Welche Hunderasse passt zu meiner kleinen Familie

• Zitat

Es ist eine Hunderasse, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte, ein Königspudel. Ich war nicht begeistert, als meine Mutter von ihm erzählte, aber jetzt wo ich ihn live erleben durfte, bin ich total begeistert.

:gut: :gut: :gut:
    Toll! Hab auch nen Pudel ;) Aber nen Kleinpudel! Könnt ihr den noch tragen? Wie alt ist er denn??

• Mein Freund und ich haben ihn schon getragen, das ist nicht das Problem. Bei meiner Mutter bin ich mir nicht ganz so sicher, aber in der ersten Zeit ist sie nie alleine mit ihm.
    Er ist 3 Jahre alt.

• Ich hoffe wir haben an alles gedacht. Eine Einkaufsliste habe ich auch geschrieben, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das passt oder ich etwas vergessen habe. Ist einmal eine "kleine" :

Halsband
    Geschirr (welches ist da eigentlich empfehlenswert?)
    Leine
    Schleppleine
    Trockenfutter/Nassfutter
    Kong
    Körbchen
    Bürste
    Shampoo

• Kannst auch mal im Pudelthread vorbei schauen, falls du pudelspezifische Fragen oder Interesse am Pudelaustausch hast!
    https://www.dogforum.de/der-pudel-thread-t99640-5870.html

• Danke!
    Dann werde ich alles was ich bekomme im Futterhaus kaufen und die Schleppleine bei zooplus bestellen. Das mit dem Kamm ist eine gute Idee, das schreibe ich mir gleich auf. In den Thread werde ich auch schauen, danke für den Link.

Kennst du die DVD Hundetraining mit Rütter. Ist es gut, die vielleicht auch zu bestellen zum Buch dazu. Finde Videos manchmal lehrreicher weil man die Bewegungsabläufe so besser sehen kann, als wenn es nur beschrieben wird.

• Zitat

Danke!
    Dann werde ich alles was ich bekomme im Futterhaus kaufen und die Schleppleine bei zooplus bestellen. Das mit dem Kamm ist eine gute Idee, das schreibe ich mir gleich auf. In den Thread werde ich auch schauen, danke für den Link.

Kennst du die DVD Hundetraining mit Rütter. Ist es gut, die vielleicht auch zu bestellen zum Buch dazu. Finde Videos manchmal lehrreicher weil man die Bewegungsabläufe so besser sehen kann, als wenn es nur beschrieben wird.

Jaa viel Erfolg beim Shopping ;)

Beim Pudel ist es ja sehr wichtig, dass gut durchgekämmt wird, da ist der Kamm schon hilfreich - sonst entstehen schnell Verfilzungen. Wie wollt ihrs denn mit dem Scheren handhaben?

Die DVD kenne ich leider nicht. Habe aber eine andere vom Rütter, die hat mir gut gefallen!

• Danke für den Tipp. Wir wollen am Anfang zum Hundefrisör gehen, da hab ich schon eine gute Adresse. Vielleicht lernen wir es auch, damit wir es später alleine machen können.
    Ich werde die DVD mitbestellen, schaden kann es glaub ich nicht.
    Wir freuen und schon sehr. Leider wurde uns gesagt, dass er Rüden nicht so gerne hat. Beim Spazieren gehen ist uns das nicht so aufgefallen, er will manchmal hin, dass lassen wir dann aber nicht. Er bellt oder knurrt aber nicht. Er war früher in einer reinen Zwingerhaltung mit mehreren Hunden, vielleicht mag er deswegen Rüden nicht so gerne :???:
    Bin schon gespannt wie es heute wird. Gestern waren wir ja 3 Stunden mit ihm unterwegs.

• Zitat

Danke für den Tipp. Wir wollen am Anfang zum Hundefrisör gehen, da hab ich schon eine gute Adresse. Vielleicht lernen wir es auch, damit wir es später alleine machen können.
    Ich werde die DVD mitbestellen, schaden kann es glaub ich nicht.
    Wir freuen und schon sehr. Leider wurde uns gesagt, dass er Rüden nicht so gerne hat. Beim Spazieren gehen ist uns das nicht so aufgefallen, er will manchmal hin, dass lassen wir dann aber nicht. Er bellt oder knurrt aber nicht. Er war früher in einer reinen Zwingerhaltung mit mehreren Hunden, vielleicht mag er deswegen Rüden nicht so gerne :???:
    Bin schon gespannt wie es heute wird. Gestern waren wir ja 3 Stunden mit ihm unterwegs.

Klingt super, was ihr euch so überlegt!

Aber übertreibt es zu Anfang nicht mit den Gassizeiten. 3 Stunden sind schon sehr viel! Eben weil er noch nicht so viel kennt sind das extrem viele Reize, die da auf ihn einprasseln! Er braucht also auch viel Gelegenheit zu Ruhen, um alles neu entdeckte gut verarbeiten zu können!
    1 bis 1 1/2 Stunden Gassi reicht aus meiner Sicht völlig aus! Ich gehe mit meiner erwachsenen Hündin die große Runde immer etwa 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden Gassi. Ich würde ihn halt am Anfang nicht überfordern - er muss sich ja auch noch an euch gewöhnen!

• Gut, dann werde ich sie kürzen. Wir sind auch nicht immer gegangen, sondern haben uns auch auf eine Bank gesetzt. Oder waren in einem Park wo ganz wenig Leute waren und er ausgibieg schnüffeln durfte.
    Wenn er noch nicht richtig stubenrein ist, sollen wir es dann wie bei einem Welpen machen und alles 2-3 Stunden nach untem zum Lösen gehen? Fressen haben wir uns gedacht am Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!