Hund ist draußen nicht zu bändigen

• Ich würde auch mal hier im Forum schauen. Da gibt es eine Menge Informationsthreads (wie muss ein Zuggeschirr sitzen, wie bekomme ich meinen Hund zum laufen (wobei das glaube ich nicht dein Problem wird :D ) usw.).

Übrigens fördert Ziehen oftmals die Leinenführigkeit- so absurd das klingt.

Ich wünsche dir viel Spaß- Zughundesport macht super viel Spaß.

• Ich habe mir nur deinen Eingangspost zu Gemüte geführt.

Die Hündin steht einfach mal in der Blüte ihres Lebens.

Macht aus Malamuten und Huskies keine Unhunde.
    Wäre es nen kleiner Mix würde man immer davon ausgehen...dran bleiben!

Malamuten sind die menschenbezogensten unter den Nordischen.
    Ein Hund lernt jeden Tag,man kann es lediglich mit der Prägephase etwas in Bahnen lenken.

Malamuten haben einen guten Dickkopf aber Malas wägen viel ab.

Ruhig bleiben und sich nie aus der Fassung bringen lassen ist da das Motto.

Ich habe nie eine anschmiegsamere Rasse erlebt.

Meine Malamuten sind nicht mit freundlichen Worten zu bewegen,mit Keksen schon eher.
    Ein Malamute verzeiht nach Härte schwer bis gar nicht.

Malamuten wollen Masse bewegen ,kontinuierlich über lange Strecken.

Mein Tipp an euch sind Packtaschen und lange Wanderungen.Bringt Gewicht rein und Ausdauer.
    Belohnt alles erwünschte,ignoriert unerwünschtes.

Lasst euch vorallem auf das "wilde" des Malas ein.

Man hat keinen Malamute,man lebt mit ihm!

Vertrauen geschaffen,Zuversicht haben und Vertrauen in den Hund setzen!

Lasst euch drauf ein,seht nicht die Macken,sondern genießt das Leben mit so einer tollen Rasse.

• @SnowRebels: Vielen Dank für die Tipps, die Packtaschen kommen auch noch dran. Vor allem weil ich dann meinen Kram verstauen kann und sie mit dem Tragen glücklich ist. ^^

@AnnaAimee: Das mache ich!

kareki: Alles klar, ich habe ihr noch etwas Pansen in den Napf gemischt, den liebt sie heiss und innig, hat gerade wieder ein Bisschen gefressen. :)

• Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber inwieweit ist es für euch vorstellbar den Hund auch das machen zu lasen,wofür sie selektiert wurden?

Du kannst für wenig Geld fix eine Zuhstange fürs Rad bekommen und die Maus ziehen lassen.
    Ich hatte eine Hündin in Pflege,dier erst zugänglich war als sie ihren Körper zum ziehen einsetzen konnte.
    Quasi körperliche Arbeit,vorm Denken :lol:
    Wie sagt man immer,Blut ist dicker als Wasser,in dem Fall Zughund ist Zughund und kein easy Begleithund.
    Im übrigen wüd ich mich über ein Bild der Madame freuen.
    Außerdem fin dich es toll das ihr dem Mädchen ein Zuhause gebt. :gut:

Liegt aber wohl an meiner Malaleidenschaft ;) Und um dich zu beruhigen,solche Probleme hat ich damals mit meinem ersten Mala als er 6 Monate alt war,der hatte den Namen Devil nicht umsont. :D

• @SnowRebels: Schau dir mal mein Avatare an, das ist meine Hündin.^^ Sport generell und Zugsport, sind neben einem ordentlichen Training, in Planung, aktuell trage ich Infos zusammen und beschäftige mich mir so gut es geht. Im Monent renne ich mit ihr und mache lange Gänge mit "Erziehungseinheiten". Lies dir am besten mal meine anderen Posts durch. Ich muss aber auch noch sozialisieren, sie sieht kleine Hunde als Beute und andere Weibchen kann sie nicht ab. Intensiven Kontakt, hatte nur mit ihrem Vater, da sie zu 90% im Garten und Haus gelebt hat.

Meine Katzen lässt sie in Ruhe, auch wenn sie lauert. Sie ist aber auch schon hinter her, schien aber nicht beißen zu wollen. Daher bringe ich ihr auch bei: schauen ja, mehr nicht! Klappt eigentlich ganz gut.

Aber ich kann jetzt schon sagen: Einmal Mala, immer Mala!^^

• Ich habe ja nur einen Mützenmix (dafür ist die andere Hälfte Herdenschutzhund). Lass ihr einfach ein paar Tage mehr Zeit um richtig anzukommen bevor du weitere Dinge startest (Canicross etc.) Aber ich kann SnowRebels da zustimmen, auch bei meinem ist es so das er sich erst auspowern musste bevor er vom Köpfchen her zugänglich war (als er jünger war), allerdings sollte man hier auch abwägen wie viel Bewegung dann sinnvoll ist und ab wann es zu viel wird. Es gibt hier im Forum extra Bereiche zu dem Thema, da findest du sicherlich viele hilfreiche Informationen, auch was das Einfahren etc. anbelangt.

Persönlich würde ich auch nur mit der 5 Meter Schleppleine arbeiten, zum einen das sie überhaupt nicht so einen großen Radius (am Anfang) zur Verfügung hat und klar, wenn so ein großer Hund in 15 - 20 Meter SL rennt dann lernt man schnell das fliegen.

Ich wünsche dir (euch) viel Freude mit der schönen Mütze :)

• "Einmal Mala,immer Mala und jederzeit und überhaupt!"

Für mich ist es schwer das jetzt aus der Entfernung zu beurteilen.

Ich würd dich ja am liebsten mal zu mir einladen,samt Hund,und es mir dann anzuschauen.Momentan baun wir aber leider um,sonst hätten wir uns echt gern ma an meinem Kamin getroffen!

Eine meiner Hündinnen,komisch nie waren es Rüden,war ähnlich gelagert.Die mußte aber erst in die Grupe eingeführt werden,was schon viel ausgemacht hat.

Ach man ich fieber immer so mit mit Malabesitzeren :/

Hast du eigentlich ne Ahnung wo die Lütte herkommt?Gern auch PN

Ich würde immer wieder mit ner 10/15 Meter Schlepp arbeiten!Und eher zum verkürzen neigen,als zum verlängern.Die Nähe quasi beibringen.

• @SnowRebels: Haste ne PN! Mit demBesuchen wäre eh schlecht, wir wohnen in Hamm Westfalen, das ist ne Ecke von dir weg. ^^ Ansonsten bleibe ich dann einfach bei der 5 Meter oder kaufe "nur" eine 10 Meter Schlepp.

@Topic: Jetzt suche ich noch verzweifelt einen Clicker, das würde bestimmt auch Spaß machen. Maya liebt es, Sitz, Platz, I Love You, gib Pfötchen, Bleib, Komm ect. zu machen und dann ein Leckerchen zu bekommen(knuddeln reicht ihr auch :D). Mit dieser Basis, könnte man doch mit einem Clicker, einiges machen.

Mit Strenge und Durchhaltevermögen, kann ich sie sogar von meinen Katzen und anderer "Beute" fernhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!