Ein zweiter Hund zieht ein
-
-
Zitat
Aus dem Bauch raus würde ich gerne den Fokus auf Dony legen. Klar, der Kleine muss sich einleben, aber ich möchte, dass für ihn von Anfang an die gleichen Gesetze gelten. Auch möchte ich, dass der Kleine sich Dony quasi „unterordnet“ und ich würde auch einschreiten, wenn er ihn trotz Ansage nicht in Ruhe lassen sollte, wobei ich das eher weniger befürchte. Falls es Dony übertreiben sollte natürlich auch

Auch bei der Vergabe der Leckerlies würde ich Dony gerne den Vorrang geben. Erst bekommt er, dann der Kleine. Eine Reihenfolge wird es zwangsläufig oft geben, daher der Gedanke…
Grob gesagt: der Kleine muss lernen, dass Dony hier etwas über ihm stehen wird und Dony muss lernen, dass der Kleine mit zur Familie gehören wird.
Ich persönlich mache es nicht so. Natürlich schaue ich, dass Grundregeln eingehalten werden, keiner mobbt etc. Aber ich würde nicht versuchen Einfluss zu nehmen, wer sich wie wann unterordnet und auch keinen "bevorzugen". Vor allem nicht bei Dingen, die von mir kommen, bzw. mir "gehören". Es hat Hund A schlicht egal zu sein, ob ich B nun bespiele, kraule, mit ihm übe oder dem ein Leckerlie gebe. Bei uns hat das am besten geholfen, dass die Hunde wissen, sie können es nicht beeinflussen. Wenn ich Hund A immer zuerst etwas gebe oder ihm bevorzugt Aufmerksamkeit schenke, muss er ja denken, dass dies so gehört. Und dann entsteht nach meinem Empfinden viel eher Frust (und Maßregelung des anderen Hundes), wenn es mal nicht so läuft. Und ich hab auch keine Lust, bei Aktionen mit den Hunden immer bedenken zu müssen, wie ich Hund A da "Vorrang" gebe. Wär mir zu umständlich. Bei uns war die Problematik, dass Lucy mit streicheln/bespielen von Grisu anfangs etwas Probleme hatte (sich dazwischen drängte) und Grisu stark zu Ressourcenverteidigung geneigt hat. In unserem Fall war das Vorgehen: klar sagen, wer dran ist und der andere ist es dann absolut nicht. Zurückhaltung, nettes Verhalten wurde natürlich entsprechend belohnt
. Wer sich da nicht dran hielt, hatte Pech gehabt und bekam dann eben gar nichts ab vom Kuchen in dem Moment
. Das ist mittlerweile zwischen den beiden kein Thema mehr, die akzeptieren es einfach ruhig, wie es gerade ist, kauen nebenander friedlich auf Knochen rum und warten bei Spielen, Knuddeln, Leckerlie und Übungen, bis sie dran sind, bzw. machen halt gemeinsam mit.Ansonsten erlebe ich es wie "mittendrin", den Hunden sind die Dinge eh situativ unterschiedlich wichtig und "unterordnen" fordern die so nicht ein voneinander. Lucy will vor allem ihre Individualdistanz gewahrt sehen und beide sind sich einig, dass man keine Schlafplätze oder Futter "klaut", wenn dies gerade der andere Hund in Beschlag hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ein zweiter Hund zieht ein*
Dort wird jeder fündig!-
-
OK, klingt auch irgendwie logisch. Ach, ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen. Man könnte meinen, ich wäre Anfänger

-
@ Lucy_Lou: Sehr guter Beitrag, so halte ich es auch!
Nur (sehr) alte Hunde haben bei mir Privilegien, wenn nötig. Ansonsten gilt bei mir die Devise: Wer stänkert, fliegt raus.
Ist aber nie nötig gewesen, ich glaube, die Hunde können Gedanken lesen und sind lieber freiwillig friedlich. -
Julia, merkst du was? Du machst dir schon wieder viel zu viele Gedanken!

Also,
1. freu ich mich für euch.
2. Wenn die Beiden sich schon relativ gut verstehen, vom Anfang an, wirst du da nicht viel regeln, klären und einhalten müssen.
3. Bei mir gibt es keine Reihenfolge beim Füttern oder kuscheln oder sonst was.
4. Nen neuer Hund läuft erst mal einfach nur mit. Er lernt beim Zusehen, orientiert sich an dem vorhandenen Hund. Hunde können so ein Rangordnungsgedöns sowieso viel besser klären, als wir Menschen, wenn es denn sein muss.
4. Ich bevorzuge hier niemanden, alle haben die gleichen Rechte und Pflichten. Ich agiere nur in bestimmten Situationen danach, wer bei den Hunden das Sagen hat, um die Gruppendynamik im Ansatz zu unterbrechen.So lange sie sich nicht die Köpfe einhauen, keiner drunter leidet, gemobbt wird etc., mach ich mir keinen Kopf, wer jetzt wo und wie und was in welcher Rangordnung steht.

Lass es auf dich zukommen, mach dich nicht verrückt. Vor allem: vertraue deinen Hunden.

-
Wenn bei mir ein Hund dazugekommen ist habe ich so gehandhabt:
Kennenlernen auf neutralem Gelände
sobald der neue Hund die Wohnung betreten hat, galten sofort alle Regel - ohne Ausnahme - Hunde gucken sich sehr viel von Artgenossen ab

Am Anfang habe ich auch den neuen Hund zuletzt gefüttert oder Leckerlie gegeben - alles andere wie es grade passte.
Und ich habe natürlich nicht zugelassen, dass er neue gemoppt wurde.
Bisher lief es so immer recht gut bei mir.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!