Hund lebt im Jetzt u. Hier

  • @Schopenhauer

    Genau so einfach ist das alles eben nicht.

    http://blogs.scientificamerican.com/thoughtful-ani…gs-feel-guilty/


    Warum soll ein Hund bitte keine Schuldgefühle erlernen können? Da Hunde wissenschaftloch gesehen zu sekundären Gefühlen fähig sind, können sie Schuld empfinden, warum auch nicht?

    Ach ja, die Eifersucht hat nur wenig mit Bindungshormonen zu tun:
    http://www.telegraph.co.uk/science/scienc…scientists.html

  • Mein Hund gammelt gerade neben mir auf der Couch herum. Wie kann man bitte 100%ig ausschließen, dass er nicht gerade denkt: Mistwetter heute, im Urlaub in Dänemark, da war es toll mit meinem eigenen Garten..." (Natürlich in Hundesprache ;) )
    Ich kann das nicht, niemand kann das. Und so lange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, gehe ich weiterhin davon aus, dass er sich sehr wohl an etwas erinnern kann und das auch in die Gegenwart mitnimmt und sogar mit ihr vergleicht.

  • gibt es wirklich das Gefühl der Eifersucht? oder ist das wieder menschliche Interpretation? Ist es nicht eher die Rangordnung? Wenn ich 2 Hunde habe u. einer ist dominanter als der andere u. ich streichel gerade den Rangniederen, versucht der Ranghöhere den anderen von mir weg zu drängen, weil er meint, diese nahe Position zu mir, stünde diesem nicht zu...wir reden dann aus menschl. Sicht von Eifersucht...oder sehe ich das verkehrt? :???:

  • Mit dem im Hier-und-Jetzt-Leben ist sicherlich gemeint, dass Hunde z.b. nicht, wie Eichhörnchen, Vorrat für schlechte Zeiten anlegen. Sie fressen, was sie kriegen können und sagen sich nicht, oh Moment, ich heb mal was für morgen auf. :D

  • Zitat

    gibt es wirklich das Gefühl der Eifersucht? oder ist das wieder menschliche Interpretation? Ist es nicht eher die Rangordnung? Wenn ich 2 Hunde habe u. einer ist dominanter als der andere u. ich streichel gerade den Rangniederen, versucht der Ranghöhere den anderen von mir weg zu drängen, weil er meint, diese nahe Position zu mir, stünde diesem nicht zu...wir reden dann aus menschl. Sicht von Eifersucht...oder sehe ich das verkehrt? :???:

    Ja, Hunde können eifersüchtig sein. Die Grundlagen dafür sind das Bindungs- und das Eifersuchtshormon, Oxytocin und Vasopressin. Das hat nichts mit Dominanz oder Rangordnung zu tun.


  • Sag mal, begreifst und verstehst du eigentlich die Texte, die du hier einstellst? Ich kann es mir nicht vorstellen. Denn wenn du genügend Wissen über Hundeverhalten hättest, würdest du den ersten Text in Frage stellen und den zweiten Text, nun der bestätigt genau das, was ich sagte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!