Welche Hunderasse passt zu meiner kleinen Familie

• Zitat

Ach du - andere Hunde sind einfach ein riesen Reiz!

Meine Hündin ist jetzt bald 5 Jahre alt, wir haben sie seit 2 1/2 Jahren und andere Hunde sind nach wie vor reizvoll, mach dir da keinen Stress ;)

Danke, du hast recht. Es ist halt alles so neu und aufregend, ist eh sehr verständlich. Meine Mutter sieht das eher lockerer, sie meint, das braucht seine Zeit. Mit dem Zick Zack Rennen war es schon besser. Morgen gehen wir in den Wald, das wird sicher spannend und da sind auch nicht soviel Leute und Hunde. Er winselt halt wenn er zu einem will. Leider war heute fast kein Hund angeleint und ein Hund kam ihm dann zu nahe und da hat er schon geknurrt. Bin dann weitergegangen. War das richtig?

Zitat

Wenn die Wiese umzäunt ist, dann wären meine Bedenken relativ gering, was das Freilaufen angeht! Aber wie ich ja auch schon geschrieben hab, solange du das Go nicht vom Tierheim hast: lieber noch abwarten! ;)

Ja, das kann ich ja danach machen. Danke.

Ach ja, über Brücken gehen macht ihm überhaupt keine Probleme und heute waren wir Enten schauen und am Wasser.

• Es ist klar, dass sich der Hund unwohl fühlt, wenn er bei dir an der Leine ist (--> in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt) und andere Hunde ihn bedrängen. Ich würde die Halter am besten schon von weitem bitten, dass sie ihren Hund zurück rufen. Zur Not sag, dass er Flöhe hat! ;)

Das Weiterlaufen war vollkommen richtig!

Hat er nur Enten geschaut? Ein Großpudel kann nämlich durchaus jagdliches Interesse an Enten haben ;) Das würde ich gut beobachten, damit ihr gegebenenfalls bevor er mal Erfolg hat, mit ihm üben könnt!

Dass er winselt ist kein schlimmes Zeichen, das macht meine Hündin auch. Leinenkontakte würde ich einfach vermeiden soweit es geht. Ggf. nen Bogen laufen oder so. Das vermittelt deinem Hund eher Sicherheit, als wenn er sich unerwünschte Hunde selbst "vom Leib halten" muss!

• Zitat

Es ist klar, dass sich der Hund unwohl fühlt, wenn er bei dir an der Leine ist (--> in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt) und andere Hunde ihn bedrängen. Ich würde die Halter am besten schon von weitem bitten, dass sie ihren Hund zurück rufen. Zur Not sag, dass er Flöhe hat! ;)

Guter Tipp, daran denke ich das nächste Mal. Komischerweise war ich dort schon öfters und die Hund waren immer an der Leine und man konnte sie gut ausweichen. Keine Ahnung, warum das heute anders war.

Zitat

Das Weiterlaufen war vollkommen richtig!

Da bin ich erleichtert.

Zitat

Hat er nur Enten geschaut? Ein Großpudel kann nämlich durchaus jagdliches Interesse an Enten haben ;) Das würde ich gut beobachten, damit ihr gegebenenfalls bevor er mal Erfolg hat, mit ihm üben könnt!

Er hat wirklich nur geschaut und wollte nicht mal näher hin. Aber Raben mag er, wenn die wegfliegen hat er schon Interesse, jagen konnte er sie noch nicht.

Zitat

Dass er winselt ist kein schlimmes Zeichen, das macht meine Hündin auch. Leinenkontakte würde ich einfach vermeiden soweit es geht. Ggf. nen Bogen laufen oder so. Das vermittelt deinem Hund eher Sicherheit, als wenn er sich unerwünschte Hunde selbst "vom Leib halten" muss!

Danke, das sag ich auch meiner Mutter. Dann werden wir es auch so handhaben.

• Heute war es wieder super mit ihm. In ruhigen Umgebungen schaut er mich immer an und orientiert sich schon etwas, wenn viel los ist, dann ist er schon sehr abgelenkt, was verständlich ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps für den ersten Tag? Zuerst machen wir einen kleinen Spaziergang und dann gehen wir gemeinsam mit ihm heim. Dann kann er sich in der Wohnung umschauen. Wie zeig ich ihm am besten seinen Platz?
    Wir wollen am Anfang noch alle 2 h rausgehen und dann langsam verlängern wenn es klappt. Am Nachmittag dann einen längeren Spaziergang (1 1/2 h?). Sonst ist natürlich nichts geplant.
    Passt das alles?

• Ich würd den ersten Tag total locker angehen! Wie du schon sagtest: kurzer Spaziergang und dann Heim. Zuhause würd ich ihn erst mal völlig ignorieren! Für ihn ist das ja alles neu, er war ja ein Zwingerhund, oder?

Ich würd ihn einfach machen lassen, erkunden lassen und dann ist erst mal gut. Wenn er schon zur Ruhe kommt, dann würd ich ihn lassen. Den Platz würd ich noch als nicht so wichtig einstufen. Aber wenn du merkst er möchte sich hinlegen, kannst auch einfach mal auf seine Decke / Korb zeigen, viele Hunde verstehen das schon, oder auf die Decke mit der Hand klopfen. Wenn er sich drauf legt bissl streicheln und gut. Oder dich neben seinen Platz setzen oder so. Aber ich würde ihm den ersten Tag auch erlauben sich woanders hinzulegen!

Wenn er gut geschlafen hat, dann könnt ihr ja nachmittags n Dreiviertelstündchen / Stündchen raus. Wenn er nicht zur Ruhe kommt, dann würd ich keinen großen Spaziergang mit ihm machen!

• Danke für die Tipps, das werde ich machen.

Ja, er war sein Leben lang ein Zwingerhund, er durfte so weit ich das weiß nie hinaus. Er kannte bis vor dem Tierheim keine Leine. In geschlossene Räume wollte er am Anfang auch nicht so gerne. Der Besitzer oder die Besitzerin hat jetzt keine Hunde mehr.

• Zitat

Danke für die Tipps, das werde ich machen.

Ja, er war sein Leben lang ein Zwingerhund, er durfte so weit ich das weiß nie hinaus. Er kannte bis vor dem Tierheim keine Leine. In geschlossene Räume wollte er am Anfang auch nicht so gerne. Der Besitzer oder die Besitzerin hat jetzt keine Hunde mehr.

Jaa, dann wird das so schon recht viel Programm für ihn! Lasst vielleicht "unwichtige" Räume noch zu, dass er nicht alles erkunden muss, denn das ist schon viel für ihn, denke ich! Ich hab nen Welpen aus ner Zwingerzucht und für sie war Wohnung auch soooo besonders!!! Also da hat er erst mal genug zu tun ;)

• Zitat

Danke! Das mit den Räumen wollten wir auch so machen. Dann werden wir es wirklich ganz ruhig angehen lassen!

:gut: :gut:

Viel Erfolg - berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!

• Zitat

:gut: :gut:

Viel Erfolg - berichte, wenn es Neuigkeiten gibt!

Mach ich auf jeden Fall. Wenn er bei uns ist, werde ich einen neuen Thread aufmachen, denn dann passt das Unterforum nicht mehr. Ich denke unter Haltung, Ausbildung und Erziehung würde es passen.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!