Hochzeitsfotografie-Preise

  • Hallo,
    mich wuerde mal interessieren ob hier jmd. Hochzeiten fotografiert? Nicht kostenlos bei Freunden sondern gegen Geld ...
    Was verlangt ihr? Odee was habt ihr gezahlt?
    Macht ihr oder wuerdet ihr preisliche Unterschiede machen bei gelernten Fotografen und ungelernten?


    Was wuerdet ihr bei einer 7 Stunden Reportage inkl. Foto DVD mit den bearbeiteten! Bildern bezahlen bzw. verlangen?


    Danke ;)

  • Schau doch einfach bei anderen Fotografen nach. Die meisten haben ihre Preise online verfügbar. Da ist von 200-2000€ alles dabei.
    Mir wäre es beim Preis egal, ob gelernter oder ungelernter Fotograf. Für mich zählt das Ergebnis. Eine Bekannte hatte einen gelernten Fotografen für ihre Hochzeit. Die Fotos waren echt unterirdisch. Dagegen habe ich schon von einigen ungelernten Fotografen tolle Hochzeitsserien gesehen.

  • Ich bin selbstständige Fotografin (gelernt).
    Grundpreis für Standesamt+gestellte Aufnahmen liegt bei 85 € (das ist nur für´s fotografieren, da ist kein Bild dabei).
    das beinhaltet ca 1/1-1 std Standesamt/Kirche (kommt immer drauf an wie lang die geplante Zeremonie dauert) und die gestellten dauern dann nochmal so grob 2-3 std (kommt immer drauf an wie das Brautpaar mitmacht).
    Gruppenaufnahmen, sind beim Standesamt mit dabei.


    Preise für die Bilder.
    Ein einzelnes Bild 13/18 auf silk Papier kostet bei mir 7 € (bearbeitet).
    Pro Bild auf CD 20 € (hier kauft man die Nutzungsrechte am Bild mit), das nimmt aber bei Hochzeit kaum jemand.
    da ich aus meiner alten Arbeitsstelle weiß,wie viele heutzutage im Facebook sind und gerne mal nen paar bilder hochladen wollen, biete ich Pakete mit DVD an, Grundpreis + 15 bearbeite Bilder auf CD 290 €.


    Viel lieber werden aber jedoch Hochzeitsalben genommen (zurzeit sitze ich auch an einem), hier kann der Kunde sich 30 Bilder raussuchen, diese werden dann bearbeitet und auf 15 Seiten gestaltet, Preis (ohne Album) 350 € ein Album kommt mit 75 € dazu.
    Der Vorteil an diesem Album,es handelt sich um ein Schraubalbum,wo man immer wieder Seiten bestellen und nachheften kann (etwa zum Hochzeitstag oder so).
    Preis für Nachheftseiten, 3 Bilder auf 2 Seiten 30 €


    Für eine Ganztagsreportage (heißt vom Standesamt früh, bis Abends 12 uhr) sind es 85 € und ab den gestellten Aufnahmen pro Std 20 € (aber wenige lassen sich den ganzen tag fotografieren).


    Ich hoffe du bekommst so einen kleinen Einblick.


    Achso was ich dir an den Tag legen würde, schau dir die Bilder von den Fotografen genau an, viele benutzen einen aufsteckblitz...auch bei Sonne,dadurch bekommt man eine blasse Käseweiße Haut und man hat keine natürlichen Schatten...sehr hässlich, auch viele alte gelernte Fotografen fotografieren so, weil sie es damals vor 30 Jahren so gelernt haben. Ich bin ein verfechter vom Blitz, ich nutze diesen auf Hochzeiten nur, wenn das Standesamt so finster ist,dass man vom Brautpaar nur Umrisse sieht.

  • Ich bin kein Fotograf, aber wir planen grade unsere Hochzeit und holen Kostenvoranschlaege ein.


    Hier sind es meistens Pakete, ca 8h Fotografieren (1-2 Fotografen, je nachdem ob die mit Assistenten arbeiten), plus so 300 - 500 bearbeitete Bilder (digital mit Nutzungsrechten), plus ein Album. Kostenpunkt ist so zwischen $1000 und $4000 (ca. 700 - 2800 Euro) fuer das ganze Paket.


    Ob gelernt oder ungelernt ist mir prizipiell egal. Ich habe kein Problem damit, dass der Fotograf was an der Hochzeit verdient, ich bin aber super waehlerisch was das Portfolio angeht. Ich will vorher Arbeitsproben sehen und wuerde nie Tausende von $ ausgeben, wenn mir das Portfolio oder die Website nicht gefaellt. In einem Fall hat mir ein (gelernter) Fotograf als Arbeitsprobe einen Link zu seinem Flickr Account geschickt, mit Touristenbildern von seiner Frau und so. Den hab ich gleich aussortiert. Es mag ja sein, dass er fotografieren kann, aber das finde ich so unprofessionell.
    Mit einem anderen (auch gelernt) habe ich einen persoenlichen Termin ausgemacht, und er hat zu dem Treffen kein einziges Bild mitgebracht, sondern nur eine Preisliste und den Vertrag. Auch gleich aussortiert...


    Besonders achte ich im Portfolio auf Aufnahmen unter unguenstigen Lichtverhaeltnissen und wie der Fotograf das loest. Wie Janice sagt, einfach mit dem Aufsteckblitz draufhalten gibt haessliche Bilder (kaesig und haessliche Schatten). Einfach ohne Ahnung im Dunkeln fotografieren gibt auch haessliche Bilder (Bewegungsunschaerfe und koernig). Ich bin nicht ganz so kategorisch gegen Blitzen, aber der Fotograf muss schon damit umgehen koennen.


    Wenn ich niemanden finde, der mir passt frage ich jemanden aus unserem Freundeskreis und bezahle dem-/derjenigen ein- bis zweihundert $. Es gibt mittlerweile so viele Hobbyfotografen mit digitalen Spiegelreflexkameras und einem guten Auge fuer Bilder. Die Bildbearbeitung wuerde ich dann hoechstwahrscheinlich selbst machen...

  • Wir haben vor einem Jahr und 14 Tagen geheiratet und haben 410 Euro für Standesamt, Kirche, gestellte Brautpaarfotos und Gruppenbild bezahlt. Zehn Fotos durften wir uns aussuchen, die wurden bearbeitet und ausgedruckt und den Rest gab es auf DVD. :)

  • Wir haben eine liebe Freundin und ihren Kumpel, der echt Profiequipment hatte, gefragt und die haben uns den ganzen Tag begleitet und super tolle Fotos gemacht.
    Gezahlt haben wir die Kilometer plus nen Obolus als Dankeschön.

  • Die Preise schwanken da echt enorm. Mir wäre es persönlich vollkommen egal ob es ein gelernter Fotograf ist oder nicht...ich kenne einige Hobbyfotografen die das zu ihrem Beruf gemacht haben und um Längen besser sind als so manch gelernter Fotograf. Das wichtige sind für mich die Bilder, wenn die mich nicht überzeugen fliegt derjenige sofort aus der Auswahl. Wenn ich jetzt heiraten würde, kamen für mich derzeit zB 2 ungelernte Fotografinnen in Frage, beide nehmen für einen ganzen Tag ca. 1800€, viel Geld aber das wäre mir ihre Leistung und die Ergebnisse wert ;)

  • Im Zuge unserer Hochzeitsplanungen habe ich mich damit auch beschäftigt (gezwungermaßen) und ich war ehrlich gesagt schockiert über die Preise. Ich habe kaum was unter 800 € gefunden und da hat man noch kaum Bilder dabei. Da frage ich mich wirklich, wie das gerechtfertigt sein soll, andere gehen dafür einen ganzen/halben Monat arbeiten, ein Fotograf will das für 4 h. Leider kenne ich keinen ungelernten, guten Fotografen, der nicht als Gast eingeladen ist.


    By the way, wenn jemand Tipps hat für die Gegend Aschaffenburg/Miltenberg, sind sie gerne gesehen.

  • Zitat

    Im Zuge unserer Hochzeitsplanungen habe ich mich damit auch beschäftigt (gezwungermaßen) und ich war ehrlich gesagt schockiert über die Preise. Ich habe kaum was unter 800 € gefunden und da hat man noch kaum Bilder dabei. Da frage ich mich wirklich, wie das gerechtfertigt sein soll, andere gehen dafür einen ganzen/halben Monat arbeiten, ein Fotograf will das für 4 h. Leider kenne ich keinen ungelernten, guten Fotografen, der nicht als Gast eingeladen ist.


    naja, kommt ja ganz drauf an, was er bietet


    nehmen wir 8h Begleitung + An-/Abreise + Nachbereitung der Fotos etc.
    dazu bedenken, dass der Fotograf da ja noch Steuern etc. zahlen muss
    ein Freiberufler kann ja nicht die 800€ als Nettolohn nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!