Hochzeitsfotografie-Preise

  • Zitat


    naja, kommt ja ganz drauf an, was er bietet


    nehmen wir 8h Begleitung + An-/Abreise + Nachbereitung der Fotos etc.
    dazu bedenken, dass der Fotograf da ja noch Steuern etc. zahlen muss
    ein Freiberufler kann ja nicht die 800€ als Nettolohn nehmen ;)


    jup :gut:



    ich find's schade, dass oft wegen "die sind ja so teuer" aussortiert wird.


    Zusätzlich zu An-/Abreise, Arbeitsaufwand und Nachbearbeitungsaufwand (nicht zu unterschätzen), kommen dann noch Versicherungen dazu (wer's hauptberuflich macht Krankenversicherung etc., ansonsten auch Geräteversicherung) und man rechnet Geräteabnutzung mit ein - Kameraequipment ist - wie man weiß - alles andere als billig, Softwarepakete zur Nachberarbeitung (aka Adobe) genausowenig... man bedenkt da schon einiges.


    Ich kassier' inzwischen sogar schon die eigene Familie ab, wenn es mehr Aufwand bedeutet als nebenbei mal ein paar Fotos zu schießen :D
    Nächste Woche auch. Produktionsshooting in einer Manufaktur in Sachsen. 4 1/2 Std. Anfahrt, 4-5 Stunden arbeiten, Nachberarbeitung und so weiter. Die Fotos sind für die Fashionweek. Mit "kannst du nicht mal eben" hat mein Bruder da leider weit gefehlt ;) Der durfte ordentlich Equipment für mich kaufen :D

  • Mein Mann hat auf der Hochzeit meiner Mutter fotografiert, obwohl er auch 'Gast' war. Ihm hat es grossen Spass gemacht und das Ehepaar war/ist sehr zufrieden mit den Bildern.


    LG Anna

  • Camillo09: Ich kann dir Vanessa Fischer Photography (http://www.vanessa-fischer-photography.de) empfehlen. Faire Preise und nette Bilder. Sie kommt aus Großostheim.


    Wir hatten damals zur Hochzeit auch Angebote über mehrere Tausend Euro gehabt. Letztendlich waren wir vor dem Standesamt auf einer Burgruine und haben professionelle Fotos machen lassen (ca. 300 Euro für 1h)....die waren grausam.
    Der Cousin meines Mannes macht das als Hobby und hat uns das Fotografieren inkl. Bilder am Hochzeitstag bis zur Abreise am nächsten Tag geschenkt....wunderschöne Fotos für alle. Er hat nämlich von den Gästen auch Serien gemacht, so dass diese nun auch schöne Pics haben.

  • Ich find es ehrlich gesagt immer wieder traurig das die Leute ausgerechnet an den Bildern sparen...im besten Fall schaut man sie sich ein Leben lang immer wieder an, deshalb sollten sie in Qualität und Kreativität auch den Tag widerspiegeln.
    Aber da werden lieber 1000de Euro für Kleid und co ausgegeben was kein Lebenlang hält sondern nur für den Abend ist (natürlich nicht bei allen)...


    Wir hatten bisher immer wenig Geld und kann daher nachvollziehen das einem 1000 oder 2000 Euro für Bilder viel erscheint...aber anhand der Leistung die dahinter steckt verdient der Fotograf auf die Stunde gerechnet wiederrum gar nicht mehr so viel daran. Leider sind es eben dann oft ja "nur ein paar Fotos".


    Das Portfolio der verlinkten Fotografin würde mich zB auch absolut nicht ansprechen.


    Will damit auch keinen angreifen, ist nur meine Sicht der Dinge.

  • Mich spricht die Seite auch nicht an. Da ist schon die Startseite ein Grund, wieder wegzuklicken für mich... Aber da haben alle andere Ansprüche. Meine Hochzeit wurde von meinem Bruder fotografiert, die Hochzeit unseres Cousins wurde auch von meinem Bruder und zum Teil von mir fotografiert. Zusätzlich haben sie eine Fotografin für die Paarfotos bestellt und ganz ehrlich: Ich hoffe die war nicht teuer... Sie haben bei den Dankeskarten ein Bild mitgeschickt und das war grottenschlecht. Vermutlich finden die beiden es aber total schön...


    Ich habe grad mal bei einer der von mir bevorzugten Fotografinnen geschaut, da geht 8 Stunden Hochzeitsreportage bei 1800 Euro los... Eine andere gute Fotografin nimmt 100 Euro pro Stunde inkl. Fotos... Letztlich kommt es auch da wohl auf den Geschmack und das Budget an.


    Und klar, Freiberufler haben nun mal andere Kosten als Angestellte und das schlägt sich im Preis nieder.

  • Mir gefallen die Bilder auch nicht, aber ich sehe es auch mit technischem Hintergrund.


    Oft merke ich im Bekanntenkreis, dass da schon Zufriedenheit bei Bildern herrscht, über deren Qualität ich mich schämen würde.

  • Zitat

    Oft merke ich im Bekanntenkreis, dass da schon Zufriedenheit bei Bildern herrscht, über deren Qualität ich mich schämen würde.


    so sehe ich es auch


    hm, wenn ich lese "kein Mainstream", muss ich kichern
    ist dann eine Umschreibung dafür, dass die Bilder nicht so /gut) werden, wie bei anderen?


    naja, meine Wahl wäre die Frau auch nicht


    dann lieber ein Abendkleid statt aufwendiges Hochzeitskleid
    aber Fotos bitte so, dass ich mich Jahre später daran erfreuen kann
    und nicht um das Geld trauere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!