Ab und an Durchfall und Gewichtsverlust

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin (fast 1 Jahr alt).


    Sie hat immer mal wieder fast gelbliche Durchfälle . Man kann fast sagen, dass es sich abwechselt, mal normal, mal Durchfall. Was mir wirklich Sorge bereitet:


    Sie nimmt ab. genaugenommen jetzt etwas über ein Kilo in knapp zwei Wochen.


    Sie frisst momentan Real Nature.


    Beim TA waren wir natürlich auch schon. Ich hätte spontan an Giardien gedacht, aber der TA sagte, dass das nicht sein kann, weil sie dann immer Durchfall hätte und dieser blutig wäre. Das stimmt doch so nicht, oder?


    Jedenfalls habe ich zwei Kotproben da gelassen, die will er jetzt auf iwas bezgl der Schilddrüse prüfen, er schließt aber auch nicht aus, das es eine Allergie ist.


    Hat jemand von euch noch irgendeine Idee?

  • Spontan fällt mir bei gelblichen Durchfällen und Gewichtabname die Bauchspeicheldrüse ein. Wurde ihr Blut abgenommen? Würde ich mal abklären lassen.


    Bei Giardien sind die Durchfälle auch mit Schleim überzogen und können auch mal zwischendurch ganz weg bleiben.

  • Nein, Blut hat man nicht abgenommen.


    Ich werde wohl am Freitag besser noch mal zu einem anderen TA fahren, irgendwie fühle ich mich nicht so richtig wohl bei der Sache :/ .


    Sie ist eh schon so dünn, deswegen hat sie immer etwas mehr bekommen, als sie eigentlich sollte, aber das Gewicht geht eben genau in die andere Richtung .

  • Wenn Du dich nicht wohl fühlst, würde ich auch mal zu einem anderen Tierarzt gehen.


    Mehr Futter und trotzdem geht das Gewicht runter; da macht man sich schon sorgen.

  • Eine kurze Frage noch.


    Als ich sie bekommen habe, bekam sie Trockenfutter, wo mehr Getreide als alles andere drin war. Ihr jetziges Futter ist ja getreidefrei.


    Kann das mit dem abnehmen auch daher kommen?

  • Hallo,


    Zitat


    Ich werde wohl am Freitag besser noch mal zu einem anderen TA fahren, irgendwie fühle ich mich nicht so richtig wohl bei der Sache :/ .


    das kann man dir nicht verübeln, das Vorgehen deiner Tierärztin erscheint mir persönlich auch etwas planlos.


    Die Gewichtsabnahme würde ich zunächst in erster Linie mit den wiederkehrenden Durchfällen in Verbindung bringen. Wenn dein Hund durch das neue Futter mit weniger Energie versorgt wird (das kann dir jetzt hier keiner sagen, weil keiner die Futtermenge und die genauen Futtersorten kennt), kann die Abnahme natürlich auch daher kommen.


    Grundsätzlich würde ich die Pankreaselastase untersuchen lassen, wenn du schon Kot abgegeben hast (wurde der eingeschickt oder untersucht die TÄ das selbst?) und ansonsten ein Blutbild erstellen lassen, das evtl. weitere Hinweise liefert.


    LG
    Shalea

  • Hallo,


    der TA untersucht den Kot selbst. Ich werde aber definitiv über das Wochenende noch Kot von drei Tagen sammeln und das alles noch mal testen lassen (bei einem anderen TA) .


    Durchfall hat sie im Moment keinen mehr, aber das liegt vermutlich an den Tabletten?!


    Kann nicht genau sagen, was das für welche sind, deswegen hänge ich mal ein Bild an .




    Zum futter: Sie bekam die ganzen "Adult" Sorten, die es von real Nature so gibt. Ich habe mehr oder weniger nach Herstellerangaben gefüttert. Diese sind 750 Gramm für einen 20 kg Hund, sie hatte vor dem Durchfall 19kg und bekam eine ganze 800 Gramm Dose in zwei Portionen über den Tag verteilt.
    Zusätzlich gabs dann noch Leckerlies, ebenfalls getreidefrei (Seelachs).


    Hier mal eine Zusammensetzung als Beispiel:


  • Hallo,


    Dago hatte als Junghund ähnliche Probleme und bei ihm kam es von der BSD. Ein Ferment der BSD, das Trypsin, war grenzwertig. Durchfälle wechselten mit normalem Kot und Dago bekam für eine längere Zeit ein Medikament (der Name fällt mir nicht mehr ein, jedenfalls war ein ein Enzympräparat) und nach Absetzen des Medikamentes war alles gut und bleib auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!