Hundeläuse ?! Welche Sofortmaßnahme?

  • Zitat

    Gegen Flöhe und Haarlinge.


    Ach, das ist gut.
    Ich habe das Mittel nur zufällig eben gefunden.
    Ist immer gut, wenn man Erfahrungswerte hat.


    Ich habe vor längerer Zeit auch mal einige ungiftige Mittel gegen Flöhe ausprobiert, die aber alle nicht geholfen haben.

  • Ich kenne auch nur Kinderläuse, die mittlerweile gegen alle chemischen Keulen resistent sind. Letzten Endes haben wir sie auch mit einem öligen Mittel zur Strecke gebracht, die mussten dann einfach ersticken.


    Aber drei ölige glitschige Hunde? Ein Alptraum. Danach kannst Du ausziehen. Vermutlich wirst Du um die Chemie nicht herumkommen. Frontline müsste theoretisch auch wirken, tut es aber nicht, damit haben wir Haarlinge weder beim Hund noch bei Meerschweinchen wegbekommen, das würde ich gar nicht erst versuchen.

  • Zitat

    Aber drei ölige glitschige Hunde? Ein Alptraum. Danach kannst Du ausziehen. Vermutlich wirst Du um die Chemie nicht herumkommen. Frontline müsste theoretisch auch wirken, tut es aber nicht, damit haben wir Haarlinge weder beim Hund noch bei Meerschweinchen wegbekommen, das würde ich gar nicht erst versuchen.


    Och Mensch, du machst mir ja Mut :verzweifelt:


    Ich hasse Chemie, doch waren wir eben in einer TK, weil mir das keine Ruhe ließ und ja, es sind Läuse
    ( seit 5 Jahren wieder auf dem Vormarsch). Vor uns war noch ein Hund mit Läusen.


    Nun habe ich Frontline, mit einem Stein im Bauch, aufgetan und bete, das Fussel keinen Anfall bekommt und die Läuse absterben! :gott:


    Bubuka danke für den Link ( schade erst jetzt), das werde ich mir als nächste Alternative bestellen, denn es soll ja in 4 Wochen nochmal Frontline rauf. :nein:


    Nun folgt das große Waschen!


    LG Sabine

  • Nach dem ersten Tag Frontline kratzen die Hunde munter weiter. :roll:


    O Ton der TÄ gestern, das hilft auf jeden Fall! :hust:


    Somit habe ich mich heute mit Kokosöl eingedeckt, sie fett eingeschmiert und 3 Stunden Stück für Stück abgesucht. Bei Rowdy war ich schon erstaunt, wieviele Läuse & Eier ich da rausziehen konnte, doch Buffy war die Kröhnung und tat mir wahnsinnig leid. :verzweifelt:
    Alleine aus dem Gesicht- Wangen- und Ohrenbereich holte ich massenweise raus, der Restkörper war auch stark befallen und so füllte sie alleine schon eine kleinere Tüte voll mit Haaren, in denen die Eier hingen und hunderte von Läusen. =)
    Sie hat auch eine dicke, entzündete Stelle zwischen den Schulterblättern, also dort wo Frontline aufgeträufelt wurde.


    Bei Fussel habe ich nur wenig finden können, obwohl er sich am meisten kratzt, doch durch sein dunkles, dichtes Fell kann ich absolut nichts sehen.


    Morgen werde ich die Felle in die Wanne setzen, sie mit Essiggemisch eintunken und das dann jeden Tag im Wechsel mit Kokosöl, bis ich jedes einzelne Mistviech raus habe ....... hoffe es klappt.


    Hier wird gerade wieder ordentlich geschuppert .... sollte ich sie nachher noch einweichen .... :barb:


    LG Sabine

  • Sabine, bist du sicher, dass es Läuse sind?!? Die sind doch recht selten beim Hund... Hat die TÄ deine Vierpfoten untersucht bzgl. mikroskopische Untersuchung?!? Nicht böse sein, dass ich skeptisch bin ( sehe auch nicht dein eingestelltes Bild :( : ).

  • :hilfe: Die Nachbarsyorkies haben ebenfalls Läuse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Läuse sind, bei Titus habe ich nämlich auf der Unterseite der Rute Nissen an den Haaren entdeckt. Die Tierärztin hat allerdings die Diagnose Flöhe gestellt (ich war nicht mit beim TA Besuch), aber Flöhe kleben ihre Eier doch nicht an die Haare oder?


    Was ich mich frage: Sehen die "Maßnahmen" in beiden Fällen gleich aus? Ein Spoton haben die beiden bekommen, aber bei Flöhen hat man ja auch immer noch die Behandlung der Umgebung an der Backe... Ist das bei Läusen auch notwendig? :???:


    Euch alles Gute :verzweifelt:

  • Zitat

    Sabine, bist du sicher, dass es Läuse sind?!? Die sind doch recht selten beim Hund... Hat die TÄ deine Vierpfoten untersucht bzgl. mikroskopische Untersuchung?!? Nicht böse sein, dass ich skeptisch bin ( sehe auch nicht dein eingestelltes Bild :( : ).


    Mein Bildhoster ist gestört und meine ganzen Bilder im Forum sind weg. =)


    Hier von einem anderen Bildhoster:


    http://img5.fotos-hochladen.ne…/lusew8ncgt75ox_thumb.jpg


    Bild zu klein, man sieht ja nichts. :roll:


    Ja es sind eindeutig Läuse, habe ein paar im Glas mitgenommen, mikroskopisch untersucht und Fussel wurden auch ein paar Läuse abgepflückt.



    @Veni
    Danke!
    So wie ich das bis jetzt sehe, hilft Frontline nicht und GsD außer Staubsaugen und die Lager waschen, muss nicht viel beachtet werden. Ohne den spezifischen Wirt überleben sie nur 1-2 Tage und ja, die Eier hängen sichtbar im Fell fest, darum kommt das Öl oder Essig drauf, damit sie sich ablösen und die Läuse bewegungsunfähig werden, bis Hund wieder trocken ist. Läuse können auch nicht springen und die ganzen Läusestadien verbleiben am Hund.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!