Der ist ja nicht normal... oder doch?

• Hallöchen,

gelgentlich frag ich mich bei meinem Lütten (Shi Tzu, Rüde, 10 Monate, ich bin die 5. Besitzerin) ob er "noch ganz normal" im Kopf ist oder völlig einen an der Meise hat :headbash: .
    Und das ganz wertungsfrei.

Klar, dass ein junger Hund verspielt ist, waren unsere 2 vorigen auch. Aber Anton toppt wirklich alles, was ich bisher gesehen habe. :irre3: .

Er jagt seinen Schwanz- ok, das ist noch ganz süß.
    Wenn er sich freut, muss er ständig was im Maul haben- n Stück Spielzeug, mit Pech die Hand. Auf ein "AUS!" lässt er aber los.
    Er liegt, wenn er sich freut oder spielt IMMER mit weit aufgerissenem Maul, ähnlich einer Schnappschildkröte da und schielt, manchmal grunzt er auch. Sieht wirklich irre aus.
    Wenn ihm ganz langweilig ist und auch Schwanz jagen keinen Spaß mehr macht, gnabbelt er sich ins Hinterbein und dreht sich wieder. Wenn er dann nicht aufpasst, klappt die Balance nicht und er überschlägt sich kopfüber (oder er übt eine Vorwärtsrolle, wer weiß). Wenn es dann noch blöd läuft (und er grade auf der couch war), fällt er beim erneuten Rumtoben auch noch runter.

Auch, dass er mit dem Kopf voran über den Boden schrabbelt und die Hinterbeine nur "mitlaufen" habe ich schon öfters gesehen.
    Vom "sein Spielzeug hochwerfen und es dann auf den Kopf bekommen" mal ganz abgesehen.

Ganz im Ernst:
    Ist das noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen?
    Gesundheitlich ist er soweit ok, Entwurmt und Entfloht, grade beim TA vorgestellt.
    Aber sein Verhalten hab ich so noch bei keinem Hund in der Form erlebt.

Ich hänge mal ein Bild an, auf dem man seinen Charakter schon dezent erkennen kann :headbash:

Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh Gott, ist der niedlich!

Shih-Tzus hab ich immer als sehr verspielt bis ins hohe Alter kennengelernt und das mit dem übern Teppich schrubben mit Kopf unten haben durchweg alle gemacht, die ich kenne.

Warum sie das machen? Rassebedingt? keine Ahnung. :D

• Ich habe einen Shi-Tzu Malteser Mix in Betreuung und der macht auch das was dein Hund so macht, bis auf das Schwanz jagen.

Wenn ich ihn abholen, zeigt er mir sein tollstes Spielzeug.
    Auch schrabbelt er gerne mit dem Kopf über den Boden.

Mein eigener Hund bringt mir aber auch immer ein "Geschenk", wenn ich nach Hause komme und er ist ein Ridgeback-Labrador Mix. Ein anderer Betreuungshund (Wolfsspitz) möchte z.b. immer unbedingt den Haustürschlüssel selber zur Tür tragen, wenn ich ihn nach Hause bringe. Dann zeigt er mir den auch immer ganz stolz.

Ich habe mich schon oft gefragt was sowas soll, evtl hat hier ja einer eine Antwort.

• Zitat

Das klingt ja schon mal beruhigend :).
    Ich mache mir wirklich Gedanken, ob er psychisch irgendwo nen Knacks weg hat.

Nein, brauchst du dir keine Gedanken machen, es ist eher ein Zeichen dafür, dass er sich rundherum wohlfühlt.

• Für mich ist das der ganz normale "Wahnsinn". :D

Amy war und ist genauso. Sie ist nun 15 Monate und ich kenne dieses Verhalten von ihr auch. Ich finde das ist überhaupt kein Problem, ich kann sie ja auch zur Ruhe bringen. Ich würde mir da echt keine Sorgen machen und mich eher von der Lebensfreude mitreißen lassen :gut:

• Meine Hündin zeigt dieses Verhalten (bis auf das Schwanz jagen) auch seit einiger Zeit.
    Wenn die ihren dollen Minuten bekommt muss man echt in Deckung gehen. Na,ja und sie ist 6 :D .

Aber ich muss zugeben ich habe das gefördert weil die Maus es wirklich lernen musste zu spielen (leider keine Sozialisation erfahren bei den VB). Mit Hunden traut sie sich leider bis heute nicht wirklich, aber mit mir geht jeden Abend die Post ab, und das ist in Ordnung.

• Übrigens am beklopptesten ist sie wenn ich ihr einen Rinderhaut Knochen gebe.
    Der wird dann aufs Sofa geschleppt und von ihr bespielt, in die Luft geschmissen, angebellt usw.
    Da meint man wirklich die ist am durchdrehen :ops: :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!