• Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und weiß mir langsam nicht mehr zu helfen...
    Unser Labrador hat eine Fehlfunktion der Herzklappe und eine Unterfunktion der Nebenniere. Er wird deswegen mit Medikamenten behandelt. Es geht ihm prinzipiell auch gut. Er frisst, spielt Ball, geht gern Gassi...
    Jedoch hat er enorme Probleme mit seinem Fell. Wir wussten anfangs nichts von seiner Krankheit, da man ihm nichts angemerkt hat. Er hat aber immer schon sehr viel Fell verloren auch in Zeiten als kein Fellwechsel war. Mit Naturpräparaten vom TA hatte sich auch nichts verändert. Seit er aber die Tabletten bekommt (seit ca. 1,5 Jahren) wächst kein neues Fell mehr. Er wurde zum Untersuchen und Blutnehmen an verschiedenen Stellen geschoren und es ist bis heute nicht richtig nachgewachsen. Außerdem ist sein Deckhaar sehr stumpf. Wir sind regelmäßig zur Kontrolle in der Klinik. Es konnte jedoch nichts festgestellt werden, wo der Fellverlust her kommt. Bauchspeicheldrüse ok, Leber ok, Blut ok. Wir sollten testweise Tabletten absetzen, um zu testen, ob es davon kommt, aber auch ohne Erfolg.
    Wir haben es auch mit Futterwechsel, Omega-3-Fischöl vom Tierarzt, Bierhefe, Öl, Frischfleisch... versucht, hat alles nichts genützt.
    Hat jemand Erfahrung mit Naturheilpraktikern, Bachblüten etc.?
    Ich denke langsam, dass das die letzte Möglichkeit für uns ist...

• Zitat

Wir haben es auch mit Futterwechsel, Omega-3-Fischöl vom Tierarzt, Bierhefe, Öl, Frischfleisch... versucht, hat alles nichts genützt.

Wie lange habt ihr diese Zusätze denn immer gegeben, und was fütterst du zur Zeit. :???:
    Ansonsten wäre eine guter THP bestimmt ein gute Idee.

• Omega-3 ca. 3 Monate, Bierhefe jetzt auch schon seit 2 Monaten, Frischfleisch immer mal wieder für ein paar Wochen. Zur Zeit bekommt er wieder Josera, weil er das gut verträgt (er erbricht von vielen Futtersorten). Ab und zu bekommt er Rinti Nassfutter und auch Frischfleisch, außerdem noch Obst und Gemüse.
    Wo findet man denn einen THP? Bei uns in der Nähe gibt es nämlich keinen und ich will ja dann auch nicht an irgendeinen Pfuscher geraten...

• Zitat

Wo findet man denn einen THP? Bei uns in der Nähe gibt es nämlich keinen und ich will ja dann auch nicht an irgendeinen Pfuscher geraten...

Vielleicht kannst du sie mal kontaktieren und sie kann dir vielleicht einen Tipp geben, für einen THP in deiner Nähe.
    http://www.tierheilpraktikerin-skorwider.de/
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Zur Fütterung.
    Hier noch ein paar Links, die dir vielleicht helfen.

https://www.dogforum.de/topic167962.html
    https://www.dogforum.de/topic146074.html

Wenn du Fertigfutter fütterst, dann würde ich nicht soviel zusätzliche Zusätze geben, denn viel hilft nicht unbedingt viel.
    Was ich noch empfehlen kann ist eine Kur mit Nachtkerzenöl.

• Trockenfutter ist einfach kein optimales Futter für einen Hund, schon gar nicht, wenn der Hund nicht gesund ist.

Ich würde evtl. auf Barf, selbst gekochtes Futter oder hochwertiges Dosenfutter umsteigen.

Außerdem kann ich Dir auch zu einer Tierheilpraktikerin raten.

Ich hatte mal eine Hündin, deren Fell wuchs nach einer OP nicht wieder nach.
    Sie hatte über ein halbes Jahr diese kahl rasierte Stelle.

Nach der Behandlung bei einer THP wurde sie wieder ganz gesund und auch das Fell war in kurzer Zeit wieder nachgewachsen.

• Danke erstmal für eure Antworten bzw. Tipps.
    @ Anette: Wir haben die Zusätze nicht auf einmal gegeben, das Problem besteht ja schon länger...

20hexe05: Da wir ihn nicht vom Züchter haben, wissen wir leider nichts von seiner Vergangenheit bzw. Abstammung. Er stammt von einer Blindenschule und war nicht geeignet. Er hatte einen neuen Impfausweis. Heute kann ich mir denken, warum er einen neuen Ausweis hatte und ausgemustert wurde. Aber wenn man noch keine Erfahrung hat und sich in die treuen Augen gleich verliebt hat, hinterfragt man sowas halt auch nicht...

@ Bubuka: Ich überlege auch schon seit einiger Zeit zu barfen. So zweimal die Woche gibt es auch frisch. Ich habe mich aber noch nicht richtig rangetraut komplett umzusteigen. Dazu muss ich mich erstmal belesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!