Hund beißt (knappt) mich immer
-
-
Hallo ihr Leute.
Ich bin neu hier, aber ich hoffe ich mache alles richtig.
Unser Junghund Tommy, zirka 5 oder 6 Monate alt schnappt immer nach mir wenn wir spazieren gehen. Das ist echt extrem. Dann schnappt er nach meiner Hand, immer und immer wieder. Wenn ich Nein sage oder ihn weg schubse, absitzen lasse etc. dann wird er immer aufdringlicher, springt mich an um mich zu knappen.
Das ist echt nervig und er zerrt dann an der Leine.
Ich kann nicht mehr weit mit ihm gehen weil er dann anfängt und es immer schlimmer wird.Wie kann ich ihm zeigen das er mich nicht beißen soll.?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Junge Hunde spielen viel mit den Zähnen.
Hat Dein Hund genug Gelegenheit, mit anderen jungen Hunden zu spielen??
-
Wie lang gehst du denn mit ihm spazieren? Fängt er erst nach einer gewissen Zeit an?
Mein Hund (allerdings erst 3 Monate) fängt auch immer an wild zu werden und in die Leine zu beissen, wenn es ihm zuviel wird... -
Womöglich versteht er Deine Körpersprache nicht und hält es für eine Aufforderung zum weitermachen?
-
Hallo und willkommen.
Hmm, könntest Du noch ein wenig mehr Info geben? Weißt Du warum er es tut?
Einerseits ist er jetzt in einem Alter, da einige Hunde ihre Besitzer austesten und sich auch der Hormonhaushalt umstellt. In diesem Fall ist dann äußerste Konsequenz angesagt. Kein körperlicher, harter Zwang (kann unschöne Nebeneffekte geben), reine Konsequenz und Durchhaltevermögen. Auf Dauer hat man damit Erfolg und zwar dauerhaft. Aber wie gesagt, ich gehe jetzt nicht genauer darauf ein, da ich gerne noch mehr wüsste: z.B. wann er es tut. Auf jedem Weg, nur wenn sonst nichts da ist (langweiliger Weg), wenn etwas oder jemand entgegenkommt usw.Es kann auch sein, dass ihm einfach langweilig ist. Zwei meiner Hunde hatten mir, als sie etwa in dem Alter wie Deiner waren, zärtlich ins Hosenbein geschnappt (nicht dran gezerrt, mehr ins Maul genommen). Das war meistens dann, wenn wir nach einem längeren, braven bei Fuß gehen im Dorf endlich ins Auslaufgebiet kamen oder wenn sie wusste, dass ein längerer, "langweiliger" Weg auf dem Asphalt kommen würde (also ohne Übungen, Spiel, gemeinsamen Aktionen...). Ihnen war einfach langweilig und das wollten sie mir zeigen. Natürlich habe ich sie nicht mit Zuwendung für's ins Hosenbein beißen belohnt, sondern bin einfach stehen geblieben, kommentarlos und erst als sie wieder ruhiger waren, wieder kommentarlos weiter gegangen (sie wollten Action und haben das Gegenteil, nämlich stehenbleiben bekommen). Wenn es sein musste, habe ich das mehrfach wiederholt, bis sie ein Stückchen brav und ruhig neben mir gegangen sind und genau dann bekamen sie, was sie wollten: Zuwendung (in der Form, die ihnen jeweils am Meisten Spaß gemacht hatte, wie Streicheln, Tricks vorführen, Gegenstand oder Leckerli suchen, spielen, ein Stück gemeinsam rennen).
Sogar mein Shiba hatte das damals nach drei Tagen eingesehen (mehr oder weniger. Sie hat halt immer wieder einmal etwas ausgetestet), mein Akita hatte es sogar nur einmal versucht. Falls Dein Hund dies aus Langewile tut, hilft dieser Weg sehr schnell und nachhaltig, aber Du musst geduldig sein, je nachdem wie hartnäckig Dein Hundi ist.
Viel Erfolg jedenfalls und vergiss nicht die Infos, dann kommen bestimmt noch mehr hilfreiche Tips.
-
-
Ziehst du die Hand dann weg? Dann könnte es sein, das versucht wir die Hand zu fangen und es zum Spiel wird. Versuch mal die Hand dann einfach da zu lasse; bei meiner Kleinen war es in dem Alter so, dass sie (vorsichtig) reingebissen hat, wenn die Hand weggezogen wurde, weil das für sie ein Spiel war. Wenn ich die Hand aber dann da gelassen und nicht weggezogen habe hat sie nur dran geleckt und das Interesse verloren.
-
Arme veschränken und umdrehen, ruhig weiter gehen, wenn sich der Hund beruhigt hat.
Zudem eine Alternative bieten: zum Beispiel kontrolliertes Spiel mit anderen Hunden.
-
Hallo,Danke für die vielen Antworten.
Leider haben wir sehr wenig verträgliche Hunde im Dorf. Aber wir haben zwei in seinem Alter. Die spielen viel und gerne. Einer von denen ist glaub ich aber alter. Der spielt etwas ruppig er. Vielleicht liegt das auch daran?
Also ich gehe eigentlich eine gute Stunde mit ihm, seit er aber so Bild ist muss ich abkürzen weil ich ihm nicht mehr Herr werde ://
Ich lasse ihn auch laufen dann wälzt er sich im Gras, rennt herum und fordert zum Spiel (Arsch hoch, Schultern runter, ball im maul )
Ich schmeisse ihm den Ball dann auf gerne und spiele auch mal fangen mit ihm (ich renne rum und er kommt nach, stellt sic dann vor mich und dann bin ich dran) beim Fangen spielen benutzt er nie seine Zähne.Tut mir leid wegen der Rechtschreibung, mein Tablet ist nicht gut zum schreiben
Leider kann ich ihn in letzter Zeit nicht mehr laufen lassen, Überall bulldogs wegen Silo.
Aber es war auf vorher so. Ich Leine ihn an, gehe los. Aus dem Dorf raus. Dann fängt es sofort an. R nimmt meine Hand zwischen di Zähe aber nicht vorsichtig es tut weh
-
1. ihn genug mit anderen Hunden spielen lassen
2. ihm klar machen, dass du der Chef bist und für diese Spielchen nicht verfügbar bist.
Ich hatte dasselbe Problem.
Ich hab die dann einmal (wie eine Hundemutter) am Nackenfell gepackt, geschüttelt und weggeschleudert. Dabei laut geschimpft. Dann war Ruhe. -
Zitat
1. ihn genug mit anderen Hunden spielen lassen
2. ihm klar machen, dass du der Chef bist und für diese Spielchen nicht verfügbar bist.
Ich hatte dasselbe Problem.
Ich hab die dann einmal (wie eine Hundemutter) am Nackenfell gepackt, geschüttelt und weggeschleudert. Dabei laut geschimpft. Dann war Ruhe.Keine Hundemutter geht so mit ihren Welpen um.
Du solltest Dich mit solchen Ratschlägen zurückhalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!