Hundeläuse ?! Welche Sofortmaßnahme?

  • früher war Neo Ballistol sogar als Medikament eingetragen, haben den Status wegen irgend einen Schmarrn verloren, mir unverständlich
    normales Ballistol ist natürlich ungiftig, aber das stinkt unerträglich
    wenn mein mann seine Waffen reinigt ( der ist Jäger) stinkt die ganze Bude
    und ob die wirkung die gleiche ist, glaube ich eigentlich nicht, aber die Läuse würden vermutlich auch ersticken
    nimm das Neo, dann biste auf der sicheren Seite

  • Zitat

    früher war Neo Ballistol sogar als Medikament eingetragen, haben den Status wegen irgend einen Schmarrn verloren, mir unverständlich


    Ist der Pharmaindustrie wohl zu gut und zu billig.... :roll: ! Wir schwören auch drauf, seit Jahren! :gut:

  • Meine Güte war das eine Schlacht! :lol:


    Wir sind vorhin losgedüst und als erstes eine Apotheke angefahren. Drei junge Mädels grinsten mir freundlich entgegen und als ich fragte, ob sie mir einen Rat zu Neo Ballistol geben könnten, sah ich in ratlose Gesichter. Gut egal, 100ml mitgenommen, einen Tropfen auf den Handrücken geschmiert, dran gerochen und mir fast bald der Atem stehen geblieben =) , so extrem zog das Pfefferminzöl in meine Lungen, brannte in den Augen und das auf den „ganzen“ Hund??
    Ich war sehr skeptisch, ob ich das ihnen antun wollte aber für andere, kleinere Zwecke bestimmt brauchbar und so fuhren wir noch zu einem Heimwerkerladen, da Männe Kleinkram für sein Modellbau brauchte und siehe da, dort stand in einem Regal Ballistol Universalöl für 1000 Zwecke. Klar, mitgenommen ... dran gerochen ... na ja, sehr speziell aber nicht so penetrant pfefferminzig wie das Neo.


    Zu Hause habe ich dann gebraut, da das pure Ballistro eine Evakuierung der Hunde oder uns bedeuten würde. Eine Leere Sprühflasche genommen halb Ballistol, halb geschmolzenes Kokosöl und ganz wenig Wasser.
    Dann ging es los, erst Rowdy dann Fussel, der unentwegt knurrte und seinen Kopf in Herrchens Armbeuge versteckte und dann Buffy. Erst richtig eingesumpft und dann 1 Stunde kämmen, kämmen, kämmen ........ ja ... kämmen. :muede:


    Meine Güte sah das hier aus, die triefenden Hunde, Männe voller Öl, da ich nicht immer die Hunde traf, Fussel raste wie aufgestochen umher, wälzte sich erst in allen Körben, über den neuen Teppich ... oh, oh, ob der das fettfrei überlebt ... egal, dann raus auf den Balkon, die beschichtete Tischdecke runtergezogen und sich darauf herumgewälzt, reingerast und an der Couch lang und anschließend im Flur seitlich über das Laminat geflutscht. :o0:
    Ich stand mit fettigen Händen, an denen massenweise Hundehaare klebten, nur sprachlos da und lachte, überlegte gleichzeitig krampfhaft, wie ich an meine juckende Nase komme und das entstandene Chaos beseitige.
    Als der Flache sich ausgetobt hatte, stand er fiepend an der Haustür und musste anschließend gaaaanz dringend einen Stressschiss absetzen.


    Zum Glück sind die Temperaturen mild und hoffe, das sich der Geruch des Öles bald verflüchtigt!


    Das Chaos ist beseitigt, gesaugt, gewischt, Läusekamm ausgekocht ....... und nun ist das Ballistol alle.


    Nun werden wir beobachten, ob die triefenden Felle nun langsam Ruhe bekommen und so werde ich Morgen wieder weiterberichten!


    Hier das triefende Fusselchen, begeistert sieht anders aus! :D



    LG Sabine

  • Die armen Wauzis, das grenzt ja schon an Tierquälerei. :D
    Hast du denn mit der Halterin des Verursacherhundes gesprochen? Was bringt es, wenn
    deine Hunde Läusefrei sind und sie sich bald wieder anstecken. ;)

  • Zitat

    Die armen Wauzis, das grenzt ja schon an Tierquälerei. :D


    Erst wenn die ganzen Maßnahmen nicht fruchten, kommt nur noch verbrennen, ertränken etc. in Frage. :D

    Zitat

    Hast du denn mit der Halterin des Verursacherhundes gesprochen? Was bringt es, wenn
    deine Hunde Läusefrei sind und sie sich bald wieder anstecken. ;)


    Na ja, ich habe die Hündin nur im Verdacht, weil sie mit die Erste war die mir aufgefallen ist und ihr auch das Fell hinten ausgegangen ist. Doch dort am Imbiß kratzen sich eine menge Felle seit Wochen und auch an den gleichen Stellen wie unsere. :p


    Wir laufen jetzt schön einsame Wege und den Imbiß gibt es ab nächste Woche nicht mehr, nach 40 Jahren und somit wird keine Versammlung mehr stattfinden. ;)


    Die ich von dort kenne, habe ich schon bescheid gesagt.


    LG Sabine

  • Tag 5
    So, nachdem wir nun 2 Tage die Kokosöl / Ballistolpampe auf die Felle gelassen haben, wurde heute die Badewannenschlacht gewonnen. Sie sahen schon so was von tranig und dreckig aus, das ich am Liebsten schon die Runden unter dem Rasen vorgenommen hätte. :lol: Doch es wurde fast nicht mehr geschubbert, was für meine Nerven sehr beruhigend war.
    Nach 1 Stunde shampoonieren und anschließender Apfelessigtaufe sind sie nun wieder blütenrein.
    Knurrhahn Fussel wollte sogar den Duschkopf attackieren, der ihn so bösartig durchtränke .... doch keine Chance, da musste er durch. Danach ist er richtig abgedreht und hat sich durch die Körbe und ein Handtuch am Boden durchgewälzt. :D


    Gestern waren wir wieder im Wald, bewaffnet mit Tüte, Läusekamm und Tücher.
    Natürlich gab es Leute die ihre Hunde nicht abrufen wollten und diese unbedingt, obwohl ich am Kämmen war, zwischen unsere Hunde rumliefen. :roll:
    Als ich dann rief „bitte abrufen / abholen .... Läusegefahr“, ging das erstaunlicherweise ratzfatz!


    Nun schauen wir wie es Morgen aussieht und wenn das Gekratze wieder anfängt und wir wieder Läuse sehen, geht das Spiel von vorne los.


    LG Sabine

  • Du musst das auf jeden Fall wiederholen, aus den verbliebenen Nissen schlüpfen wieder welche ... Kann mich leider nicht mehr an den zeitlichen Abstand erinnern. 1 Woche oder so?

  • Zitat

    Du musst das auf jeden Fall wiederholen, aus den verbliebenen Nissen schlüpfen wieder welche ... Kann mich leider nicht mehr an den zeitlichen Abstand erinnern. 1 Woche oder so?


    Ich weiß .... leider :muede: , doch ich gebe die Hoffnung nicht auf das schon alles platt ist. ;)


    LG Sabine

  • Ich vertraue voll auf die Produkte von denen


    http://www.haustierfreund.com


    Da gibt es so ein Puder,was bei dem Pudel meiner Freundin Wunder bewirkt hat.Inwieweit man Flohzeug gegen Läuse nutzen kann,weiß ich allerdings nicht.
    Das Teebaumöl is super zum Flöhe fernhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!