• Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt meiner Meinung nicht. Ist vermutlich aehnlich zusammengesetzt wie ein Supermarktfutter, hat nur eine genaue Aufschluesselung was drin ist. Generell ist meiner Meinung nach nur ziemlicher Muell drin, den man definitiv nicht fuettern sollte.

Ganz ordentliches Futter der selben Preisklasse waere zB. Josera Fitness (28Euro/15kg bei Amazon).

• Neu

Hi

hast du hier Hanauer Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Der eine verträgt alles der andere macht überall Probleme :( hab schon viel durch Belcando, Josera, meradog, Happy Dog, Bosch und jetzt hat mir jemand das Hanauer Futter empfohlen ich will mich endlich mal entschieden :( würde nämlich gern beiden das selbe füttern und nicht unbedingt arm werden.

Du kannst nicht davon ausgehen das jeder Hund jedes Futter verträgt, und in deinem Fall wirst du evtl. jeden Hund anders füttern müssen.
      Fütterst du nur Trockenfutter. :???:

Zitat

hab schon viel durch Belcando, Josera, meradog, Happy Dog, Bosch

Also 5 verschiedene Marken, das finde ich jetzt nicht viel, zudem gibt es noch bessere Futtersorten als diese. ;)

Vielleicht wäre es sinnvoller herauszufinden, warum der eine Hund futterproblematisch ist, denn wenn man da Anhaltspunkte hätte, wäre es auch einfacher ein entsprechendes Fertigfutter empfehlen zu können.

• Füttere nur Trockenfutter, ab und an gibt es Fleisch mit Reis

Es wurde ein Bluttest gemacht kam nix raus Tierärztin hat gesagt sie geht davon aus, dass der Magen gereizt ist/ war. Im Moment bekommt er Royal Canin sensitivity controll soll aber davon weg.

• Ein einfacher Bluttest sagt auch nicht soviel aus, leider.

Und diese angebliche Magenreizung hat ja eine Ursache.
      Hast du mal versucht deinen futterempfindlichen Hund eine zeitlang mit Schonkost zu füttern, um festzustellen ob die Magenprobleme dann verschwinden. :???:
      Würde ich auf jeden Fall tun.

Ich würde dir ja evtl. folgendes Futter empfehlen.
      Lupovet IBDerma, aber ich schätze das wird dir zu teuer sein. :|

• Ist in dem ersten Futter überhaupt irgendein Krümelchen Fleisch ? :???:
      Ich sehe da nur an 5. Stelle Fett und an 8. Stelle Fischmehl sonst garnichts :???:

Das zweite ... na ja also ich hab ja kein problem mit Getreide und Mais im Futter und hätte ich nen Hund der alles vertragen würde (was ich nicht habe denn einer reagiert auf vermutlich Gerste und Hafer und der andere auf Weizen) würde ich es vermutlich wenn Josera nichtmehr erreichbar wäre mal geben. Aber ich fütter auch nur 1 Mahlzeit am Tag TroFu.

Als alleiniges Futter würde ich es vermutlich nur im absoluten Notfall geben :???:

• Hast du denn alle Sorten von z.B. Josera probiert.

Unser hatte auch das Problem, dass er immer aufstoßen musste (irgendwann kam dann auch :kotz: dazu). Letztendlich sind wir dann bei Sensiplus gelandet, die anderen Sorten (nicht alle probiert), ähm naja, wie beschrieben.

• Wenn ich deinen Avatar richtig deute, dann hast du 2 kleine Hunde- die fressen nicht so viel, daß du davon arm wirst. ;)

Bei den ganzen Müllfuttersorten ist es nur so, daß du davon sehr viel füttern musst, bei hochwertigen Futtersorten reduziert sich die Menge oft drastisch. (und auch der Output)

Ich würde mit dem einen empfindlichen Hund erst mal eine Ausschlußdiät machen, um zu ergründen, was ihm nicht bekommt. Ein Bluttest hilft dir da nicht viel weiter.
      Bei vielen Hunden lösen Getreide solche Reaktionen aus- auch Reis fällt darunter!

Hier im Forum wurde schon viel über Ausschlußdiäten geschrieben, belies dich mal ein wenig darüber und dann schaust du ganz in Ruhe, wo es bei deinem Lütten klemmt.

Bitte verlasse dich nicht auf angeblich große Namen wie Hills, Eukanuba usw., in den Sorten steckt nix Gutes, was diesen Preis gerechtfertigen würde.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Nix - wenn der Hund kalt gepresst verträgt warum nicht.

Was ich übrigens auch nicht "schlimm" finde ist das Optidog Premium vom Lidl (die KLEINEN Säcke). Ist zwar kein "Wunderfutter" aber allemal besser wie die hier genannte Variante 1

• Ich habe anfangs auch Markusmühle gefüttert, aber meine Hunde haben es (ebenso wie Platinum) nicht gut vertragen- breiiger Kot, viel Output und Gewichtsabnahme.
      Ich bin inzwischen überzeugter Mischfütterer, damit fahren wir am besten- und sooooo teuer ist das nun auch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!