Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III
-
PocoLoco -
17. Oktober 2013 um 18:54 -
Geschlossen
-
-
Also ich finde sich auch nicht schlimm. Das erste Bild zB gefällt mir richtig gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
So schlimm find ich die nun auch net.
Hast du RAW fotografiert? Ja oder?
Dann kannst eh noch viel machen :) -
Ja, hab RAW fotografiert. Allerdings find ich die jpeg teilweise besser. Ich sag ja, ich sehe auf dem Bildschirm auf meinem Laptop die Farben ganz anders und wesentlich weniger scharf. Und die Bilder hier sind schon bearbeitet
-
Zitat
Ja, hab RAW fotografiert. Allerdings find ich die jpeg teilweise besser. Ich sag ja, ich sehe auf dem Bildschirm auf meinem Laptop die Farben ganz anders und wesentlich weniger scharf. Und die Bilder hier sind schon bearbeitet
Laptopbildschirme oder überhaupt Flachbildschirme sind selten wirklich farbecht. Vergleich mal mit deinem Handy und mit ner Röhre. Aber beim Drucken kommt es auch auf die Qualität des Dienstleisters an. Ich hab ein Hochzeitsfoto bei Photobox drucken lassen und das ist sowas von falsch mit den Farben gewesen...
Ansonsten kauf dir einen Flachen mit IPS-Panel, die gibt es ab 100€ und die sind immerhin sehr gut verstellbar.
-
Oder einfach kalibrieren.
Wobei beim Thema Kalibrierung immer ein Endlosthema losgetreten wird.. weil nur weil dein Bildschirm kalibriert ist, heißt das net dass es dann überall automatisch tippi toppi passt.
Aber ne Kalibrierung is schon cool, IPS auch. :) -
-
Zitat
Oder einfach kalibrieren.
Wobei beim Thema Kalibrierung immer ein Endlosthema losgetreten wird.. weil nur weil dein Bildschirm kalibriert ist, heißt das net dass es dann überall automatisch tippi toppi passt.
ne, aber gerade wenn du drucken lassen willst, wovon Night ja sprach, ist es ja schon sinnvollich lass übrigens momentan alles mögliche bei Saal Digital machen
- kleine Fotos
- große Fotos
- Poster mit Text
- bedruckte Trinkflaschebisher super zufrieden - bis auf die Versandkosten
-
Joah, kommt auch drauf an.
Nur weil dein Bildschirm kalibriert ist, muss das mit dem Labor net 100%ig passen
Sprich kann immer noch sein, dass da trotzdem bissl abweichende Farben sind..Wie hieß es so schön bei nem letzten Fototreff auf dem ich war:
"Wenn du 100%ig Farbtreue haben willst, musst Kamera & Objektiv kalibrieren, den Monitor dazu (solltest aber schon nen Eizo jenseits der 1000 haben) und ne eigene Druckeranlage haben die gleich kalibriert ist wie der Rest der Ausrüstung."
Und man sprach noch von irgendwelchen Werten, deren Name für mich sehr seltsam klang, womit man dann, in dem Beispiel, Rot Kreuz Rot immer in genau dem Rot haben will. Und diese Werte müsse man dann auch noch mitgeben ans Labor, damit die bei Bedarf angepasst werden könnenEs war freakig.
Aber für uns alle hier eh eher irrelevant. Ich hatte auch mit meinem 7 Jahre alten Acerlaptopbildschirm, unkalibriert, kein Problem mit Drucken, wenn ich sie bei namhaften Laboren machen hab lassen. Beim Billigschnelldruck im DM gabs schon Probleme. Wobei ich meinen kalibrierten IPS-Monitor nach den paar Tagen schon nimma missen will..
-
Hört sich so an, als ob ihr dieses Problem kennt
-
Also der Sofortdruck bei DM war wesentlich farbechter als den Kram, den dieser onlineanbieter da gemacht hat.
Ich hab sogar extra Expressversand gezahlt, um die noch Weihnachten zu kriegen. Da hätte direkt bei DM drucken lassen besseres erreicht. Da gefiel mir nur das Papier nicht... Saal-Digital hat aber beispielsweise kein 20x30cm im Programm, wofür ich aber zig Rahmen habe. -
Ich lasse immer bei Rossmann drucken an diesen Sofortmaschinen, bisher war die Qualität da sehr gut und die Farben haben gepasst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!