Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

• Zitat

Ich finde das helle zu sehr "um den Hund gemalt". Wäre der vordere Bogen der Helligkeit nicht so an der Hundeform orientiert, sondern auch so wie ein absteigender Hügel, sähe es wohl weniger gemacht aus :)

Danke, stimmt schon :)
    Ich bin schon froh wenn ich meinen neuen Bildschirm hab, IPS wird schön werden..
    So muss ich immer Verrenkungen anstellen um zu sehen, wie das Bild aus verschiedenen Winkeln aussieht..
    Aber gut, is noch nicht bei der Kundin, kann man noch feinschleifen ;)

• Darf ich mal meine absolut laienhafte Meinung zu dem Bild abgeben.
    Du hast den Grasbüschel weggestempelt und irgendwie sieht man nicht mehr richtig, dass es Schnee ist. Da man auch auf dem "Vorherbild" die Hinterpfoten nicht sieht, aber man noch deutlicher erkennen konnte, dass der Hund im Schnee rennt, kann man das auf dem "Nachherbild" nicht mehr sehen. Irgendwie fehlt da einfach etwas.

• Hmm..beim ersten Hinschauen ist es mir nicht gleich aufgefallen, aber beim näher Betrachten schon. Ich finde es mit dem Gras besser oder wenn der Schnee mehr Struktur hätte, eben wie Schnee aussehen würde und nicht einfach nur weiss.

• Jetzt wo Elke es sagt seh ichs auch. Man sieht die gestempelten "Umrisse". Ich find das Bild mit Grasbüschel irgendwie auch interessant, aber ich finde es okay ohne, ist Geschackssache. Der Schnee hat aber unter dem Hind wirklich wenig Struktur.

Ansich aber ein richtig tolles Foto, der Hund ist richtig schön getroffen!

Noch eine Frage, wenn ich mit diesen Einstellungen ohne Sonne fotografieren würde wäre das Bild denk ich mal viel zu dunkel. Wie machst du das? Ist das aufgehellt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Noch eine Frage, wenn ich mit diesen Einstellungen ohne Sonne fotografieren würde wäre das Bild denk ich mal viel zu dunkel. Wie machst du das? Ist das aufgehellt?

Der Schnee reflektiert genug Licht und die ISO sind entsprechend der fehlenden Sonne ein wenig höher, so das es kein Problem ist ;)

Ich find nicht das man den Schnee nicht sieht, was soll das weiße sonst sein :headbash: Struktur ist auf Grund des Schärfeverlaufes auch nur schwer möglich und ich denk man muss eh einen Kompromiss eingehen ob man viel Struktur im Schnee haben will oder ihn wirklich weiß haben möchte...

Ich find das Stempeln ist dir schon gut gelungen (an kleineren Stellen kann man es erahnen wenn man den Vergleich vor Augen hat), die Phase ist toll und auch die Farben...nur den Übergang zur Vignette würd ich persönlich wieder noch etwas sanfter gestalten :smile:

• Das Bild ist wirklich toll :gut:

Ich persönlich hätte aber nur den großen Grasbüschel gestempelt und die kleinen Halme gelassen, das gibt etwas mehr Struktur im Schnee.
    Den Hintergrund würd ich komplett in Ruhe lassen, die gestempelte Version sieht mir zu unnatürlich aus und außerdem gibts links einige sich wiederholende Strukturen (immer schräg nach oben versetzt)
    Gestempelt hätte ich allerdings unbedingt noch die große Runde Schneeflocke direkt im Gesicht (unterm Auge, kreisrund und matt grau)

• Zitat

Danke, stimmt schon :)
    Ich bin schon froh wenn ich meinen neuen Bildschirm hab, IPS wird schön werden..
    So muss ich immer Verrenkungen anstellen um zu sehen, wie das Bild aus verschiedenen Winkeln aussieht..
    Aber gut, is noch nicht bei der Kundin, kann man noch feinschleifen ;)

Ich hab das glaub ich überlesen, aber welcher Bildschirm wird es bei dir nun genau? Ich hab ja auch gerade Angebote für nen passenden PC und Bildschirm (auch IPS :D )
    Mich schockt ja der Gesamtpreis immer noch, aber der ist maßgeschneidert auf meine Bedürfnisse und die genutzten Programme.

*hach* das 50er (f1,8) ist übrigens heute eingezogen, zumindest auf dem Kamera Bildschirm gefällts mir sehr gut =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!