Welche Hunderasse passt zu meiner kleinen Familie

• Zitat

Mir macht das nix aus, wenn du hier weiter schreibst :D Keine Ahnung, wie das andere hier sehen ;)

Ok, ist vielleicht auch leichter wenn man alle Informationen hat. Stubenreinheit werden wir ihn wahrscheinlich auch noch beibringen müssen, was nicht das Problem ist. Bin schon auf den ersten Tag gespannt, wie er sich so macht.
    Leider hat er Angst vor Treppen. Raufgehen geht, runter gehen, das mag er nicht so, aber da können wir ihn zur Not tragen, obwohl er das letzte Mal wirklich brav gegangen ist. Komischerweise geht er manchmal und manchmal muss man ihn tragen. Gut klappt es wenn ich vorausgehe und er sieht, dass es doch nichts böses ist.
    Heute ist er richtig aufgedaut, am ersten Tag brauchte meine Mutter eine halbe Stunde für eine 5 Minuten Strecke und heute ging er wie nichts.

• Würde bei den Treppen am besten kein "Geschiss" machen. Einfach voraus laufen und gar nicht groß nach ihm gucken, wenn er nicht grad Panik hat, dann wird er hinterher kommen. Sonst macht man so eine große Sache draus und der Hund kann sich reinsteigern, wenn man mit Locken oder so anfängt!

• Danke für den Tipp! Wenn es schnell gehen muss, kann man ihn aber zur Not tragen, oder (wenn er runter sein Geschäft erledigen muss). Du hast aber recht, die Male die er gegangen ist, hab ich die Leine locker gelassen und bin vorne gegangen. Wenn man ein paar Mal geht, dann macht es ihm auch nichts aus, aber sobald man ein wenig weggegangen ist und wieder zu der Treppe geht, bleibt er stock steif stehen und bewegt sich keinen Meter. Er kennt das halt nicht, war ein Zwingerhund.
    Wie lange glaubst du dauert es, bis er Leckerli annimmt? Ihm scheinen die nicht zu interessieren.

• Zitat

Danke für den Tipp! Wenn es schnell gehen muss, kann man ihn aber zur Not tragen, oder (wenn er runter sein Geschäft erledigen muss). Du hast aber recht, die Male die er gegangen ist, hab ich die Leine locker gelassen und bin vorne gegangen. Wenn man ein paar Mal geht, dann macht es ihm auch nichts aus, aber sobald man ein wenig weggegangen ist und wieder zu der Treppe geht, bleibt er stock steif stehen und bewegt sich keinen Meter. Er kennt das halt nicht, war ein Zwingerhund.
    Wie lange glaubst du dauert es, bis er Leckerli annimmt? Ihm scheinen die nicht zu interessieren.

Ja, würde ihn aber nicht unmittelbar vor der Treppe hochnehmen, sondern lieber ein Stückel früher, dass er nicht vernküpft "über die Treppe muss ich getragen werden, weil gruslig".

Du, das kann man denke ich ganz schwer nur sagen, weil da einfach jeder Hund ganz anders ist! Aber auch da gilt: je mehr Drama drum gemacht wird, desto "komischer" wird es für den Hund. Würde vielleicht die erste Woche gar nicht mit Leckerlis ankommen. Und dann wenn du es nochmal probieren willst einmal hinstrecken, wenn er es nicht nimmt kommentarlos wegpacken und weitergehen.

Es kann natürlich sein, dass er einfach keinen Hunger hat, das weiß ich nicht. Wie ist denn sein sonstiges Fressverhalten? Und wie ist sein Gewicht?

• Ich habs ihm nur einmal angeboten und auf die Wiese gelegt. Kann wirklich sein, dass es zu aufregend war oder das Leckerli einfach nicht mochte.
    Vom Gewicht her kommt er mir normal vor und das Tierheim hat auch nicht erwähnt, dass er schlecht frisst. Werde morgen aber fragen. Er ist noch bis nächster Woche dort, da meine Mutter am WE weg ist und gerne bei den ersten Tagen dabei wäre.

• Zitat

Ich habs ihm nur einmal angeboten und auf die Wiese gelegt. Kann wirklich sein, dass es zu aufregend war oder das Leckerli einfach nicht mochte.
    Vom Gewicht her kommt er mir normal vor und das Tierheim hat auch nicht erwähnt, dass er schlecht frisst. Werde morgen aber fragen. Er ist noch bis nächster Woche dort, da meine Mutter am WE weg ist und gerne bei den ersten Tagen dabei wäre.

Dann würd ich ihm mit den Leckerlies einfach Zeit lassen. Denn man kommt schnell ins "betteln" so a la "nimm doch bitte das Leckerlieee, niimm es doch bitte!!" :D

Lass ihn erst n Weilchen bei euch ankommen und dann kannst du das in Angriff nehmen!

• Das mach ich. Vielen Dank für deine Tipps, hat mich ein wenig "beruhigt". Bin schon etwas aufgeregt. Freu mich schon auf morgen, wenn ich wieder mit ihm gehen kann.

• Es ist eine Hunderasse, die ich eigentlich ausgeschlossen hatte, ein Königspudel. Ich war nicht begeistert, als meine Mutter von ihm erzählte, aber jetzt wo ich ihn live erleben durfte, bin ich total begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!