Nass- und Trockenfutter Verhältnis

• Hi,

ich habe mich jetzt dazu entschieden, Luna morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (oder umgekehrt, gibt's was, das besser ist?) zu geben.

Denn: mein Trockenfutter ist das Aldi Trofu, in dem natürlich viel Getreide steckt...

Luna wiegt 18kg. Man spürt die Rippen noch so gerade eben, ein kleines bisschen weniger Gewicht (so 17-17,5) wäre erstrebenswert.
    Aldi Trofu sagt: Hunde zwischen 15 und 20 kg: 180-240g/Tag (ich gebe meistens 200g, da sie viel rennt)

Mein bevorzugtes Nassfutter sind so Würste von Fleischeslust.
    Die sagen: 3% des Körpergewichts bei nicht übergewichtigen, gesunden Hunden, das wären bei ihr 540g/Tag, da sie minimal abnehmen sollte (aber wirklich nicht zu viel), hätte ich jetzt gesagt 500g/Tag.

Wenn ich jetzt morgens Trofu geben will, abends Nassfutter.
    Gebe ich dann morgens 100g Trofu und abends 250g Nassfutter? Quasi von beidem die Hälfte, um auf die Tagesration zu kommen.
    Oder wie muss dieses Verhältnis dann sein?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

• Zitat

Denn: mein Trockenfutter ist das Aldi Trofu, in dem natürlich viel Getreide steckt..

Und wieso besorgst du dir kein Trockenfutter mit besserer Zusammensetzung und weniger Getreide. :???:

Wie du die Trocken,-und Naßfuttermengen aufteilst bleibt dir überlassen, du solltest nur ungefähr auf die Tagesration kommen, die dein Hund braucht.

• Zitat

Und wieso besorgst du dir kein Trockenfutter mit besserer Zusammensetzung und weniger Getreide. :???:

Weil die wirklich Guten leider meinen Geldbeutel sprengen würden.
    Da kostet ein Kilo so viel... da kann ich im Monat mehr als 65€ ausgeben.

Wenn ich halb Trofu halb Nassfu mache, komme ich auf ca. 30€/Monat. ;)

Das Aldi habe ich weitergefüttert, weil die Pflegestelle ihr das gegeben hat und meinte, dass sie es sehr gut verträgt. Da wollte ich jetzt auch erstmal bei bleiben, bis ich meine Endlösung gefunden habe.

• Es gibt durchaus auch Trockenfuttersorten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Z.b. Josera oder Markus Mühle, es muß kein Discounterfutter sein.
    Wenn du dich ein bisschen schlau liest, wirst du das auch feststellen.

Zitat

Wenn ich halb Trofu halb Nassfu mache, komme ich auf ca. 30€/Monat

Das du nicht nur Trockenfutter füttern willst, finde ich gut.

Vielleicht wäre das hier auch eine Option für ab und an als Abwechslung.

https://www.dogforum.de/topic167962.html

• Zitat

Es gibt durchaus auch Trockenfuttersorten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    Z.b. Josera oder Markus Mühle, es muß kein Discounterfutter sein.
    Wenn du dich ein bisschen schlau liest, wirst du das auch feststellen.

Ich hab in vielen Foren viel über Trofu gelesen, aber das, was am meisten gefallen ist, war eigentlich immer Wolfsblut, Platinum, etc.

Von Josera hab ich schon nicht so gute Dinge gehört.

Danke für den Thread, der sieht interessant aus :smile:

• Zitat

Von Josera hab ich schon nicht so gute Dinge gehört.

Man sollte sich so gut informieren, das man selbst weiß, was gutes und weniger gutes Fertigfutter ist.

Nun, wenn ich Josera empfehle dann mein ich immer Produkte aus der Emotion Line.
    Und neben Platinum und Wolfsblut gibt es noch viele andere gute bis sehr gute Trockenfuttersorten.

Ich gebe dir mal unseren Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen,
    und einer Auswahl an empfehlenswerten Fertigfutter.

https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html

Hier noch eine Fütterungsvariante

https://www.dogforum.de/topic158857.html

• Zitat

Weil die wirklich Guten leider meinen Geldbeutel sprengen würden.
    Da kostet ein Kilo so viel... da kann ich im Monat mehr als 65€ ausgeben.

Wenn ich halb Trofu halb Nassfu mache, komme ich auf ca. 30€/Monat. ;)
    .

Also mein Hund wiegt auch um die 15kg und komme mit einem Wolsblut/Platinum Sack 15kg 3 Monate hin.
    Nebenbei verfüttere ich ebenfalls Fleischeslust, Realnature und TerraCanis.
    Zahle im Monat auch nicht mehr als 30-50€ (je nach dem welche Nassfuttersorte ich grad gekauft habe, TerraCanis und Fleischeslust sind teurer)

Ein 15kg. Sack kostet ca. 60€. 200g am Tag = reicht locker für 75Tage. Also 2,5Monate, macht im Monat also nur 25€. Wenn du das ganze mit Nassfutter strecken willst, wird es auch nicht viel teurer.
    Kaufst du gleich 30kg wird es nochmal billiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!