Züchterlupe.de - Portal zur Bewertung von Züchtern

  • Zitat

    Ich bin definitiv im falschen Rasseforum unterwegs. Dort wird sehr ehrlich, durchdacht und fair ueber Probleme innerhalb der Rasse/Zucht geredet. Dort werden Artikel zu einer Krankheit veroeffentlicht (auch fuer Gaeste sichtbar!) und dort macht kein Zuechter jemanden mundtot.


    :gut:

  • Hm, immerhin find ich dort detaillierter Züchteradressen als über den DRC :D
    Nene, so ist das witzlos, der Züchter kann sich ja ebensogut selber top bewertet haben. Wenns doch was taugt kann ich meine Züchterin gleich bewerten, die steht drin.

  • Die Fragen finde ich zum Teil wenig durchdacht. Danach kann ich mir kein Bild von der Zuchtstätte machen:


    1 Internetauftritt
    2 Beratung im Vorfeld?
    3 Eindruck beim ersten Besuch der Zuchtstätte?
    4 Hilfestellung bei der Kaufentscheidung?
    5 Informationen bei Abholung?
    6 Hat der Züchter sich jeweils ausreichend Zeit genommen?
    7 Kontakt nach Übergabe des Welpen?
    8 Trifft Ihr Hund Ihre Erwartungen?


    Sehr wesentliche Fragen fehlen: Wie werden die Elterntiere gehalten, was geschieht mit Hunden, die nicht mehr in der Zucht stehen, Nachweise von erfolgten Gesundheitsuntersuchungen, wie werden die Welpen gehalten, wie werden sie in den ersten Wochen gefördert, wie werden sie gefüttert...
    Optional je nach Rasse Erfolge im Sport/Arbeit.
    Wie hat ich der dort gekaufte Hund entwickelt, insbesondere gesundheitlich? (Rassespezifische Krankheiten/Beeinträchtigungen)


    Was soll dagegen die Frage nach dem Internetauftritt? Der kann womöglich toll und bunt sein, und dahinter verbirgt sich vielleicht doch ein Vermehrer, der seine Welpen aus den Garagen Osteuropas importiert.
    Der Züchterin meines Hundes müßte ich bei dieser Frage null Punkte geben, denn sie hat nicht einmal einen Computer, geschweige denn einen Internetauftritt. Dafür aber 50 Jahre Erfahrung in der Pudelzucht, was in meinen Augen deutlich mehr Wert hat.


    Mein Fazit: Wenig durchdacht, keine Hilfe für den Käufer, aber dafür ist der Manipulation von allen Seiten Tür und Tor geöffnet, wie schon andere hier angemerkt haben.


    Mein Eindruck ist, daß die Macher der Seite von der Materie wenig Ahnung haben.


    Dagmar & Cara

  • Ich stimme magic midnight da 100% zu !!!


    Ausserdem noch zu erwaehnen und von vielen Unbedarften sicher total unterbewertet sind Streitereien, Neid und Missgunst unter Zuechtern - da habe ich selbst schon das Schlimmste miterlebt. Wenn man den Streithaehnen dann noch so eine anonyme Arena bietet, dann gute Nacht.

  • Könnten - aber müssen nicht, weil jeder was anderes drunter verstehen kann. So kann dem einen eine fröhliche Türmatte und ein guter Kaffee in einer ordentlichen Wohnung zum guten ersten Eindruck reichen, und eine freundliche Zustimmung zu des Züchters zu allem, was man sagt kann als gute Beratung gelten.

  • Wie schon erwähnt sehe ich das alles auch sehr kritisch.
    Vorallem nach dem was jetzt geschrieben wurde über die Seite der Züchter, sowas hatte ich mir schon gedacht, von wegen die Züchter müssen zahlen um schlechte oder falsche Sachen zu ändern oder zu löschen.
    Finde ich alles sehr suboptimal.
    So ein Portal ist dann sinnvoll wenn gleich Bedingungen für alle Seiten bestehen ansonsten dient es meiner Meinung nach nur der Geldmacherei.

  • Was mir nicht ganz klar ist: Die Fragen in dem Portal tun doch wirklich keinem weh. Warum gibt es da so hefftige Reaktionen von den Züchtern die da drin sind? http://www.zuechterlupe.de/ind…-in-die-zuechterlupe.htmlWenn ich guter Züchter bin (VDH-Mitglied und so) kann mir doch jeder andere Züchter (nicht VDH-Mitglied) "an der Rute" vorbeigehen. Wieso sagen einige, dass sie gute Züchter sind und wollen sich dann nicht mit anderen auf einer Internetseite wiederfinden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!