oder geschafen hat abwischen ... dann siehst du es am besten ... meine kleine hält sich auhc gut sauber die erste woche merke ich kaum erst ab der zweiten verliert sie mal was (beim schalfen oder wenn sie grade spielt oder hochspringt usw)
und meine tierärztin meinte vor bzw nach der ersten läufigkeit eine gebärmutterentzündung zu bekommen sei sehr sehr sehr selten (hatte bei amy verdacht wegen seltsamen ausfluss und scheinschwagerschaft )
-
Das ist gar nicht so selten, dass die erste Läufigkeit erst mit über einem Jahr auftritt.
Bei meiner Junghündin kam die erste Läufigkeit, als sie 1,5 Jahre alt war.Auch diese ersten Anzeichen vom Anschwellen der Vulva bis zum Interessantsein für Rüden können bei jungen Hündinnen kommen und wieder verschwinden.
Die Hormone müssen sich erst einpendeln.
-
-
Ich hätte da auch mal ne Frage zur Läufigkeit.
Wie groß darf denn der Abstand zwischen den Läufigkeiten maximal sein?
Meine Hündin war letztes Jahr im Oktober mit 15 Monaten das erste mal läufig.
Seit dem nicht mehr....
Wann sollte sie das nächste Mal läufig werden? -
Zitat
Ich hätte da auch mal ne Frage zur Läufigkeit.
Wie groß darf denn der Abstand zwischen den Läufigkeiten maximal sein?
Meine Hündin war letztes Jahr im Oktober mit 15 Monaten das erste mal läufig.
Seit dem nicht mehr....
Wann sollte sie das nächste Mal läufig werden?Das kann man nicht pauschal beantworten.
Wie ich schon geschrieben habe, spielt sich bei jungen Hündinnen der hormonelle Zyklus erst ein. Darum können die Abstände kurz oder auch sehr lang sein. -
Also könnte sie dann auch erst 1,5 Jahre später das zweite Mal läufig werden?
Und das spielt sich dann noch ein? -
Zitat
Also könnte sie dann auch erst 1,5 Jahre später das zweite Mal läufig werden?
Und das spielt sich dann noch ein?Das ist alles möglich, ja.
Wenn man eine ältere ranghöhere Hündin hat, dann kommt z. B. bei der Junghündin die erste Läufigkeit auch sehr spät.Man kennt es ja auch von jungen Mädchen, dass der Zyklus die ersten Jahre noch durcheinander sein kann.
Dem entsprechend sind die ersten Läufigkeiten der Junghündin auch noch nicht nach dem Lehrbuch.
-
Hier noch ein wenig Info zur Läufigkeit:
ZitatDoch jede Hündin ist anders: Auch manche gesunde kleine Hündin wird erst mit zwei Jahren zum ersten Mal läufig.
Dazu kommt, dass die erste Läufigkeit beim Hund oft nicht ganz typisch verläuft, da die Hündin gerade erst geschlechtsreif wird und körperlich noch nicht fertig entwickelt ist. Manchmal kommt es beispielsweise zu einer stillen Läufigkeit: Hier sind trotz der typischen hormonellen Vorgänge keine äußeren Anzeichen wie Ausfluss sichtbar. So kann die Hündin völlig unbemerkt läufig werden. In anderen Fällen treten zwar zunächst typische Läufigkeits-Anzeichen auf, klingen dann aber für ein paar Tage wieder ab, bevor sie wieder auftauchen – dies nennt man Split-Östrus.
Demnach besteht kein Grund zur Sorge, wenn eine Hündin mit zwei Jahren noch nicht offensichtlich läufig war oder wenn die erste Läufigkeit nicht ganz klassisch verläuft. Beides kommt relativ häufig vor.
http://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufig…r-hundin/292829
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!