Wichtige Frage zum Impfen ???

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Monaten einen Hund von einem Tierschutz zu mir genommen. Der Hund ist seit 3 Monaten in Deutschland. Sein Alter wird auf ca. 1 Jahr geschätzt. Ich habe nun eine Frage zu dem Impfen. Bei der Ausreise wurde mein Hund geimpft (Imunisierung). Doch nach der ersten Impfung sollte nach einen Monat eine weitere Impfung folgen, damit eine 100-prozentige Immunität vorhanden ist. Die erste Impfung ist auch im EU-Pass eingetragen, doch sie wurde nicht nach einen Monat wiederholt. Der Tierschutz meinte das dies nicht nötig ist, da der Hund schon in Portugal einmal geimpft wurde und bei der Ausreise die zweite Impfung gemacht wurde, jedoch die erste Impfung nicht in den EU-Pass übertragen wurde. Ich kann denen nicht ganz glauben und daher die Frage was ich machen soll. Angeblich ist die erste Impfung nicht 100% effektiv wenn keine zweite Impfung einen Monat später folgt. Ich will den Hund nicht unnötigg belasten, da ich gelesen habe das viele Hunde nach dem Impfen erkrankt sind.

    Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob ich den Hund jetzt noch einma, zweimal (im Abstand von 1 Monat) oder garnicht mehr impfen soll, d.h. erst in einem Jahr :hilfe:

    Beste Grüße!!!

  • Hallo,

    um diese Frage zu beantworten, müsste man genau wissen, zu welchen Impfungen Du eine Frage hast (Tollwut? Staupe? Parvovirose?) und mit welchen Impfstoffen geimpft (pharmazeutischer Hersteller ist auf den Aufklebern im Impfpass vermerkt) wurde. Dann kann man schauen, was der Hersteller zur Grundimmunisierung mit "seinem" Impfstoff angibt.

    Zum Einlesen in die Thematik ein paar Links:

    Zum Einlesen:
    http://www.dgk-dvg.de/download/Leili…Kleintieren.pdf
    (deutsche Leitlinien)

    http://www.vmd.defra.gov.uk/pdf/WSAVAguidelines.pdf

    http://www.wsava.org/sites/default/…ay%202013_0.pdf
    (aktuelle Leitlinie der WSAVA zur Welpenimpfung)

    http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/
    (zum Schmökern)

  • Ich würde es auch nicht glauben. Wieso soll das denn nicht dokumentiert sein?

    Es gibt ja viele Meinungen zum Impfen, ob sinnvoll oder nicht,

    selber bin ich für´s Impfen und auch so oft mit den Hunden im Ausland und/ oder auf Ausstellungen unterwegs, dass es mir einfach sinnvoll erscheint, die relevanten Nachweise zu haben...es hat ja keiner was davon...wenn da mal ein netter Beamter bei der Einreise so sachte den Kopf schüttelt...

  • Ich staune das du vom TS nicht den nationalen Impfpass noch mitbekommen hast. :?

    Ich habe bei jedem meiner Hunde immer beide Pässe da.
    Kannst du beim TS nachfragen wo der nationale Pass ist?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Natürlich habe ich schon bei dem TS nachgefragt wo der nationale Impfpass ist. Die meinten das die selten einen aus dem Ausland (Portugal) bekommen. Ich schicke mal eine Kopie der Seite, wo die Impfung eingetragen ist, damit auch jeder weiss wovon ich rede. Ich hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen. Denn ich weiss echt nciht ob ich sie jetzt nochmal nachimpfen soll oder ein Jahr warten soll....

  • Ich würde den Hund gar nicht mehr impfen, außer Du brauchst nochmal die Tollwutimpfung irgendwann für eine Auslandsreise. Da ist der Eintrag "gültig bis" im Impfausweis entscheidend.

    Für Tollwut gibt es eine 3-Jahresimpfung.

    Warum sollte der Tierschutzverein euch anlügen? Eine Impfung kostet im Ausland vielleicht 5-6 Euro.

    Viele Tierheime haben keinen heimischen Impfpass für die Hunde, sondern nur ein Aktenblatt. Manchmal bekommt man das mit ausgehändigt, aber oft auch nicht. Darum wird tatsächlich nur die letzte Impfung bei einer Ausreise übertragen.

    Wenn Dein Hund 12 Wochen alt war bei der Impfung oder sogar älter, dann reicht eine einzige Impfung zu Grundimmunisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!