Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Ich hab das glaub ich überlesen, aber welcher Bildschirm wird es bei dir nun genau? Ich hab ja auch gerade Angebote für nen passenden PC und Bildschirm (auch IPS :D )
    Mich schockt ja der Gesamtpreis immer noch, aber der ist maßgeschneidert auf meine Bedürfnisse und die genutzten Programme.

*hach* das 50er (f1,8) ist übrigens heute eingezogen, zumindest auf dem Kamera Bildschirm gefällts mir sehr gut =)

Wird ein Dell UltraSharp 24".
    Ja der Gesamtpreis is schon heavy.. so 1300€ leg ich hin glaub ich..

Danke für die Meinungen zum Bild!
    Werd sicher nochmal drübergehn :)

.. gesendet vom tablet

• Mich würde mal das Original RAW interessieren...also nicht entwickelt...einfach weil ich immer gerne vergleiche wie es bei mir aussieht und wie bei anderen. Falls du es einstellen willst wäre ich auf jeden Fall begeistert es zu sehen :D

Habe heute früh bei Schnee und dunklem Wetter ein paar Fotos gemacht - ganz auf die schnelle weil ich zur Arbeit musste - aber bei f4 und 1/1000 ist es bei mir mit Iso800 noch total abgesoffen...wie hast du das gemacht, dass es bei dem dunklen Hund nicht abgesoffen aussieht?

• Zitat

Habe heute früh bei Schnee und dunklem Wetter ein paar Fotos gemacht - ganz auf die schnelle weil ich zur Arbeit musste - aber bei f4 und 1/1000 ist es bei mir mit Iso800 noch total abgesoffen...wie hast du das gemacht, dass es bei dem dunklen Hund nicht abgesoffen aussieht?

Typisches Problem von EXIF Daten oder "Empfehlungen". Man kann nicht einfach hingehen und die Werte übernehmen und in einer komplett anderen Situation dasselbe nehmen, nur weil das Objekt oder die Umgebung identisch ist.

Da man nie weiß welche Lichtsituation gerade tatsächlich war ist es oft nur eine belanglose Zusatzinformation. Vielleicht noch eine ungefähre Richtung.

Bild zu dunkel? Iso hoch, Blende auf, Zeit hoch. Bei Schnee empfehle ich eine Lichtmessung oder eine Ersatzmessung mit Spottmeter auf eine Graukarte.

• Man sieht doch auf dem Display relativ gut, ob ein Foto zu hell oder zu dunkel ist. Dann passt man die Werte einfach an. Man kann nicht sagen, bei Schnee und der Fellfarbe muss man die und die Einstellungen nehmen.
    In dem Fall hätte man wohl einfach höhere ISO nehmen müssen, wenn man die Blende nicht weiter öffnen kann.

• bei langsamen Hunden braucht man auch nicht zwingend 1/1000, gerade wenn sie auf einen zu rennen und nicht von "rechts nach links" durchs Bild huschen

dann mann man die Belichtungsmessung umstellen, Weißabgleich anpassen

es hängt nicht alles von Wert Blende/Belichtung/ISO ab

so, ich hatte gestern übrigens Premiere
    das erste Mal eine Nikon in der Hand außerhalb eines Ladens *lach*

Allerdings ein kleines leichtes Spielzeug, eine D3100 :ugly:

Bedienung gewöhnungebdürftig
    aber bis zum Ende hab ich nicht raus bekommen, wie ich im manuellen Modus die Blende einstellen kann :pfeif:

da merkt man, wie sehr man seine Canons gewöhnt ist

• Zitat

Typisches Problem von EXIF Daten oder "Empfehlungen". Man kann nicht einfach hingehen und die Werte übernehmen und in einer komplett anderen Situation dasselbe nehmen, nur weil das Objekt oder die Umgebung identisch ist.

Da man nie weiß welche Lichtsituation gerade tatsächlich war ist es oft nur eine belanglose Zusatzinformation. Vielleicht noch eine ungefähre Richtung.

Bild zu dunkel? Iso hoch, Blende auf, Zeit hoch. Bei Schnee empfehle ich eine Lichtmessung oder eine Ersatzmessung mit Spottmeter auf eine Graukarte.

Habs ja auch ausprobiert und nicht einfach übernommen, mich haben einfach die Einstellung vom hier gezeigten Schneebild beeindruckt wenn ich damit vergleiche wie es da bei mir ausgesehen hätte :lol:

Wobei ich so eine grobe Richtung schon immer ganz hilfreich finde. Ich habe es mir ja mehr oder weniger alles selbt beigebracht und da grundsätzlich mit Beispielen und Einstellungen anderer gearbeitet und es hat sehr gut funktioniert. Natürlich sollte man nicht einfach irgendwas einstellen was wer anders mal hatte sonder man sollte schon mitdenken.

• [quote="Maanu"

so, ich hatte gestern übrigens Premiere
    das erste Mal eine Nikon in der Hand außerhalb eines Ladens *lach*

Allerdings ein kleines leichtes Spielzeug, eine D3100 :ugly:

Bedienung gewöhnungebdürftig
    aber bis zum Ende hab ich nicht raus bekommen, wie ich im manuellen Modus die Blende einstellen kann :pfeif:

da merkt man, wie sehr man seine Canons gewöhnt ist[/quote]

So gehts mir immer, wenn ich mal eine Canon in der Hand habe. Es ist ein größerer Unterschied als man denkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!