Wann und wie lernt ein Hund sein Geschäft aufzuhalten?
-
-
Ich habe da auch nochmal eine Frage zum Thema Stubenreinheit. Unsere Lilly hat eigentlich schon ganz gut begriffen dass sie draussen machen soll. Sie ist knapp 5 Monate und seit 8 Wochen bei uns. Ich gehe regelmäßig mit ihr raus und oft läuft sie auch schon zur Tür wenn sie muss.
Das Problem ist nur wenn ich sie mal nicht im Blick habe macht sie ihren Haufen rein. Und damit meine ich nicht eine Stunde zum einkaufen sondern wenn ich Dusche, oben Wäsche wegsortiere, meine Tochter umziehe, also schon wirklich kurzweilige Dinge. Wenn sie dann muss macht sie einfach rein, ich habe das Gefühl sie kann das einfach überhaupt nicht aufhalten. Ich kann aber ja nicht rund um die Uhr den Hund beobachten

Lernt sie das von alleine? Kann ich das irgendwie unterstützen oder beschleunigen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann und wie lernt ein Hund sein Geschäft aufzuhalten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Das ist ein wenig so, wie bei kleinen Kindern.
Manche werden recht schnell "trocken", bei anderen dauert es etwas länger.So mit einem halben Jahr können die Hunde so in etwa die Blase "kontrollieren".
Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß ab da keine "Unfälle" mehr passieren können.
Da spielen viele Faktoren noch eine Rolle.Ist der Hund noch schnell abgelenkt und "vergißt" dadurch seine Geschäfte zu machen, können sie in entspannten Situationen leichter "einfach laufen lassen". Besonders, wenn der Druck recht groß ist.
Hat der Hund nicht richtig verstanden, daß nur "draußen" gemacht werden darf, hat er auch keine Probleme damit, öfters drinnen rein zu machen, eben, weil es ja "okay" und "richtig" ist.
Ist der Hund häufiger Streß ausgesetzt (das ist jetzt nicht negativ gemeint!), sprich viel Besuch im Haus, viel Action um den Hund herum, Angst vor was auch immer, dann regt dies die Darmtätigkeit an. Dann kann, auch wenn schon die Stubenreinheit vom Prinzip her verstanden wurde, noch "Unfälle" in der Wohnung passieren, eben, weil die Blase so schnell wieder voll wird und drückt.
Da hilft es echt nur, die "Auslöser" zu finden und den Hund richtig "lesen" zu lernen.
Nur so kann man dies "abstellen".
Je mehr "Erfolgerlebnisse" draußen der Hund hatte, desto eher wird er verstehen, daß es drinnen nicht so schön ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo Feelina,
Also meine Hündin ist jetzt 9 Monate und ich habe immer noch das gleiche Problem, wie du beschreibst. Sie weiß genau, dass sie draußen ihre Geschäfte verrichten soll, aber wenn die Tür zum Garten zu ist und ich sie mal nicht im Auge habe, dann macht sie rein, bisher nur Pippi. Sie hat es einfach noch nicht Begriffen, dass sie auch mal mahlten muss, denke ich mal. Aber ich weiß es auch nicht genau. Ich habe vorhin auch ein Thema dazu erstellt. Also wenn du ein Tipp bekommst und eine Lösung gefunden hast, dann lass es mich bitte wissen. Ich verzweifel nämlich bald.
-
Einen Trick gibt es leider nicht :/
Wann ist den regelmäßig? Wenn das noch nicht sitzt würde ich echt wieder dazu übergehen alle 2 Stunden raus zu gehen. Ansonsten vom Himmel herunterloben und Leckerlie geben, wenn was draußen gemacht wird und nicht böse werden wenn was drinnen landet, sondern kommentarlos wegmachen. Draußen ein bisschen rumgehen und nicht gleich wieder rein, damit die ganze Aufregung den kleinen Hund nicht vergessen lässt, das man ja eigentlich mal muss
Es dauert aber wie hier schon gesagt wurde einfach unterschiedlich lang. Meine Große war mit 4 Monaten drinnen ganz stubenrein, meine Kleine erst mit sechs Monaten (und ich habe alles gleich gemacht und war vorbildlich alle 2 Stunden draußen und so).
Manche Hunde (gerade Mini's) brauchen oft noch viel länger. Das ist also nicht abnormal oder eure Schuld! Einfach weitermachen und nicht frustriert werden. Leider kann ich euch echt nicht viel mehr sagen, das hier wisst ihr bestimmt schon alles...
Viel Glück! -
Zitat
Ich kann aber ja nicht rund um die Uhr den Hund beobachten

Lernt sie das von alleine? Kann ich das irgendwie unterstützen oder beschleunigen?
Ja, Du kannst das unterstützen und beschleunigen ..... Ganz einfach Hund rund um die Uhr beobachten und beim ersten Anzeichen, dass Hund vielleicht müsste, mit Hund rausgehen. Das ist die einzige Möglichkeit.
Je häufiger Hund die Möglichkeit hat, im Haus zu machen, desto weniger wird ihm klar werden,warum er warten soll, bis es rausgeht. Bzw. warum er sich melden soll.
-
-
Ich wusste nicht, wo ich es dazuschreiben soll, also deshalb einfach mal hier:
Meine Hündin Caro ist jetzt 6 Monate alt....ich gehe wirklich sehhhhr oft mit ihr raus abends das letzte mal so um halb elf und dann stehe ich jede Nacht um vier auf, weil sie einfach immer wieder Haufen nachts ins Schlafzimmer macht...nicht jede Nacht aber immer wieder und bin schon verzweifelt, weil sie immer älter wird und es noch vorkommt....ich lobe sie sehr, wenn sie draussen macht, aber ich kann nicht noch öfter nachts raus gehen, ich bin eh schon feritg, da ich wegen ihr extra um vier mal rausgehe....sie hält es oft nachts, aber immer wieder diese Haufen? Jetzt habe ich versucht früher zu füttern, aber ich erkenne kein Muster, wie sie muss und wann....sie meldet sich eigentlich aber im Tiefschlaf höre ich sie nicht ( schläft neben meinem Bett)....meint ihr es wird schon noch oder gibt es Tipps, was ich noch machen kann?
LG -
Zahnt sie gerade?
Da scheint es irgendwie ein Zusammenhang zu geben.
Frag mich nicht, welchen.
Aber ich hatte es hier auch mit meiner Kleinen erlebt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hey,
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat eigentlich auch ziemlich schnell begriffen, das er draußen machen soll! Am Anfang immer gelobt beim spazieren gehen, wenn er gemacht hat und wenn er ins Haus machte, ihm gezeigt, das es nicht geht und direkt nach draußen... Ich denke, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kriegen die Hunde das irgendwann (einige früher, einige später) selber auf die Reihe! Und auch das die kleinen das ein wenig aufhalten können, kommt von allein...war bei meinem zumindest so!
Gruß
-
Zitat
Ja, Du kannst das unterstützen und beschleunigen ..... Ganz einfach Hund rund um die Uhr beobachten und beim ersten Anzeichen, dass Hund vielleicht müsste, mit Hund rausgehen. Das ist die einzige Möglichkeit.
Je häufiger Hund die Möglichkeit hat, im Haus zu machen, desto weniger wird ihm klar werden,warum er warten soll, bis es rausgeht. Bzw. warum er sich melden soll.
Yane
Das ist wirklich die einzige Möglichkeit. Den noch nicht ganz stubenreinen Hund immer unter Kontrolle behalten, so dass Mensch die kleinsten Anzeichen von "ich muss mal" bemerkt und sofort reagieren kann!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!