Ist das Mobbing?
-
-
Zitat
... Wenn man das nicht rapude und konsequentest einbremst, hat man ein halbes oder 1 Jahrc spaeter einen groessenwahnsinnigen, unkontrollierbar-sehr unvertraeglichen Rabauken an der Leine, der nie mehr freilaufen darf, aber "unbedingt" kastriert werden muss/ soll, weil die Halter ihn sonst "nicht mehr in den Griff bekommen!"
DAS ist d8ch genau das, was immer wiedercpassiert und nach hinten losgeht!Liebe Gruesse
Gini, Rodin & PrimoDanke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Geh, hoer doch auf! Wenn einer meiner Einjaehrigen wie bei Thisbe sich so verhalten wuerde, kaeme er an die die kuerzeste Leine, strammes Weitergehen ohne die anderen ....., und ICH wuerde ihm, da es offensichtlich an einem aelteren souveraenen, regulierendem "Lehrmeister"fehlt, mal erklaeren, dass der 1jaehrige Rotzloeffel das "Mobbing"zu unterlassen, weil selbst noch genug in scharfer UO ausgefuehrt zu letnen hat. Und das permanent, solange er derartige Unverfrorenheiten durchziehen moechte! Testet er weiter so, ist er weg vom Fenster, es gibt keine Treffen und Gelegenheiten mehr.
Kraeftemessen im Spiel, aber was dieser einjaehrige Rotzloeff4l betreibt, ist kein Spiel, sondern Grenzen austesten an Schwaecheren, Kleineren und Unterlegenem. Wenn man das nicht rapude und konsequentest einbremst, hat man ein halbes oder 1 Jahrc spaeter einen groessenwahnsinnigen, unkontrollierbar-sehr unvertraeglichen Rabauken an der Leine, der nie mehr freilaufen darf, aber "unbedingt" kastriert werden muss/ soll, weil die Halter ihn sonst "nicht mehr in den Griff bekommen!"
DAS ist d8ch genau das, was immer wiedercpassiert und nach hinten losgeht!Liebe Gruesse
Gini, Rodin & PrimoOh Hilfe, was grasieren hier denn für Meinungen? Ich kenne so viele Hunde, die sich in dem Alter ausprobieren durften und gerade deshalb zu sehr souveränen erwachsenen Hunden gereift sind. Aber wie man sieht, hält Mensch das nicht aus und lässt es nicht zu. Ich kenne keinen Beagle, der es in dem Alter nicht hätte wissen wollen. Insofern ist das hier für mich nichts anderes als Kräfte messen unter Junghunden. Mit ner läufigen Hündin dazwischen nur saublöd.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Vorerst kann ich an dem Problem nicht arbeiten, die Hündin befindet sich seit heute in den Stehtagen, da gibt es natürlich kein gemeinsames Gassigehen.
Bis diese Zeit vorbei ist, habe ich mir hoffentlich eine gute Strategie überlegt. Ganz sicher werde ich jedwede übertriebende, der Situation unangemessene Reaktion vermeiden. Er legt ihn hin, er schlachtet ihn nicht.
Aber eines stimmt, er blendet mich viel zu sehr aus. Obwohl ich ihm dieses Verhalten von Anfang an verboten habe, ignoriert er mich, bis ich ihn packe und anleine. Das ist ein generelles Problem, der Abruf unter Ablenkung
das werden wir wieder intensiver üben. -
Jetzt wo ich das von Gini lese (sehr gut geschrieben), fällt mir ein Rüde in meiner Umgebung ein, der recht ähnlich agiert. Der durfte sich auch als Jungrüde "ausprobieren". War nie bösartig (deswegen sah Frauchen keinen Handlungsbedarf), aber hat recht früh angefangen, die Hunde aufm Hundeplatz (beim freien Spiel) zu kontrollieren und zu maßregeln. Tatsächlich macht er das mittlerweile sehr souverän, sieht echt gut aus, er splitted usw. alles total ruhig ohne Klopperei. Dummerweise darf kein Hund beim freien Spiel mehr spielen. Den Rüden einer Freundin hat er aufm Kieker, der darf nichtmal an den Wassernapf, wenns nach ihm ginge und mein Rüde wird permament von ihm berammelt (was ich natürlich nicht zulasse). Wäre definitiv nicht mein Ziel, so einen Hund zu haben (auch wenns tatsächlich echt gut aussieht, wie er agiert *g*).
-
Zitat
Oh Hilfe, was grasieren hier denn für Meinungen? Ich kenne so viele Hunde, die sich in dem Alter ausprobieren durften und gerade deshalb zu sehr souveränen erwachsenen Hunden gereift sind. Aber wie man sieht, hält Mensch das nicht aus und lässt es nicht zu. Ich kenne keinen Beagle, der es in dem Alter nicht hätte wissen wollen. Insofern ist das hier für mich nichts anderes als Kräfte messen unter Junghunden. Mit ner läufigen Hündin dazwischen nur saublöd.
Hast Du erfahrung mit kontrollfreak/mobbenden Hunden ?
Das Du hier so "dafür" bist, und es als "gut" heisst, kann ich nicht verstehen. Entweder weisst Du nicht von was Du sprichst, oder wir sind diesmal definitiv unterschiedlicher Meinung.
Es zu unterbinden wird nötig, weil die "Opfer" sich in der tat nicht wehren, sich nicht "Artikulieren", sondern nur noch auf der Flucht und am Aufpassen sind, wo das Monster denn nun schon wieder ist. Das ist sehr unschön und hat nichts mit Probieren zu tuen, bei Fina schon gar nicht. Kann sie nicht Mobben, hat sie garnicht erst Interesse an Kontakt.
Von Sozialverhalten erlernen habe ich nie was gesagt, auch ein Hund wie Fina ist für Junghunde wichtig um zu lernen "nicht bei jedem" jedoch darf man das nicht aus den Augen lassen. Lässt man es aus den Augen, hast Du nachher einen verstörten Junghund, der drangsaliert wurde und sich nicht mehr zum Besitzer wagt, wenn er sich überhaupt noch zu bewegen traut.
-
-
Zitat
Jetzt wo ich das von Gini lese (sehr gut geschrieben), fällt mir ein Rüde in meiner Umgebung ein, der recht ähnlich agiert. Der durfte sich auch als Jungrüde "ausprobieren". War nie bösartig (deswegen sah Frauchen keinen Handlungsbedarf), aber hat recht früh angefangen, die Hunde aufm Hundeplatz (beim freien Spiel) zu kontrollieren und zu maßregeln. Tatsächlich macht er das mittlerweile sehr souverän, sieht echt gut aus, er splitted usw. alles total ruhig ohne Klopperei. Dummerweise darf kein Hund beim freien Spiel mehr spielen. Den Rüden einer Freundin hat er aufm Kieker, der darf nichtmal an den Wassernapf, wenns nach ihm ginge und mein Rüde wird permament von ihm berammelt (was ich natürlich nicht zulasse). Wäre definitiv nicht mein Ziel, so einen Hund zu haben (auch wenns tatsächlich echt gut aussieht, wie er agiert *g*).
Naja, da mischt sich Unerzogenheit mit Souveränität? Dem Hund sollte man natürlich sagen, dass es unerwünschtes Verhalten ist. Es kann aber auch einfach sein, dass der Hund ein Macho ist und zuviel testosterongesteuert reagiert. Und wenn er den Wassernapf kontrolliert, warum steht der dann rum bzw warum schickt ihn da keiner weg?
Warum er rammelt, kann ich nicht sagen, müßte man sehen, kann versch. Gründe haben. Meine Hündin rammelte grundsätzlich freche Jungs. Es kann sowohl frech oder Erziehungsmaßnahme als auch hormonell begründet sein. Nimm ihn runter, mußt aber du machen.
-
Zitat
Hast Du erfahrung mit kontrollfreak/mobbenden Hunden ?
Das Du hier so "dafür" bist, und es als "gut" heisst, kann ich nicht verstehen. Entweder weisst Du nicht von was Du sprichst, oder wir sind diesmal definitiv unterschiedlicher Meinung.
Es zu unterbinden wird nötig, weil die "Opfer" sich in der tat nicht wehren, sich nicht "Artikulieren", sondern nur noch auf der Flucht und am Aufpassen sind, wo das Monster denn nun schon wieder ist. Das ist sehr unschön und hat nichts mit Probieren zu tuen, bei Fina schon gar nicht. Kann sie nicht Mobben, hat sie garnicht erst Interesse an Kontakt.
Von Sozialverhalten erlernen habe ich nie was gesagt, auch ein Hund wie Fina ist für Junghunde wichtig um zu lernen "nicht bei jedem" jedoch darf man das nicht aus den Augen lassen. Lässt man es aus den Augen, hast Du nachher einen verstörten Junghund, der drangsaliert wurde und sich nicht mehr zum Besitzer wagt, wenn er sich überhaupt noch zu bewegen traut.
Ja was bitte ist das Problem? Dass die Besitzer der Opfer versagen, weil sie sich nicht getrauen den Arsch wegzuschicken, damit der lernt, dass das nicht geht? Das ist doch das eigentliche Problem, dass die HFs der Opfer ihre Hunde im Regen stehen lassen und sie nicht schützen. Das aber ist ihr Job. Wenn endlich mal hier die Besitzer eingreifen würden, nicht die HFs der “Mobber“, dann wäre das Problem schnell gelöst. Denn wenn der HF der “Mobber“ eingreift, stärkt er nur seinen Hund und genau das ist unerwünscht.
Aber, jede Begegnung ist anders, deshalb muss man immer die gesammte Situation sehen. Und wenn man keinen Hundekontakt will, was für mich oft sinnvoll ist, dann sollten sich alle dran halten. Leider steh ich dann mit angeleinten Hunden da, während eine Gruppe freier Hunde auf uns zustürmt. In der Not lasse ich meine frei und kassiere Prügel, weil dann meine Hunde die anderen aufdringlichen Hunde in die Schranken weisen. Und das kann ich meinen Hunden nicht verdenken.
Ich versuche hier nur zu erklären, was in den Hunden vorgehen kann, es heißt nicht, dass ich alles ungeregelt lassen würde. Schließlich ist die Erfindung der Leine ja nicht unnützt. Aber der Glaube, jeder Hund muss mit jedem Hund spielen und sich vertragen, geht mir sowas auf den Geist.
-
Zitat
Wenn endlich mal hier die Besitzer eingreifen würden, nicht die HFs der “Mobber“, dann wäre das Problem schnell gelöst. Denn wenn der HF der “Mobber“ eingreift, stärkt er nur seinen Hund und genau das ist unerwünscht.
BEIDE Seiten haben einzugreifen, denn es sind auch (mindestens) ZWEI Hunde beteiligt. Der "Mobber" wird in seinem Verhalten unterbrochen und es wird unterbunden. Ich sehe da keine Stärkung

-
Du vermischt einige Themen.
Das ewige Spielen lassen, der Ungehorsam anderer Hunde, ignorantes Verhalten anderer Hundehalter.
, ich habe mich nur zu einem geäussert.
Ich rede nur vom Beispiel, wenn mein Hund mobbt, und was passieren würde, wenn ich nichts tun würde.
Was nicht bedeutet, dass ich die Situation jedesmal auslutschen lasse.
Zum Vorschein kommt dieses Verhalten, wenn ich mich mal irgendwo festquatsche, und der Hund des anderen Hundehalters Spielen will. Eine Ansage von mir reicht aber, dass Fina ablässt.
Das was Du beschreibst, kennen wir fast alle in irgendeiner Form, das sind die unschönen Momente die man halt ab und an mal erlebt.
Wenn z.B Fina einem Hund "nachgeht" mit ihrer speziellen Art, und ich sie wegrufe, der andere Hund dann trotzdem zu Fina hingeht, ist Kommunikation der HH gefragt, denn ich beschütze MEINE auch, nicht nur die Welt vor ihr

Edit . Grundsätzlich lebt sie aber ihr eigenes Leben und kommt klar. Bilde Dir jetzt nicht ein ich bin eine Glucke. Ich merke aber wenns unschön wird, und bei der heutigen Hundemasse ist da Vorsicht geboten, wir leben nicht weit abseits und sind geerdet. Hier gehts kunterbunt zu. Grundsätzlich ist Fina eine gute Hündin, angenehm. Nicht das jetzt ein falsches Bild von ihr entsteht
Es gibt einfach diese Hunde, bei denen "es über sie kommt"... -
Zitat
BEIDE Seiten haben einzugreifen, denn es sind auch (mindestens) ZWEI Hunde beteiligt. Der "Mobber" wird in seinem Verhalten unterbrochen und es wird unterbunden. Ich sehe da keine Stärkung

Es ist so, dass wenn der HF nur einen Schritt auf seinen Hund zu läuft, seinen Hund bestärkt, gerade dann knallt es oft erst recht. Auseinanderlaufen wäre da oft sinnvoller. Wenn also der HF seinen Hund abpflücken will, macht er ihn nur noch stärker. Und dann wundert man sich, wenn es eskaliert. Ruf mal nen Halbstarken zurück, der grad was regeln will, dann wirf lieber ne Jacke drauf. Oder der HF des Opfer geht mal hin und ruft hau ab, bevor es komplett eskaliert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!