Welpe beißt nach dem Gassigang

• Ja, das war mir schon beim Schreiben klar, dass hier wieder die vielen Ausnahmen kommen.

Generell ist es so, dass viele Welpen das Hochnehmen irgendwann einfach blöd finden.
    Das ist dann eine Übungssache, sie weiter daran zu gewöhnen.

• Zitat

Ja, das war mir schon beim Schreiben klar, dass hier wieder die vielen Ausnahmen kommen.

Generell ist es so, dass viele Welpen das Hochnehmen irgendwann einfach blöd finden.
    Das ist dann eine Übungssache, sie weiter daran zu gewöhnen.

wenn es so viele Ausnahmen gibt, wird wohl eher die Ausnahme die Regel sein...

• Ich kann auch nur sagen, alle Hunde in unserer Familie lassen sich hochnehmen, und das sind nicht alles Welpen!
    Ist meines Erachtens auch wichtig, es gibt doch immer Situationen in denen man sie mal hochheben muß.

• Zitat

Also schmerzen hat sie keine. Heute früh klappte es auch wunderbar alles. Außer bei meiner Freundin macht sie Zicken.

Vielleich hat der Hund bei deiner Freundin schlehte Erfahrung gemacht, das kann alles sein, von Schmerzen über Frust nach Ungeduld. Das hat nichts damit zu tun, dass der Hund dich eher respektiert oder so.

• Zitat

Also schmerzen hat sie keine. Heute früh klappte es auch wunderbar alles. Außer bei meiner Freundin macht sie Zicken.

schau doch mal genau hin wie ihr sie hochnehmt, vielleicht findest du Unterschiede.

• Zitat

Wie trainiert ihr das denn? Habt Ihr es überhaupt geübt? Woran erkennt sie, dass ruhiges Verhalten das richtige ist?

• Zitat

Ich kann auch nur sagen, alle Hunde in unserer Familie lassen sich hochnehmen, und das sind nicht alles Welpen!
    Ist meines Erachtens auch wichtig, es gibt doch immer Situationen in denen man sie mal hochheben muß.

Das ist doch aber etwas anderes. Erwachsene Hunde kennen in der Regel das Hochnehmen.

Welpen finden das Hochnehmen komisch, darum müssen sie daran gewöhnt werden.
    Fast jeder meiner Welpen hatte eine Zeit, wo er das blöd fand.

Da muss man dann etwas sachte rangehen und das Hochnehmen ankündigen und mit Lob verknüpfen.

• Du hast hier einen Shiba vor dir. Ich kenne keinen, der sich gerne hochnehmen lässt, egal ob Baby oder Erwachsener und ich kenne viele.
    Meine lassen sich durch Training hochnehmen. Und selbst dann nicht immer. Ich kündige das mit "1,2,3" und "Hopp" an, damit sie mir ein bisschen entgegen kommen. Das alles ist natürlich geübt und sitzt.

Wenn ein Shiba nicht will, dann will er nun einmal nicht. Ein Bündel, das du erst so kurz hat, kennt dich noch nicht mal richtig. Auch wenn es ein Welpe ist - der Shiba weiß schon früh, dass er "wer" ist. Das ist das übliche Klischee, trifft aber oft zu.

Bitte nicht schimpfen, maßregeln oder gar körperlich werden. Bei Shibas kann man schon früh einen Kotzbrocken kreieren. Damit will ich mich nicht aufspielen, aber es gibt viele bissige Shibas, die dann abgegeben werden... also... bitte nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!