Welpe versteht "Nein" nur bei Futter

• und stinkt- für Hunde riechts wohl so, wie für mich Pommes :lachtot:

Ich würde die Schleppleine MIT meinem Tipp der Belohnung veribinden- den Hund einfach reinzuziehen nachts wird nix bringen...also auf Dauer- ich würde ihm trotzdem zeigen, dass es, sobald er drin ist, was gaaanz tolles gibt und es sich lohnt...SL nur als Hilfe...

• der rückruf klappt mittlerweile recht gut.
    es gibt nur das kleine problem das er zwar zuverlässig kommt aber danach sofort wieder zurück läuft.
    er hat das heute 10x gemacht, gerufen wieder zurück, gerufen .....

wie kann ich das erreichen das er auch da bleibt ?

• Zitat

der rückruf klappt mittlerweile recht gut.
    es gibt nur das kleine problem das er zwar zuverlässig kommt aber danach sofort wieder zurück läuft.
    er hat das heute 10x gemacht, gerufen wieder zurück, gerufen .....

wie kann ich das erreichen das er auch da bleibt ?

In dem du achtsamer die Belohnung einsetzt. Entweder du zögerst die Belohnung raus, wartest, bis der Hund dir vielleicht Blickkontakt anbietet und belohnst alles " zu dir gerichtete" ausgiebig.

So dass das " bei dir sein" attraktiv wird und das selbstverständliche " Leckerchen- Abholen und sofort wieder abhauen " aus dem Hundehirn verschwindet.

Mach dir einfach nochmal genau klar, was genau du möchtest und welches Verhalten du dementsprechend belohnen solltest. Dann erschliesst sich vieles von selbst.

• hatte heute mal wieder ein großes problem mit dem kot fressen.

er wollte da immer wieder hin und ich habe mich immer wieder in den weg gestellt um es zu verhindern, aber damit mache ich es doch zum spiel oder ? also jagd / fang spiel.

wie soll man sich sonst in der situation verhalten ? schleppleine will ich eigentlich im garten nicht nutzen und NEIN klappt aus der ferne ja nicht.

durch das "verjagen" lässt er sich in der situation auch nicht mehr anfassen bzw denkt wir spielen fangen.

• Wenn er es nicht macht, dann kann er es nicht.
    Und nein und lass es, ist nicht dasselbe.

Die Übungen beginnen so, dass du ein Leckerli in die Hand nimmst und eine Faust machst. Der Hund wird versuchen an das Leckerlie zu kommen.
    Wenn er von der Hand ablässt, wird er gelobt und erhält die Belohnung.
    Das muss man üben.
    Irgendwann kannst du das dann unter Signal stellen "lass es", welches aber immer nur freundlich ausgesprochen wird. Du sagst das Signal in dem Moment, in dem er mit dem Verhalten aufhört.
    Das übt man.
    Die Steigerung ist dann, ein Leckerli auf den Boden zu legen.
    Und erst wenn das sitzt kann man es im Garten machen.

Der Hund wird sich, wenn er es kann, bei einem "lass es" zu dir umorintieren, um sich die Belohnung abzuholen.

Bedenke, dass du deinem Hund auch immer ein Alternativverhalten beibringen musst. Mit einem "Nein!" ist es nicht getan, der Hund muss wissen, was er stattdessen tun soll.

• Zitat

Hi,

habe ein kleines problem mit unserem Welpen von 12 wochen.
    er ist nun 2 wochen bei uns und wir sind dabei ihm das Nein beizubringen.

ich fasse es nicht ... der Knirps entspricht einem 12 monatigen Baby und er ist SCHOOOOOOOOn zwei Wochen bei euch. Er muss soviel lernen aus seiner Umgebung, er muss sich an euch gewöhnen, er muss ich an die neue Umgebung gewöhnen, er muss ich daran gewöhnen seine vierbeinige Mama nicht mehr um sich zu haben und seine neue MAMA bringt ihm NEIN bei. Ich fasse es nicht.

Schade, dass ich dich als Baby nicht trainieren durfte ... du würdest dich nicht mehr daran erinnern, aber es hätte dich mit Sicherheit überfordert.

Was kommt denn als nächstes ... sei mir nicht böse, aber wenn du einen Hund trainieren willst dann solltest du ein bisschen emotionale Intelligenz beweisen. Tue mir und deinem Hund einen Gefallen und lass ihn einfach gehen, damit er sich einleben kann. Schaue mit viel Fingerspitzengefühl darauf, wo du gebraucht wirst und bemühe dich eine Basis des Vertrauens aufzubauen mit der man in Zukunft arbeiten kann.

Vll. solltest du dir Hilfe holen bei ausgebildeten Therapeuten, die können dir vor Ort erklären worauf es ankommt.
    Und mit Sicherheit kommt es nicht darauf an einem 12 Wochen alten Baby, dass seit 2 Wochen bei euch lebt NEIN beizubringen. Lass das Buchwissen ... es geht die meiste Zeit in die Hose, da Laien es nicht an die Situation ihres Hundes anpassen können.

LG Lady

P.S. deinem Hund alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!