Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich habe da übrigens ein ganz komisches Problem. Ich kriege mit den gleichen Einstellungen mit dem Tele die Porträits nie so richtig scharf...bzw. seltener. Mit kleineren Objektiven oder jetzt der 85mm Festbrennweite ist jedes Foto scharf geworden.
Da frage ich mich schon was ich anders mache....Rennfotos werden mit dem Tele scharf...dabei ist das ja eigentlich wesentlich schwieriger
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, mal ganz "naiv" gefragt, welche gleichen Einstellungen meinst du denn?
Wenn du bei einem Portrait eine recht lange Belichtungszeit von z.B. 1/100 einstellst, dann ist es natürlich viel einfacher mit einem kleinen, leichten Objektiv wie dem 50er oder 85er wackelfrei zu fotografieren als mit dem großen, schweren Tele.Bei Bewegungsfotos, wo man ja sowieso eine kürzere Belichtungszeit einstellen muss, kompensiert sich das ganze dann wieder ein wenig.
Vielleicht ist das ja dein Problem? Oder ich hab dich falsch verstanden
-
Leider Nicht aber trotzdem Danke
Einstellungen waren 1/800 bzw. 1 /1000. Aber irgendwie werde ich wohl verreissen - was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...ich finde es auf jeden Fall höchst merkwürdig
-
Zitat
Ich habe da übrigens ein ganz komisches Problem. Ich kriege mit den gleichen Einstellungen mit dem Tele die Porträits nie so richtig scharf...bzw. seltener. Mit kleineren Objektiven oder jetzt der 85mm Festbrennweite ist jedes Foto scharf geworden.
Da frage ich mich schon was ich anders mache....Rennfotos werden mit dem Tele scharf...dabei ist das ja eigentlich wesentlich schwieriger
Da du es in einem Post vorher geschrieben hattest: Bei Portraits würde ich immer auf AF-S einstellen, gerade bei den schwereren Teleobjektiven. Die wackeln ja quasi mit dir mit bei AF-C, wenn du nicht ganz stille hältst und da verrutscht der Fokus schnell mal. Probier es mal mit AF-S aus.
-
So ich hab mir eben ein Set mit Reflektoren gekauft
Ich hoffe, sie sind bis Freitag da, damit ich sie am Samstag gleich testen kann, da hab ich nämlich die Chance auf bunte Aussies, eine weiße Schäfidame und einen kleinen Wuschelmix
Ich hoff die Mädels haben dann genug Geduld, wenn ich die austeste.
-
-
Ich kann es ja nochmal mit AF-S bei den Porträits probieren, bisher gab das aber auch keine Besserung ^^
Dann drücke ich dir für die Reflektoren mal die Daumen
-
Zitat
So ich hab mir eben ein Set mit Reflektoren gekauft
Ich hoffe, sie sind bis Freitag da, damit ich sie am Samstag gleich testen kann, da hab ich nämlich die Chance auf bunte Aussies, eine weiße Schäfidame und einen kleinen Wuschelmix
Ich hoff die Mädels haben dann genug Geduld, wenn ich die austeste.
da bin ich gespanntso, ich geh dann nächste Woche Zeugs shoppen
wenn scho kein Objektiv, dann werd ichs Geld anderweitig los -
Danke! Ich les mich grad auch schon schön ein wie man die benutzen kann
Wobei ich zu folgendem noch nix gefunden habe.... Werden die NUR benutzt wenn das Licht von hinten/links/rechts kommt? Oder kann ich auch den schwarzen Reflektor nehmen wenn ich z.B. weiße Hunde mit Sonne im Gesicht fotografiere um das Strahlen etwas abzumildern?
-
Was willst du reflektieren, wenn das Licht von vorne aufs Tier fällt?
Ich komm da gerade nicht ganz mit -
Zitat
Danke! Ich les mich grad auch schon schön ein wie man die benutzen kann
Wobei ich zu folgendem noch nix gefunden habe.... Werden die NUR benutzt wenn das Licht von hinten/links/rechts kommt? Oder kann ich auch den schwarzen Reflektor nehmen wenn ich z.B. weiße Hunde mit Sonne im Gesicht fotografiere um das Strahlen etwas abzumildern?
also du meinst um abzudunkeln bei direkter Sonne? dazu benutzt du am besten den Diffusor (durchsichtiger Part) um das Licht weicher zu machen... oder eben die schwarze Seite um direkt Schatten zu haben... funktioniert aber nicht immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!