Bronze Syndrom
-
-
Lilly fang mal prophylaktisch an ein Tagebuch zu führen. Wann tritt der Juckreiz auf, was gabs »besonderes« im Futter etc. Anfänglich kann man da jeden Tag was rein schreiben und später nur wenn sich irgendwas ändert.
So kann man schon mal raus finden, wann sich was verändert.
Den Juckreiz kann man in einer Skala von 1-10 festhalten (1 keiner - 10 hund kann nicht mehr aus dem kratzen rausgeholt werden).
Das hilft dann später bei der Diagnose wenn ein Allergieauslöser ermittelt werden soll - macht leider aber auch etwas arbeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Honig,danke für den Tip
So werde ich es machen,egal wieviel Zeit das erfordert.Liebe Grüße Lilly -
Da wenig Bilder im Internet zu finden sind, hier mal zwei Bilder vom Bronze Syndrom:
Hier sieht man neben Quaddeln auch die bronzefarbene Verfärbung des weißen Fells
Weil das Fell hier dunkel ist, sieht man nur Quaddeln.
-
Hallo,
jetzt haben wir sie gegen Malassezien behandeln lassen aber es wurde nur noch schlimmer mit der Hautrötung.Nach dem Cortison zerknabbert sie sich wieder(Tagsüber hab ich es unter Kontrolle,aber nachts....)
Auch Antibiotikum hat es nicht zum abklingen gebracht.
nun lasse ich ein Allergietest machen gegen Fleischsorten,Getreidearten,Pilze und Milben und Flöhe.
Kann mir jemand aus Erfahrung helfen wie sicher das ist und wie es bei euren Hunden war?
danke Lilly -
LasPatitas:
Danke für die Bilder,Gott sei Dank hat sie keine Quaddeln oder Pusteln bekommen.
Daher wurde das Syndrom erstmal nach hinten geschoben -
-
Die Aussagekraft der Allergietests ist nicht mit den Tests beim Menschen vergleichbar.
Ich finde solche Tests unsinnig, weil man im besten Fall nur weiss, welche Allergene man meiden muss. Die Allergie kann man damit nicht heilen. Außerdem kann eine Allergie sich auch verändern. Der Hund reagiert dann irgendwann auch auf andere Sachen, die ihm vorher nichts ausgemacht haben.
Ich würde bei einer Allergie immer erstmal zu einer guten Tierheilpraktikerin gehen.
Da hat man die Chance, die Allergie zu heilen. -
Bubuka ... und wenn die THP nichts wurde dann war es ein weiterer Schuss in Ofen. Außer Spesen nichts gewesen. Ich habe bis jetzt von keinem Fall gehört, wo die Allergie durch den THP weg gegangen ist.
Wissenschaftlich ist zumindest davon nichts nachgewiesen und basiert alles auf Anekdoten ohne das man da irgendwas nachprüfen könnte. Darauf würde nie und nimmer meine Hoffnungen setzen.However Nelly das klingt alles gar nicht gut und ziemlich bekannt und "vertraut". Auch wenn es hart wird aber mach dich gefasst etwas Geld zu lassen. Außerdem hilft es, sich in die Materie Allergie, Immunsystem, Haut und Cortisol etwas einzulesen - dann versteht man warum der TA was machen möchte mit welchem Ziel. Auch die Hoffnung, dass das irgendwann wieder weg geht, kannst du eigentlich aufgeben. Als oberstes Ziel sollte erst mal stehen, die Allergene zu identifizieren. Dann kann man sehen ob Kreuzallergien bestehen, die mit Nahrungsmitteln korrelieren könnten und so weiter und so fort. Auch das Thema "Ausschlussdiät" dürfte bald auf der Tagesordnung auftauchen. Zusätzlich kann man auch mal schauen wie der Hund vom Verhalten so drauf ist und unter Umständen sich mal über eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion informieren - besonders wenn das Verhalten des Hundes zu wünschen übrig lässt.
-
Ich hab auch noch ein Bild zum Bronze Syndrom
-
Zitat
Bubuka ... und wenn die THP nichts wurde dann war es ein weiterer Schuss in Ofen. Außer Spesen nichts gewesen. Ich habe bis jetzt von keinem Fall gehört, wo die Allergie durch den THP weg gegangen ist.
Dann fehlen Dir einfach eigene Erfahrungen.
Natürlich muss man eine THP suchen, die gut ausgebildet ist.
Du findest im Internet jede Menge Berichte, wo erst die Behandlung einer THP Heilung gebracht hat. Das ist auch meine eigene Erfahrung und vieler Hundehalter, die ich persönlich kenne.ZitatHowever Nelly das klingt alles gar nicht gut und ziemlich bekannt und "vertraut". Auch wenn es hart wird aber mach dich gefasst etwas Geld zu lassen.
Da kommt man bei einer THP günstig weg und hat wahrscheinlich einen dauerhaft gesunden Hund.
ZitatAuch die Hoffnung, dass das irgendwann wieder weg geht, kannst du eigentlich aufgeben.
Wenn man bei der Behandlung in schulmedizinischen Händen bleibt, hast Du Recht.
Wie man solch eine Behandlung lebenslang empfehlen kann, werde ich nie verstehen.
Nur, weil die Behandlung Dir vertraut ist??? -
Hallo,also ich habe mich nun für einen Allergietest entschieden,gegen Fleisch Getreide usw.
Das Bronze Syndrom wurde erstmalausgeschlossen,denn sie ist Knallrot am Bauch und Flanken.Soll das heißen,dass mein Hund jetzt immer so rot bleiben wird,doch eher nicht oder?
Wenn ich die Allergene kenn werde ich sie umgehen.Lg Lilly -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!