Pubertät, wann kommt, oder bleibt sie aus?
-
-
Hallo Zusammen,
mein Hund ist nun fast ein Jahr alt, ich bekam ihn, als er bereits 6,5 Monate alt war. Erziehung, Stubenreinheit, Halsband, kannte er zu dem Zeitpunkt noch nicht. Da die Rasse als etwas dickköpfig und eigenwillig gilt, hatte ich einen Heidenhorror vor der Pubertät. Er stellte von Anfang an gerne in Frage und tut das auch heute noch, allerdings geht es mit der Erziehung auch stetig voran.
Er hat zwar seine Tagesform und ist manchmal mehr, manchmal weniger widerborstig oder auch eifrig, aber ich kann aber keinen Unterschied feststellen, irgendeinen Bruch im Verhalten oder eine plötzliche Änderung, der auf das Einsetzen der Pubertät schließen ließe.Was denkt Ihr? War er schon drin, als ich ihn bekam oder kommt sie gar nicht mehr?
Gruß
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, ich denke das kommt noch. Bei meinen Rüden ging das meistens so mit ungefähr fünfzehn
bis achtzehn Monaten los.
Meistens merkt man es daran, daß sie sich bei den anderen Rüden durchsetzen und behaupten
wollen. Sprich, sie lassen sich nicht mehr alles gefallen und überhören auch gerne mal Kommandos,
die sie eigentlich beherrschen. -
Zitat
Was denkt Ihr? War er schon drin, als ich ihn bekam oder kommt sie gar nicht mehr?
Klar gibts mal Hunde, wo man die Pubertaet nicht so wirklich wahr nimmt. Aber ich wuerde viel eher davon ausgehen, dass sie noch kommt. Finlay hat z.B. erst jetzt im Aug/Sept wirkliches Interesse fuer laeufige Huendinnen gezeigt und der wird im Dez 4 Jahre alt. -
Bei Yoma kam die Pubertät erst mit 18 - 20 Monaten... und bei kleineren Hunden kommt sie ja meist früher. Tatsächlich von einem auf den anderen Tag.
-
Ich finde, man verkrampft sich oft viel zu sehr auf dieses Pubertätsding.
Kein Mensch macht sich um die Pubertät beim Menschen so einen Kopf. Im Gegenteil, gerade in dieser Zeit wird den Kindern so viel abverlangt.
Im Endeffekt kommt irgendwann, ganz individuell, der Punkt, an dem ein Hund Grenzen austestet, mal mehr, mal weniger und man muss irgendwie gescheit entgegenwirken, ohne aus dem Augen zu verlieren, dass der Hund im Kopf halt noch nicht ganz ausgereift ist.
-
-
Es ist ganz unterschiedlich mit der Pubertät. Meiner war mit 6 Monaten bereits voll drin.
Seit wann hebt dein Hund das Bein beim Pinkeln?
Meine Hündin dagegen war erst zwischen eins und zwei vollpubertierend.
Man darf nicht vergessen, dass es mehrere Pubertäten gibt. Mit etwa 15-20 Monaten haben sie oft die 3.Pubertät mit einer Angstphase.
Aber all das ist von Hund zu Hund verschieden. Beim einen merkt man fast nichts, andere durchleben sie heftigst. Manche sind frühreif, andere Spätentwickler.
Meine Hündin war erst mit vier fertig, ich denke, mein Rüde wird es mit zwei sein. Und so ganz fertig sind sie eigentlich nie.
-
Der einfachheithalber nehme ich auch immer "Pubertät"... sollte ich mir durchaus abgewöhnen. Yoma kam schon nach der Geschlechtsreife zu mir - im Kopf war er aber noch ein "Kind".
Ach ja... Pubertät an sich ist nur die Geschlechtsreife, was nur einen Teil des Erwachsenwerdens ("Adoleszenz") ausmacht.
Von daher gibt es eigentlich nur eine Pubertät und keine Phasen davon. Es sind Phasen der Adoleszenz.PS. Meine Rüden pinkeln nie mit erhobenen Bein, sie markieren ausschließlich so. Wenn sie tatsächlich mal Pinkeln, dann machen sie das etwas "hockend". Aber auch nur, wenn sie dringend müssen.
-
Richtig "fertig" war mein Rüde erst mit 3 Jahren.
Dazwischen gab es immer mal Phasen, in denen er sich ziemlich merkwürdig benommen hat und nicht zurechnungsfähig war
-
Zitat
Seit wann hebt dein Hund das Bein beim Pinkeln?Kurz nachdem ich ihn bkommen habe. Er hat anfangs noch etwas zwischen Hocken und Bein heben gewechselt, je nachdem wie dringend er musste (hocken = dringend), kurz drauf aber nur noch das Bein gehoben.
Allerdings verschwimmt das auch etwas, weil er ja noch gar nicht stubenrein war, drinnen hat er nur gehockt.
LG
Prunus -
Zitat
Kurz nachdem ich ihn bkommen habe. Er hat anfangs noch etwas zwischen Hocken und Bein heben gewechselt, je nachdem wie dringend er musste (hocken = dringend), kurz drauf aber nur noch das Bein gehoben.
Allerdings verschwimmt das auch etwas, weil er ja noch gar nicht stubenrein war, drinnen hat er nur gehockt.
LG
PrunusDann war er bestimmt bereits in der Pubertät.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!