Umzug: Bewerbungsmappe für den Hund...

• Tut mir sehr leid,

Habe gerade selbst Wohnungen gesucht und das mit 2 Chis, und ich habe nie eine Absage bekommen...
    Ich habe immer direkt am Telefon gesagt, dass ich Chihuahuas habe und nicht allgemein das Wort 'Hund' in die Runde geworfen...
    Bin immer sehr geschockt, wenn man so GAR KEINE Wohnung findet :-/

Wie wärs, wenn ihr mal eine Anzeige stellt oder notfalls einen Makler beauftragt?

Ich find das echt schrecklich..

• Wir werden jetzt ein paar Zeitungsanzeigen in den lokalen Käseblättern schalten (so kamen wir auch an unsere jetzige Wohnung) und uns bei einer als "hundefreundlich" bekannten Wohnungsgenossenschaft vorstellen. Wir haben zum Glück keinen Zeitdruck bei der Wohnungssuche, da wir unsere aktuelle Wohnung noch nicht gekündigt haben.

Danke für alle Daumendrücker, wir bleiben optimistisch ;)

• Wir haben eine Zusage! Zum 01.02.2014 ziehen wir um, in eine toprenovierte Wohnung mit eigener, uneinsehbarer Terrasse in unserer absoluten Wunschlage. Hundehaltung wurde genehmigt :D

Ausschlaggebend war nun tatsächlich die Mappe. Unser neuer Vermieter kennt sich mit Hunden nicht aus, war aber beeindruckt von unsererm Engagement in der Hundehaltung und natürlich auch von der Haftpflichtversicherung.

Folgendes Vorgehen hat letzlich zum Ziel geführt:

- Wohnungen heraussuchen, bei denen die Hundehaltung nicht ausdrücklich verboten ist.
    - Wohnung besichtigen, sich vernünftig geben und einen guten Eindruck hinterlassen, den Hund verschweigen.
    - Bei Gefallen Interesse bekunden und Selbstauskunft ausfüllen, hier ehrlich sein und den Hund angeben.
    - Als Anlage zur Selbstauskunft die "Hunde-Mappe" mitgeben, unsere war ausführlich und hat sowohl harte Fakten präsentiert (Hundehalter-Haftpflicht, wer hat auch Bescheide von der Hundeschule etc.) als auch ein wenig an die Emotionen appelliert (Steckbrief "Unser Hund" mit schönem Foto und kurzer Beschreibung).

Ich glaube, es hat auch Eindruck gemacht, dass ich ein kleines Statement zu meiner Einstellung zur Hundehaltung geschrieben habe, á la "ich führe meinen Hund im Stadtgebiet an der Leine, entferne seine Hinterlassenschaften und verhalte mich rücksichtsvoll".

Ich würde eine solche Mappe jedem empfehlen, bei dem es anders einfach nicht klappen will.

• Danke, lieb von euch! Bin auch total glücklich gerade!

Und hab jetzt nen Grund, endlich ne Kudde zu kaufen, das alte Körbchen passt ja gaaar nicht in die neue Wohnung :D

• Ich fand die Idee auch super! Wir haben nicht mal ohne Hund einfach ne Wohnung gefunden. Fast ein halbes Jahr gesucht, 28 Wohnungen angeschaut. Eine einzige Zusage. Weil in der Wohnung davor etwas asoziale Leute gewohnt haben, und die wohl ausser uns verzweifelten Leuten keiner wollte...
    Uns wollte keiner haben :/ Hab also absolut Verständnis, dass ihr das gemacht habt - Top Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!