übernahme eines seniors

• hallo, also ich würde gerne den hund meiner eltern zu uns holen. bin schon am überreden meines vermieters.

der hund meiner eltern ist nun 12 jahre alt, wir haben ihn vor 11 jahren aus dem TH geholt und nun haben meine eltern arbeitsbedingt kaum noch zeit für unseren Opi. daher wollte ich ihn zu uns holen, da ich (im erziehungsurlaub) bin. und wir hier zeit für ihn haben.

ich war im sommer diesen jahres mit ihm beim TA, da er lahmte, leider konnte der TA so keine diagnose stellen, da benny TÄ verabscheut und sie regelrecht blutig beißt wenn man nicht aufpasst. also musste er in narkose gelegt werden, dabei stellte sich raus das sich eine zecke zwischen zwei zehen festgebissen hatte und es sich entzündet hat. der zeckenbiss wurde behandelt, und die gunst der stunde genutzt und zahnstein entfehrnt und einmal übergeschoren (da er das auch nicht mehr zulässt)

meine eltern füttern ihn so eine art chappi sieht genauso aus, ist nur von der firma Domino, da es weiche brocken sind, weil er harte kaum noch gebissen bekommt.

nun bin ich von dem futter nicht wirklich überzeugt, ich möchte im dann gerne spezielles senior futter geben, was aber nicht all zu hart ist, kennt einer so ein futter?

und kann ich ihn überhaupt noch umstellen?

würde mich riesig über antworten freuen lg euer pologirl

PS: ich finde das ja ganz nett das hier schon 35 mal gelesen wurde, aber hat denn wirklich KEINER eine antwort???

• Hi Pologirl
    Ich bin zwar kein Experte , will Dir aber mal meine Erfahrung geben. Es gibt ja Seniorenfutter. Das ist speziell auf den Bedarf älterer Tiere abgestimmt. Und wenn man es in Wasser weicht , dann bekommt es dein Hund auch zu schlucken. Die zweite Möglichkeit ist zum TA zu gehen. Kann man wegen Futter auch ohne Hund. Der kann spezielles Seniorenfutter bestellen. Ich sehe das oft , wenn ich beim TA bin mit meinen Hunden. Das kommen Tierhalter und holen sich nur ihr spezielles Seniorenfutter. Es ist wirklich am besten , du fragst mal den TA der deinen Hund kennt.
    So alte Hundis benötigen doch kein Energiereiches Futter. Da kommt es dann auf andere Inhaltsstoffe an.
    Ich wünsche dem alten Herrn, deinem Hundi, noch eine liebevolle schöne Zeit mit Dir.
    Und zu guter letzt: Frohe Weihnachten.
    LG Simone

• Hallo :hallo:
    Na da hast du dir für den Start auch ein schlechtes Thema ausgewählt :wink:
    Beim Hundefutter gibt es 100000 verschiedene Antworten wahrscheinlich hat auch deshalb hier keiner geantwortet.
    Ich hab nur den Tip für dich gib oben unter Suche mal Tofu Senior ein dann wirst du einige der Futtersorten die es für Senioren gibt finden ,ihre Zusammensetzung und wie die Hunde es annehmen.
    Wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.
    LG Beate

• Hallo,
    ich kann Dir auch nur den Tipp geben, Dich einfach mal bei deinem TA zu informieren. Es gibt ja nun echt tausend verschiedene Sorten Futter.
    Das Umstellen sollte kein Problem sein, denke ich .
    Ich habe ja auch einen 12 jährigen Rotti und er bekommt das Light Futter von Dinner for Dogs. ( wird sogar ins Haus geliefert ) Verträgt er super gut. Dazu bekommt er noch Canosan darüber gestreut. Dies ist eine Empfehlung unserer TA. Ist für die Gelenke und Knochen. Und zu diesem Konzentrat muss ich sagen- suuuuuuuuuuuuuper gut !!! Man hat echt ein paar Tage schon nach der ersten Gabe eine deutliche Besserung gemerkt.
    Ich finde übrigens deine Entscheidung, den alten Wuffi zu Euch zu holen, wirklich sehr sehr schön. Er wird es Euch danken ! Denn gerade die Älterein genießen doch die Nähe noch viel mehr bzw. brauchen sie auch wirklich sehr. Wirklich tolle Entscheidung von Dir !!!
    Also dann, viele schöne Jahre Euch noch und guten Hunger :-) deinem Wuff.

mfG Anett, Benno + Max

• Hallo pologirl,
    ich würde auch ein Senior-Trofu nehmen und in Wasser einweichen. Du schreibst Du bist im Erziehungsurlaub, gehe daher davon aus, das Dein Kind/Kinder noch klein ist/sind. Hast Du denn genug Zeit für den Hund? Ich würde den Hund erstmal stundenweise zu Dir nehmen, ob er überhaupt mit der Situation klar kommt, vonwegen Kindergeschrei ect. Vielleicht ist er froh, wenn er seine Ruhe hat. Und wie sieht es bei Dir mit der Zeit aus? Kleine Kinder können einen schon sehr vereinnamen, stundenlanges Schwimmen gehen mit den Kiddis oder Spielplatzbesuche sind mit Hund leider nicht zu machen. Nicht das der Hund dann bei Dir stundenlang alleine ist. Ist keine Kritik, sollte nur gut überlegt sein. :hallo:

Gruß nudelfee

• seit einigen jahren übernehme ich immer alte hunde( mindestens 10 jahre, der älteste war 15 jahre)

jeder hat ganz problemlos futterumstellungen verkraftet.
    seit zwei jahren werden meine oldies aufs barfen umgestellt und es wird mehr wie begeistert angenommen.

gebiss, haarkleid, haut, allgemeinbefinden entwickelt sich immer phantastisch.

• hallo, also was die zeit angeht, kann ich definitiv behaupten die hab ich :wink:

meine beiden kiddis (die große ist 6 und die kleine 15 monate) sind ganz ruhige vertreter. wie es mit kindern + hund geht kenne ich schon da ich bis vor 3 jahren selber einen hund hatte und meine große die ersten 3 1/2 jahre mit ihm aufwachsen durfte.

er kennt kinder auch, da bei meinen elter mehr trubel ist wie hier, da meine nichte da mit wohnt und die ist auch mit ihm aufgewachsen.

bei uns wäre er max 30 min. über den tag verteilt alleine, (wenn ich die große zur schule bringe und abhole) sonst bin ich zu hause oder jemand anders (zb mein mann) ist dann hier.

er hätte einen rückzugsraum wo er seine ruhe haben kann, wo die kinder nicht reingehen.

momentan sieht es nämlich so aus, das benny den ganzen tag alleine ist, er wird lediglich zum geschäftmachen rausgelassen und DAS ist was ich vermeiden will.

er ist bei uns mit im haus, wenn es wieder wärmer ist, gehe ich wieder zu fuß zur schule und würde ihn dann mit nehmen. dann hätte er schon mal 2 x am tag ca. jeweils 30 min. spaziergang. und abends ist mein menne da dann könnte ich nochmal ne runde mit ihm gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!