So viele Fragen zum ersten Hund
-
-
Zitat
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Antworten ich bin mir nun absolut sicher das ich einen Hund haben möchte, ich rede von nichts anderem mehr immer wieder fällt mir was neues ein wie z.b. Wohnung sicherer machen, wie ist es mit dem Urlaub ich kann gar nicht mehr aufhören mir das Leben ohne einen Hund vorzustellen
Bei aller Begeisterung, bitte romantisiere das Leben mit einem Hund nicht zu sehr! Ein Hund ist eine Bereicherung, aber auch viel Arbeit, Zeitaufwand und Verantwortung! Und mit der Liebe... Hunde sind Hunde und keine Menschen! Und so sollten sie auch behandelt werden, artgerecht, aber nicht vermenschlicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den Kosten kann ich sagen dass wir mit 100€ im Monat problemlos durchkommen. 20kg Hund
12€ Steuer
10€ Versicherung
45€ Futter (InkL. Leckerlis)
8€ Tabletten
Ich finde es gut das du dir so viele Gedanken machst. In der Tat ist das Leben mit Hund nicht zu unterschätzen,vor allem wenn man es nicht schon von zu Hause aus kennt und dort schon Verantwortung für das Tier mitgetragen hat.
Was du dir klar machen solltest ist entweder du holst dir einen Hund mit allen Konsequenzen oder du lässt es sein.
Es kann passieren,dass sich dein aktueller Freundeskreis minimiert,du kannst nicht mal eben spontan nach der Arbeit durch die Stadt bummeln gehen o.ä. Was ist wenn du dich von deinem Freund trennst?Was passiert mit dem Hund? Was ist im Urlaub?Kommt der HUnd mit?Fliegen könnt ihr dann knicken.
Sei dir bewusst das ein Hund (für mich zumindestens) die meiste Freude macht,wenn er auch gut erzogen ist. Das bedeutet viel Konsequenz,kein zu weiches Herz und das Bewusstsein,dass ein Hund KEIN Mensch ist und auch nicht so denkt und empfindet.
Kosten für mein 40cm SH/ 10kg Hund sind-40€ jährlich Versicherung
-50€ Futter im Monat
-55€ Steuern jährlich
-prophylaktisch 50€ Ersparniss monatlich für TA
-würde ich zur Hundeschule gehen wären es entweder 10€ d.Std oder im Verein 70€ im JahrIch kann mir ein Leben ohne die Felle nicht mehr vorstellen.
-
Danke für die Antworten.
Was den Freundeskreis an geht der ist eh klein ( 3 Freunde), und da wird sich vorher abgesprochen da ja jeder auch seine Arbeit hat und wir uns meist (und selbst das selten) am Wochenende treffen.
Mich könnte man als Stubenhocker bezeichnen was Stadtbummel, Kirmes, Kino etc. betrifft, an der frischen Luft bin ich aber gerne, und das täglich.
Was den Urlaub angeht, wir fahren 1x im Jahr nach Berlin (meist um Weihnachten rum) zu den Eltern meines Freundes, und da ist schon klar das seine Mutter keinen Hund im Haus haben möchte, also wird schonmal für die Hundepension gespart (gibt hier bei uns seriöse) bzw. für 1 Woche würde auch meine Mutter den Hund nehmen, dann hätte er Leute um sich die er kennt und einen schönen Garten.
Meine Rechnung für die Kosten:
- 90 € jährliche Hundesteuer (hier in meiner Stadt) (7,50€/monat)
- 40 € jährliche Versicherung (3,50€/monat)
- 20 € OP-Versicherung im Monat (würde mich da für die Agila entscheiden)
- 50 € Futter im Monat
- 50 € Ersparniss monatlich TAIch komme nun auf 130 € im Monat und würde das gleich mal auf 150 € hochstocken.
Ist das so ok? Dann hätte ich immer noch was für den Hund in der hinterhand (Hundepenision etc.) -
Von den Kosten wird das hinhauen.
Denk aber auch daran was die nahe Zukunft bringen kann. Ich bin jetzt auch keine Partymaus aber Urlaub mach ich schon gerne,auch mehrmals im Jahr (war früher auch anders). Denkt auch dran,was passiert wenn aus welchen Gründen auch immer,das Geld knapp wird.Ein Einzelner sollte durchaus in der Lage sein, alleine den Hund finanzieren zu können.
Und der Freundeskreis hat sich bei mir von ganz wenigen auf gar keine mehr minimiert.Dafür habe ich aber rasch neue Menschen kennen gelernt,die ebenfalls Hunde haben oder sich nicht an den Hund stören. -
-
Zitat
Von den Kosten wird das hinhauen.
Denk aber auch daran was die nahe Zukunft bringen kann. Ich bin jetzt auch keine Partymaus aber Urlaub mach ich schon gerne,auch mehrmals im Jahr (war früher auch anders). Denkt auch dran,was passiert wenn aus welchen Gründen auch immer,das Geld knapp wird.Ein Einzelner sollte durchaus in der Lage sein, alleine den Hund finanzieren zu können.
Und der Freundeskreis hat sich bei mir von ganz wenigen auf gar keine mehr minimiert.Dafür habe ich aber rasch neue Menschen kennen gelernt,die ebenfalls Hunde haben oder sich nicht an den Hund stören.Was mich erschreckt ist, dass sich hier Freundeskreise minimiert haben, weil man sich einen Hund zugelegt hat???
Echt, ich habe von Freunden die nullkommnull mit Hunden anfangen können, bis Freunde, die Hunde toll finden alles im Freundeskreis und wir sind die einzigen (!!!!!) mit Hund. Trotzdem sind es immer noch meine Freunde (ähm, hoffe ich doch... ) und man richtet sich entsprechend darauf ein. Der eine geht mit spazieren, der nächste nimmt mir Wilma sogar mal ab, wenn ich Hilfe brauche, der nächste möchte Wilma nicht im Haus haben, bleibt sie halt mal für 2 Stunden alleine ...
Aber von mir abgewandt hat sich jetzt keiner, nur weil ich einen Hund habe??
-
Zitat
Was mich erschreckt ist, dass sich hier Freundeskreise minimiert haben, weil man sich einen Hund zugelegt hat???
Echt, ich habe von Freunden die nullkommnull mit Hunden anfangen können, bis Freunde, die Hunde toll finden alles im Freundeskreis und wir sind die einzigen (!!!!!) mit Hund. Trotzdem sind es immer noch meine Freunde (ähm, hoffe ich doch... ) und man richtet sich entsprechend darauf ein. Der eine geht mit spazieren, der nächste nimmt mir Wilma sogar mal ab, wenn ich Hilfe brauche, der nächste möchte Wilma nicht im Haus haben, bleibt sie halt mal für 2 Stunden alleine ...
Aber von mir abgewandt hat sich jetzt keiner, nur weil ich einen Hund habe??
Richtige Freunde tuhen das eigentlich nicht
(bitte nicht böse sein )
Ich habe aber schon 2 gefragt die hätte nichts dagegen wenn der Hund mal mit dabei ist und bei Freund Nr. 3 gehe ich mal davon aus das er nichts dagegen hat, er mag Tiere und hat einen Hasen.
Nun bin ich auf der suche nach einem bis zu 40 cm großen/kleinen
Pudel/Havaners/Malteser Mischling (jetzt nicht alle in einem
) sonder ein Mischling von einem der 3 Rassen.
Habe heute leider eine freundliche Absage für eine wirklich süße Pudelmixdame (wäre Anfängergeignet) bekommen, weil ich zu jung bin -
hallo also bei der Haftpflicht sollte man auf die leistungspakete und die anbieter eher miteinander vergleichen. diese variieren sehr von einandner. es gibt viele guter anbieter aber halt auch schlechte. wichtig ist sie deckungssumme, wann die versicherung haftet und wann nicht...man kann alles mit seiner versicherung seines vertrauens vieles vereinbaren
-
Zitat
Richtige Freunde tuhen das eigentlich nicht
(bitte nicht böse sein )
Ich habe aber schon 2 gefragt die hätte nichts dagegen wenn der Hund mal mit dabei ist und bei Freund Nr. 3 gehe ich mal davon aus das er nichts dagegen hat, er mag Tiere und hat einen Hasen.
Nun bin ich auf der suche nach einem bis zu 40 cm großen/kleinen
Pudel/Havaners/Malteser Mischling (jetzt nicht alle in einem
) sonder ein Mischling von einem der 3 Rassen.
Habe heute leider eine freundliche Absage für eine wirklich süße Pudelmixdame (wäre Anfängergeignet) bekommen, weil ich zu jung binTja,manchmal erkennt man erst wenn es so weit ist,wann man richtige Freunde hat.Es soll auch Menschen geben die schlicht mit Hunden/Katzen was auch immer nicht klar kommen und das "Geschiss" drum nicht verstehen.Dann trennen sich einfach die Wege,wenn man auf keinen Nenner kommt. Prioritäten verändern sich und nicht jeder kommt mit Veränderungen klar.
-
Urlaub kann man übrigens auch ganz toll mit Hund machen.
Von meiner Seite aus gäbs nur noch zu Bedenken: Was wenn du mit deinem Abi fertig bist? Ich nehme an du wirst dann auch Vollzeit arbeiten wollen/ müssen?
Da müsst ihr dann bedenken, dass ihr den Hund keine 8 Std täglich alleine lassen könnt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!