Hundeläuse ?! Welche Sofortmaßnahme?
-
-
Noch ein Versuch.... ja klappt:
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@Veni
Danke!
So wie ich das bis jetzt sehe, hilft Frontline nicht und GsD außer Staubsaugen und die Lager waschen, muss nicht viel beachtet werden. Ohne den spezifischen Wirt überleben sie nur 1-2 Tage und ja, die Eier hängen sichtbar im Fell fest, darum kommt das Öl oder Essig drauf, damit sie sich ablösen und die Läuse bewegungsunfähig werden, bis Hund wieder trocken ist. Läuse können auch nicht springen und die ganzen Läusestadien verbleiben am Hund.LG Sabine
Mh, ich glaube, diese Information reiche ich nochmal an Yorkie-Frauchen und -Herrchen weiter, danke! Die planen nämlich schon voller Verzweiflung seit Ende letzter Woche die Ungezieferbeseitigung, haben es auch schon in Erwägung gezogen, einen Kammerjäger zu bestellen. Bei denen zu Hause ist einfach ALLES Textil. Sofas, Hundebetten, Stuhlbezüge, überall Teppiche, Vorhänge, die Menschen-Betten. Das ist der Höllenaufwand, bei Flohbefall muss ja sogar hinter sämtlichen Möbeln, unter Teppichen, Matratzen etcpp gereinigt/gesprüht werden
Da wären Läuse ja doch deutlich pflegeleichter. Das muss die TÄ nochmal kontrollieren.
-
Schade, dass ich Recht hatte
-
Hallo Sabine,
ich glaube das Frontline wird dir nicht weiterhelfen. Es soll auch bei Flöhen nicht wirkungsvoll sein.
Weiß gar nicht, warum das immer wieder empfohlen wird.
Ich würde auf jeden Fall die Hundedecken und Handtücher, die du für die Hunde benutzt, auf
95 Grad waschen.
Meine Omma hat immer aus ihren Kriegszeiten erzählt, daß die Köpfe der Kinder bei Läusebefall
mit Petroleum behandelt wurden. Anschließend Plastikhaube drüber.
Inwieweit sich das beim Hund anwenden läßt? Keine Ahnung. Geraucht werden dürfte dann aber
in Hundenähe besser nicht. -
Zitat
Meine Omma hat immer aus ihren Kriegszeiten erzählt, daß die Köpfe der Kinder bei Läusebefall
mit Petroleum behandelt wurden. Anschließend Plastikhaube drüber.
Inwieweit sich das beim Hund anwenden läßt? Keine Ahnung. Geraucht werden dürfte dann aber
in Hundenähe besser nicht.Petroleum, ne bei Hunden wohl nicht so prickelnd und ich rieche das schon förmlich.
Die Krönung war ja von der TÄ das niiiiiichts anderes hilft und wenn das regelmäßig jeder auf den Hund tun würde, wäre alles schick!
Beim Kokosöl war mir aufgefallen, das die Läuse wie im Fahrstuhl aus dem Fell regelrecht hochhechteten und somit das Ausmaß erstmal sichtbar wurde. Das Öl muss ihnen wohl die Atemorgane verstopft haben und sie wollten schnell raus.
Nun habe ich bei Buffy gelegen und sie langsam gelaust
( hat jemand einen Affen zu verborgen? :suess:) und teilweise hängen nun tote Läuse am Fell oder liegen im Korb, doch was wirkt da wohl ..... Frontline oder Kokosöl
, ich werde Morgen weitersehen.
LG Sabine
-
-
Vielleicht wirkt jetzt alles zusammen? Paß nur auf, wenn die Läuse jetzt das Weite suchen, daß sie
nicht alle zu dir kommen. -
Zitat
Vielleicht wirkt jetzt alles zusammen? Paß nur auf, wenn die Läuse jetzt das Weite suchen, daß sie
nicht alle zu dir kommen.Nein da habe ich keine Angst, denn Hundeläuse mögen nur ihre Kumpels und bevor wir es entdeckten, schliefen ja Rowdy und Fussel schön eng im Bett .......an unseren Bäuchen!
LG Sabine
-
Um Gottes Willen!
Das ist ja genauso widerlich wie Flöhe!
Ich kann auch nur von frontline abraten.
Hatte jetzt mit Flöhen zu kämpfen und war so doof und bin in der Verzweiflung schnell in die Apotheke und hab's gekauft
Danach wurde mir öfter gesagt, dass das zeug die Viehchter erst anlockt bzw diese mittlerweile immun dagegen sind.
Dann wird's ja eigentlich bei läusen nicht anders sein.Aber wenn diese nicht springen, wie kommen die dann von Hund zu Hund?
Habe davon echt keine Ahnung.Vielleicht sind die anderen, gängigen Spot-ons da effektiver? Wie advantage o.ä.?
- Handy getippsel - .. via tapatalk 4
-
Zitat
Aber wenn diese nicht springen, wie kommen die dann von Hund zu Hund?
Habe davon echt keine Ahnung.Vielleicht sind die anderen, gängigen Spot-ons da effektiver? Wie advantage o.ä.?
Ist wie bei Menschenläuse, wenn Menschenkinder / Erwachsene die Köpfe zusammenstecken, Mützen oder Kämme / Bürsten austauschen
und bei Hunden, wenn sie dicht beieinander sind, was in unserem Fall im Wald am Imbiß und viele Hunde dort der Fall war.
Spo On, egal welche, kommen mir nicht mehr auf die Felle und mir reicht schon die offene Stelle bei Buffy und die Gefahr eines epileptischen Anfalls bei Fussel ... nene, die Viecher werden nun in Kokosöl und Apfelessig ertränkt ... zerstickt ... kokosiert!!
LG Sabine
-
Schade, also sind's wirklich Läuse! Aber eins ist sicher, Sabine, einen größeren Feind als dich......könnten die Biester nicht gefunden haben!!!!
Deine Affen-, ach nein Hundeliebe, wird sie bekämpfen!!! Ich drücke dir die Daumen, dass der Alptraum schnell vorbei ist!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!