Anzeige gegen Hundehalter = sinnvoll?

• Hallo Zusammen,

nachdem mich das folgende Thema schon seit Dienstag beschäftigt, muss ich das hier mal kurz niederschreiben:

Bei uns in der Gegend gibt es einen Dobermann-Rüden, braun - unkopiert - wunderschön und wirklich top erzogen. Der Besitzer ist eigentlich auch ganz nett, bis auf ein Hallo gab es bisher nicht viel.

Mir ist schön öfter aufgefallen, dass er etwas ruppig mit seinem Hund umgeht - Hundebegegnungen werden sofort unterbrochen in dem er ihn ranruft, wenn er nicht hört, wird mal etwas ruppiger am Halsband gezogen (er läuft eigentlich immer frei).

Am Dienstag haben wir beide wieder getroffen, Odin wollte hin, ich ruf zurück - Odin hört (natürlich, was sonst) nicht sofort. Der Dobermann war recht interessiert an Odin und wollte hin - hat es auch 2-3 mal probiert und was macht der Besitzer? Hebt seinen Hund am Halsband hoch und schimpft - der Hund hing mindestens 2-3 cm über dem Boden und hat so fürchterlich aufgejault. Ich hab noch rübergeschrieen, dass das noch lange kein Grund ist, seinen Hund zu erwürgen! Er hat nicht drauf reagiert und ist einfach weitergegangen, zudem war noch eine Frau (seine?) dabei, für die das anscheinend völlig normal ist... Ich stand noch fassungslos da und hab den dreien ewig nachgesehen. Jetzt denke ich die ganze Zeit daran, wie der Hund wohl zu Hause behandelt wird :sad2: mir ist richtig elend bei dem Gedanken...

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihn Anzeige, wenn ich so etwas noch einmal sehen sollte? Es wird zwar nichts bringen, aber so weiß er wenigstens, dass da jemand schon hinsieht. Ansprechen werde ich ihn auf jeden Fall noch, ob er seinen Hund aus Überzeugung quält oder ob er es nicht besser weiß...

Danke!
    Pia

• Warum willst du ihn anzeigen? Weil sein Hund keinen Kontakt zu deinem Hund haben soll? Die Gründe warum er so handelt wirst du nur erfahren wenn du ihn mal fragst. ich selbst musste sowas heute auch erst wieder tun. Bin mit den drei Jungs unterwegs und es pöbelt ein fremder Hund auf uns zu. Da ich weiß wie sowas endet und dies nicht möchte hab ich meine angefahren sie sollen sich sofort hinsetzen. Baccio hörte nicht sofort sondern fixierte den Fremden. resultat war dass ich ihn schnell schnappt und eigenhändig hinsetzte. Nett sieht sicher anderes aus aber ich kann keinen fremden Hund verjagen wenn mein Kleiner spielen will, Baccio die Gunst der Stunde nutzt und Jagen geht und Andiamo den Fremden mal eben vermobbt weil der sein Rudel durcheinanderbringt.

• :-x
    solche a.... sieht man leider immer wieder :(
    spontan würde ich sagen, ja, zeig ihn an! Damit er sieht, dass das nicht ok ist und das jmd. hinschaut.
    aber wie effektiv das dann wirklich ist, bleibt dahin gestellt.
    Halt die Augen offen, wenn nochmal sowas passiert, würde ich ihn auf jeden Fall anzeigen.

Wer weiß, wie er den Hund zuhause behandelt, wenn er in der Öffentlichkeit schon sowas macht...:(

• Zitat

Da ich weiß wie sowas endet und dies nicht möchte hab ich meine angefahren sie sollen sich sofort hinsetzen. Baccio hörte nicht sofort sondern fixierte den Fremden. resultat war dass ich ihn schnell schnappt und eigenhändig hinsetzte.

aber das ist doch nochmal was anderes als seinen Hund am halsband in der Luft aufzuhängen?!

• Mir geht es nicht darum, dass er keinen Kontakt haben darf - na das wärs ja noch.
    Hundekontakte mit dem Rüden funktionieren im übrigen, wenn er mal darf.

Das Thema ist das würgen!! Und nachdem es mir schon öfter aufgefallen ist, dass er nicht gerade der freundlichste zu seinem Hund ist, befürchte ich, dass diese "Erziehungsmethode" gang und geben ist.

So ein lieber und netter Hund, kaum vorstellbar das man hier Gewalt anwenden muss :verzweifelt:

• ja klar, zeig den an...
    das muss ja echt ein A... sein , der lässt es einfach nicht zu, dass Dein Odin..( schöner Name, Kompliment!), der ja wohl noch was zu lernen hat, was den nicht funktionierenden Rückruf angeht...
    den seinigen belästigt...

• Es ging doch gar nicht um den Rückruf und das kein Kontakt zustande kommen durfte... es geht allein darum, dass man einen Hund würgt bis zum aufschrei, weil er nicht hört.

Und Lockwolf: wir waren 20 Meter auseinander - das war kein Einschreiten in eine sich anbahnende Rangelei, dass war die Bestrafung für das nicht-sofort-hören...

• Ne Anzeige wird wohl nicht bringen... :/

Besser nachdenken welches Ziel einem vorschwebt und dann nach reiflicher Überlegung handeln.
    Eventuell ein vernünftiges Gespräch ohne Vorwürfe, ehrliches Interesse, eigene Überlegungen und Bedenken, überlegt und beherrscht vorgetragen, in der Art sich selbst zurückzunehmen um den Preis der Einsicht oder wenigstens des Gedankenanstoßes des anderen HH. :D

Dafür würde ich die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!